Beiträge von telosnox

Laut specs sind das zwischen beiden Motoren in der Beschleunigung auf 100 gerade mal 0,3 s Differenz, in der Höchstgeschwindigeit sind es 8 KM/h Unterschied und am wichtigsten, beide Varianten liefern ihr max. Drehmoment von 204 Nm bei 2.800 U/min. Warum man Motoren aus dem Mazda 3 mit 120 und 165 PS hier vergleicht, erschließt sich mir nicht. Es geht hier um den CX-3, und hier ist der Drehmomentverlauf laut mir vorliegenden specs identisch!

Du hast recht, ich hatte hier was falsches in Kopf. Das maximale Drehmoment liegt beim CX-3 ja niedriger, daher kann ich nicht davon ausgehen, dass er sich exakt gleich verhält, wie der vom 120er Mazda 3.
    Dennoch haben wir hier in allen 4 Modellen (120er CX3, 120er 3, 150er CX3 und 165er 3) den im Wesentlichen gleichen Motor. Wir wissen vom Mazda 3, dass man hier den 165er Motor genommen hat und ihn elektronisch drosselt, um auf die 120PS zu kommen. Trotzdem ist er dadurch deutlich stärker, als ein "normaler" 120PS Motor. Denn ein solcher erreicht die 120PS als maximale Leistung bei einer bestimmten Drehzahl und hat ansonsten immer weniger Leistung. Der Mazda 3 erreicht die 120PS bei 4000U/min und hält die dann komplett bis 6000U/min.
    Beim CX-3 wird es bestimmt nicht anders sein. Auch hier erreichen beide Motorvarianten ihr maximales Drehmoment zum gleichen Zeitpunkt und die maximale Leistung ist auch bei der gleichen Drehzahl angegeben (genau so, wie beim Mazda 3 auch). Man kann also mal davon ausgehen, dass hier das gleiche Prinzip wie beim 3er vorliegt. Was uns aber nicht bekannt ist, ist die Drehzahl, bei der der CX-3 auf seine 120PS kommt und dann gedrossel wird. Mit dem maximalen Drehmoment von 204NM müssen mindestens 4115U/min anliegen, um die 120PS zu erreichen.
    DAS Unterstützt dann noch weiter die These, dass der Unterschied zwischen beiden Motoren zwar messbar und auch nutzbar ist, aber beim normalen Fahren überhaupt nicht ins Gewicht fällt. Eben weil das entsprechende Drehzahlband so hoch liegt und relativ klein ist.

Dass zwischen beiden Varianten NUR 0,3sec Differnz sind hat 2 einfache Gründe.
    1. Die 150PS Variante hat nunmal mehr Gewicht. Das wirkt sich besonders im niedrigen Geschwindigkeitsbereich aus. Das wird sicherlich zum Teil durch die küzere Übersetzung kompensiert, aber auswirken wird es sich definitiv.
    2. Die Motoren sind nur im oberen Drehzahlbereich unterschiedlich. Wenn ich von 0 auf 100 will, dann muss ich aber erstmal im 1. Gang durch den unteren Drehzahlbereich, wo beide Motoren noch gleich sind. Auch beim Wechsel in den 2. Gang wird man erstmal mit der Drehzahl unterhalb der relevanten Grenze landen, wo dann beide wieder gleich sind. Der Unterschied tritt also erst Richtung Ende zu Tage und wirkt sich somit nur auf einen kleinen Teil der Messung überhaupt aus.

Der Kaufgrund für den 150er sollte das AWD oder iEloop sein. Die Mehrleistung ist nur ein Papiertiger. Wenn man Wert auf die Höchstgeschwindigkeit legt, dann hat man sowieso das falsche Auto.

Also ich glaube mal nicht, daß man beim G120 von einem kastrierten Motor sprechen kann... ;) Ich vermute sogar mal, daß man zwischen G120 und G150 KEINEN signifikanten Unterschied sehen würde, wenn man beide Motoren auf einen Leistungsprüfstand stellen würde.

Und wer bitteschön gibt auf der Autobahn beim Benziner im 6ten Gang Gas um zu beschleunigen.

