Beiträge von telosnox

    Dann bringts mir ja nix mehr. Wenn ich jetzt wüsste welches Schiff, dann kann ich verfolgen, wo es ist.
    Ich hab mal von MOL die großen Schiffe nach Zielhafen durchsucht. Da ist aber keins mit Ziel Antwerpen dabei. Sehr seltsam...

    Mich hats auch gewundert, dass keine ACE abgelegt hatte, die ein Autoschiff war. Ich dachte aber, dass die Schiffe zwischendrin auch andere Hafen anlaufen. Daher war mir Korea erstmal plausibel (danach dann weiter über Singapur Richtung Europa).


    Aussage von meinem Händler heute morgen:
    "scheint als wäre er gestern oder heute geladen worden zu sein. Schiff soll voraussichtlich am 02.03.16 in Antwerpen anlegen."


    Kann natürlich sein, dass er noch früher geladen wurde und der Status verspätet aktualisiert ist. Dann stehen die Chancen aber schlecht, das Schiff überhaupt noch zu finden.

    Ich vermute mal, dass er auf der Aquarius Leader ist. Von allen Autoschiffen, die gestern oder heut abgelegt haben, war es am passenden Anlegeplatz und fährt auch in die passende Richtung. Andere fahren gerade eher nach Westen und das wäre dann doch eher der ungünstigere Weg nach Europa.

    Danke Zehnsteine, da ist ja der Beweis. Der CX-3 ist genauso kastriert, wie der 3er. Allerdings ist er 2x kastriert (1x ab 2800 mit Drehmomentbegrenzung und danach ab 4150 mit Leistungsbegrenzung).


    Was mir aber sehr sehr komisch vorkommt ist der Drehmomentverlauf beim 150er. Der fällt ja nach 2800 ab!!! wohingegen der 120er das Drehmoment bis 4150 hält. Demnach erreicht der 120er auch die 120PS schon früher, als der 150er. Das erklärt auch, warum die Beschleunigung vom 150er nur so wenig besser ist. Einfach weil er zwischen 2800 und 4150 weniger Power hat, als der 120er und erst danach hat der 150er einen Vorteil.

    Du hast Recht. Ich hab völlig außer Acht gelassen, dass in diesem Fall das Getriebe als Drehzahlanpassung ja gar keine Rolle spielt.


    Was ich meine: Es ist egal, ob ich ein riesen Drehmoment habe und dadurch bei 2000U/min 100PS erreiche oder ob ich ein kleines Drehmoment habe und bei 8000 U/min 100PS habe. Das Getriebe passt die Drehzahl an und bei gleicher Geschwindigkeit haben dann beide am Rad das gleiche Drehmoment.


    Dieses Prinzip lässt sich aber hier gar nicht anwenden. Was sich anwenden lässt: Es ist egal, ob ich im 6. Gang bei 4k beschleunige oder ob ich in den 4. Gang bei 5,5k schalte. In beiden Fällen beschleunige ich genau gleich schnell.


    Der CX-3 hat bei 2800 U/min sein maximales Drehmoment von 204NM. Da liegen bereits 80PS an. Die maximale Leistung ist mit 120PS bei 6000 U/min angegeben. Das macht 140NM Drehmoment.
    Das Drehmoment MUSS beim CX-3 ebenso wie beim Mazda 3 fallen (sonst wäre die Leistung höher). Es fällt wahrscheinlich schon früher (nämlich direkt nach 2800) und somit flacher. Dann fällt es auch nicht so auf, wenn plötzlich der Schub weg ist. Trotzdem ist da garantiert eine Drosselung am Werk.


    Dass der CX-3 mehr verbraucht liegt schlicht an der Karosserieform und der Bauhöhe. Ich glaube nicht, dass das vom Motor kommt.

    Als ich den 120 PS getestet habe war das im Mazda 3. Da war bei 4500 U/min auch nichts mehr los. Heute mal meinen CX(120PS)mehrfach im 2und3 gang getreten, dreht gleichmäßigbis 6500 U/min. Mazda hat wohl gegenüber dem 3er die Motorcharakteristik erändert, da das maximale Drehmoment jetzt bei 2800 U/min(204 Nm) anliegt zu früher 4000U/min(210Nm).
    Also nicht mehr kastriert, sondern dicke Eier! :P<3:thumbup:

    Ich glaube dir nicht, dass beim Mazda 3 bei 4500 U/min nix mehr los war. Da waren genau 120PS los. Nicht mehr und nicht weniger.
    Und jetzt bitte nochmal ins Leistungsdiagramm vom Mazda 3 schauen:
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/120ps5geuq92dj0.jpg]
    Der hat bei 2800 U/min auch schon die 204 NM. Er steigt halt danach nochmal ein wenig im Drehmoment an (was der CX-3 wohl nicht macht).
    Und jetzt bitte im obigen Bild nochmal auf die Stelle ab 4000 U/min schauen. DAS ist die Kastration. Diese schnurgerade Linie in der Leistung, die bei exakt 120PS bleibt. Das ist eine elektonische Drossel.


    Wie wahrscheinlich ist es, dass Mazda im CX-3 den gleichen Skyactive Motor verbaut hat und dann das Bild beim 120er hier bedeutend anders aussieht? Das wird so ähnlich aussehen, nur dass das Maximale Drehmoment geringer ist und die Drossel etwas später einsetzt (weil die Leistung auch erst später erreicht werden kann). Dennoch liegt da die gleiche elektronische Kastration vor, der Motor könnte eigentlich mehr.


    Und mit Kastration meine ich nicht, dass der Motor gar nix mehr leistet. Falls mich jemand so verstanden haben sollte, dann tut mir das leid. Er leistet einfach weniger, als er könnte. Da wird praktisch einfach Gas weggenommen.