Beiträge von telosnox

    Der 120er schneidet bei der Beschleunigung so gut ab, weil er eben nicht offene 120PS hat, sondern gedrosselte. Ich hab das schon mehrfach im Forum geschrieben.


    Der Motor läuft im 1. Gang ca. 58 und im 2. Gang dann 100.


    Ergo liegt die Drehzahl bis 40km/h unter der Drosselgrenze. Bis da haben wir also genau so viel Power, wie ein offener Motor.
    Die nächsten 18km/h sind wir in der Drossel, dann schalten wir. Die Drehzahl landet bei ca. 3600 und wir haben für ca. weitere 10km/h ungedrosselte Leistung. Erst bei ca. 70 ist der Rest wieder gedrosselt.


    Das heißt also, dass wir gut die Hälfte der Beschleunigung von 0-100 (falls man früher schaltet sogar noch mehr) keinen Nachteil durch die Drosselung haben.
    Nimmt man jetzt noch dazu, dass 1 Schaltvorgang wegfällt (weil die 100 im 2. statt 3. erreicht werden) und das Gewicht gar nicht so hoch ist, wird klar, warum die Beschleunigungswerte so sind, wie sie sind.

    Also jetzt, wo es Nachts kalt ist, geht mein iStop auch nicht mehr an (ebenfalls Batterie). Mein Arbeitsweg ist mit ca. 7km aber auch relativ kurz, da kann es durchaus sein, dass die Ladung nicht mehr reicht.

    Wenn es an der Lüftungseinstellung läge, würde das im Display angezeigt. Beim vorliegenden Problem zeigt aber immer die Batterie nicht bereit.
    Werkstatt ist der richtige Weg. Normal ist das nämlich nicht.

    ELoop macht imho nur wirklich Sinn, wenn man ein Hybridsystem hat und die Energie auch wirklich wieder verbrauchen kann. Für mich was das neben dem Allrad, den ich nicht brauche übrigens das Argument gegen die 150PS. Ich hätte sie ja gerne gehabt aber nicht, wenn ich zwangsweise die Features mitnehmen muss, die ich gar nicht haben will.


    Beim iStop kommt es massiv drauf an, was man so für Strecken fährt. Kann ja jeder für sich mal nachprüfen. Einfach die Verbrauchsanzeige einschalten und auf die Stopzeit wechseln. Dann sieht man, wieviel Standzeit man so üblichweise mit gestopptem Motor hat.


    Und die Beispielrechnung zeigt ja: Wirtschaftlich ist iStop Käse. Genau so Käse, wie die ganzen Häuserdämmungen und der ganze Mist. Das ist alles nur Umweltschutz und auch der ist nur dann gegeben, wenn Herstellung und Entsorgung nicht wieder die Einsparung vernichten.
    Ich für meinen Teil habe die Hoffnung, dass es sich für die Umwelt lohnt. Daher finde ich das System ja auch gut. Die Anschaffungs und Wartungskosten spielt es aber nie im Leben wieder ein. Das ist im Gutfall eine Nullnummer, ansonsten ein Verlustgeschaft. Ist bei unserer Solaranlage übrigens auch so. Die Frisst mehr an Wartung und Reparatur, als sie an Gas einspart. Prima!

    Wenn der Motor im Fahrbetrieb die Batterie wieder aufläd, dann ist das ein Bruchteil seiner Arbeitsleistung.
    Wenn der Motor aber im Leerlauf läuft, dann verbraucht er deutlich mehr, als das bischen, was die Lichtmaschine nachher wieder zum Aufladen braucht.


    Daher ist es eben kein Verlustgeschäft. Zumindest nicht, wenn man den Spritverbrauch betrachtet. Betrachtet man die Gesamtbilanz (mit höheren Anschaffungs- bzw. Wartungskosten), dann kann man da trefflich drüber streiten, ob es lohnt. Da aber belegbare Fakten zu finden wird schwierig sein.

    Ein Diesel hat bauartlich bedingt ein höheres Gewicht bei gleichem Hubraum. Alleine deshalb müsste die Benziner Variante stets sportlicher sein. Man darf nachtürlich nicht Turbodiesel mit Saugbenziner vergleichen, das wäre unfair.


    Wenn beide Motoren die gleiche maximale Leistung haben, dann kommt es drauf an, wie sich die Leistung über die Drehzahl verteilt und wie gut man die mit dem Getriebe ausnutzen kann. Bzw: wie hoch die effektive Durchschnittsleistung beim Beschleunigen ist. Der mit dem besseren Verhältnis aus Durchschnittsleistung und Gewicht macht das Rennen.


    Interessanterweise ist das Drehmoment dafür absolut unterheblich. Das ist genau so, wie wenn man mit einem Radkreuz eine Mutter öffnen kann. Der Muckimann hat viel Kraft (Drehmoment) aber nen kleinen Hebel (Drehzahl + Getriebe). Der Schwächling hat weniger Kraft (Drehmoment) aber den größeren Hebel (Drehzahl + Getriebe). Erst in Kombination ergibt sich die tatsächliche Power, die am Ende rauskommt.

    Das ist Absicht, dass das Hud vom Fokus her in der Ferne liegt. Genau das ist ja das angenehme, dass die Augen nicht so stark nachfokussieren müssen.


    Ich will nicht mehr ohne!