Der Motor ist der gleiche, wie beim Mazda 3 und dort sind die Leistungsdiagramme bekannt. Da sieht man ganz genau, dass der 120PS im Drehmoment gedrosselt ist. Das wird beim CX-3 nicht anders sein. Und das meine ich mit Kastration.

Ach übrigens: Ich beschleunige auf der Autobahn im 6. Gang.

Hallo telesnox,kann das sein das der 120 FWD kürzer übersetzt ist??

Achsübersetzung 120er: 4,105
    Achsübersetzung 150er: 4,388

Jetzt muss man wissen, dass wir es genau genommen mit einer Untersetzung zu tun haben. Für eine Radumdrehung braucht der 120er 4,105 Umdrehungen am Kardan. Der 150er braucht dafür 4,388 Umdrehungen (also 0,283 Umdrehungen mehr). Also ist seine Übersetzung kürzer (das abgedeckte Geschwindigkeitsband ist kleiner).

Daher kann es sogar sein, dass der 150er seinen Topspeed im 6. Gang erreicht und der 120er im 5. Gang schon Topspeed läuft und der 6. Gang mehr ein Overdrive ist.
    Mir kommt das übrigens sehr gelegen, das spart nämlich richtig schön Sprit. Wenn man mehr Punch will, dann kann man ja runterschalten, dazu ist die Schaltung ja da.

Die Getriebeübersetzung ist gleich, die Achsübersetzung aber nicht (https://www.bundesanzeiger-ver…enblaetter/Mazda_CX-3.pdf).
    Der 120PS ist um ca. 6% länger übersetzt. Das senkt den Spritverbrauch.

Wenn man jetzt beide im Vergleich auf der Autobahn fährt und im 6. Gang bleibt und dann Vollgas gibt, dann zieht der 150er ein wenig schneller an (sofern Reibungsverluste vom AWD vernachlässigbar sind). Allerdings macht es keinen so riesen Unterschied.

Auch die Unterschiede in der Motorleistung sind gar nicht so gravierend. Bis 4000 sind sie ja beide genau gleich. Ab dann hält der 120er die 120PS und der 150er steigt weiter an. Den maximalen Unterschied von 30PS (also 25% mehr) erreicht er nur bei 6000U/min. Alles drunter ist auch entsprechend weniger Vorsprung. Bei 5000U/min ist der 150er nur um 12,5% stärker, als der 120er (bei linear angenommenem Leistungszuwachs).

Bei der normalen Fahrerei wird man den Unterschied groß gar nicht merken. Nur wenn mans wirklich drauf anlegt und ihn ordentlich drehen lässt, ist wirklich ein Unterschied da. Oder eben im Topspeed (sofern man den braucht).

Ich hatte übrigens auch überlegt und hätte eigentlich gerne den 150er gewollt (einfach weil ich dieses elektrische kastrieren des Motors nicht gut finde). Ich hab aber dann den 120er bestellt, weils einfach vernünftiger ist und ich mich sowieso meist unter 4000U/min bewege.

Das Mediacenter ist nach bisherigen Informationen nur auf dem Handy. Das MZD muss nicht modifiziert werden. Ob das für den Splitscreen auch noch gilt, weiß ich nicht, bisher hab ich nix genaueres gelesen.

Ich hab gelesen, dass die Fernbedienung erhalten bleibt. Zum Starten muss der Schlüssel dann an den Startknopf gehalten werden.
    Aktuell bin ich auch am überlegen, ob ich das Keyless nicht deaktivieren lasse. Ich bin zwar von der Versicherung garantiert abgedeckt (hab extra nachgefragt), aber dennoch ist das Risiko da. Und wenn das Auto erstmal weg ist, hat man den Ärger am Hals.

Kann dir mit der Werkstatt nicht helfen. Aber war es, als du auf der Bremse warst? Dann lass direkt abklären, ob die Lenkung was abbekommen hat.

Unser 2er hatte an einer Stopstelle einen Auffahrunfall, der repariert wurde. Lenkung wurde meines Wissens nach nicht überprüft. Mittlerweile ist das Lenkgetriebe getauscht und auch ein Spurstangenkopf hat Spiel. Da sowas für Mazda total untypisch ist vermute ich mal, dass die Lenkung beim Unfall schon was abbekommen hat.