Oldschool ich hab durchaus Ahnung von Schallausbreitung und Lautsprechern (ich bau die Dinger sogar selber).
Natürlich regt der Bass alles mögliche im Auto zum schwingen an und somit hört man auch was vom Bass, selbst wenn der außen am Auto klebt. Aber sauber ist das nicht. Ziel wäre es, dass man den Bass direkt hört und das andere Zeug dann halt notgedrungenermaßen mitschwing. Wenn ich aber primär das mitschwingende Zeug höre, dann läuft was schief.
Durch Stoff z.B. geht der Bass locker durch, aber wenn da jetzt die Abdeckung drauf ist (die ist ja aus verstärktem Styropor oder sowas), dann muss die Abdeckung mitschwingen. Das erzeugt ettliche Oberwellen, die gar nicht erwünscht sind.
Besser wäre also den Subwoofer schon gar nicht unter der Abdeckung zu haben, sondern entweder als extra Kiste obendrauf oder irgendwo im Fahrgastraum (unterm Sitz, falls da Platz ist).
Ich kann mir schon prinzipiell nicht vorstellen, dass das Bose System im Bass sauber klingt. Allerdings hat man im Auto sowieso so viele Nebengeräusche, dass das wohl überhaupt nicht auffällt.