Ihr habt doch alle schon geholfen und bei vielen hier wars doch so, dass sie schon bestellt haben, noch bevor das Auto überhaupt auf dem Markt war. Bei mir ist das anders, ich bin ins Autohaus, weil ich mal nach nem neuen Auto schaun wollte und eigentlich wollte ich den Mazda 3 anschaun. Der CX-3 stand daneben und ich fand den im ersten Moment ziemlich doof. Man sitzt ja gar nicht so sportlich und der Kofferraum wirkt winzig. Dazu ist das Auto ziemlich groß.
Als ich dann aber im Mazda 3 saß und man da irgendwie total nach hinten gelümmelt wird, hat mir der vom Sitzen gar nicht mehr so sehr zugesagt. Dann hat meine Frau gemeint, dass man beim CX-3 doch den zwischenboden rausnehmen kann und siehe da: Da ist ja doch ein richtiger Kofferraum (und es macht einen riesen Unterschied, wenn ich gut 10cm dazu gewinne).
Das war der Moment, in dem ich dann doch angefangen hab das Auto mal ernsthaft wahr zu nehmen (war ja vorher erstmal auf den 3er fixiert). Nochmal reingesessen: Hmm das ist doch ganz praktisch, dass man höher sitzt. Auch die Position zu den Bedienelementen war mir gleich angenehm und vom Design hats mir innen sowieso gleich besser gefallen als im 3er.
Ich hab dann erkannt, dass es genau das sein könnte, was ich mir vorstelle. Ähnliche Ausmaße wie unser 2er (er wirkt ja nur so groß, ist aber deutlich kleiner), mehr Dampf unter der Haube bei gleichem Verbrauch, etwas mehr Kofferraum (der alte 2er hat nur 250L) und zeitgemäße Technik. Höher sitzen ist auch ein plus, man wird ja älter und will nicht mehr unbedingt jeden Tag in die Sitze fallen.
Nein, bei mir wars nicht Liebe auf den ersten Blick, aber je genauer ich hingeschaut hab, umso mehr hats mir gefallen.
Btw: bei meinem Motorrad wars so, wie bei vielen anderen hier. Gekauft ohne Probefahrt. Lediglich mal drauf gesessen bin ich. Und es war eine gute Entscheidung.
Und Khaleesi hat's schon richtig erkannt: Wenn mir nix am Auto läge, wäre ich hier nicht so aktiv. Ich kanns hier aber nicht so machen wie beim Motorrad. Denn mein Motorrad muss nur mir unter den Arsch passen. Beim Auto haben halt noch zwei andere eine Meinung (wobei der Zerg zwar was sagen kann aber nix zu entscheiden hat). Daher will ich vor dem Kauf halt alles bestmöglich abklären.
Die Kaufentscheidung ist ja eigentlich schon gefallen (Junior will das Auto, Papa will das Auto und Mama will das Auto ja auch, hat halt nur noch ein wenig Bammel wegen dem Parken).