Nö - wenn du dem LKW hinterherfährst, ist die Automatik schon im 4. oder 3. (je nach Geschwindigkeit) und wenn du dann Gas gibst, schaltet sie je nach Gaspedaldruck einen oder zwei Gänge zurück. Und das mit Sicherheit schneller, als du die Kupplung getreten hast.
Wenn die Automatik bei 60km/h nicht im 6. Gang fährt, dann verschwendet sie Benzin. Das ist ineffizient.
Und nochmal für dich zum mitschreiben. Es gibt einen Zeitpunkt T(0) zu dem du Beschleunigen willst.
Mit Automatik trittst du genau dann aufs Gas. Dann erst kann die Automatik ermitteln, dass sie schalten muss und zum Zeitpunkt T(1) hat sie dann den Gang drin.
Mit Handschalter schaltet man bereits zum Zeitpunkt T(-1), weil man weiß, dass man so zum Zeitpunkt T(0) den Gang drin hat und mit Vollgas einkuppeln kann.
Während die Automatik erst später im passenden Gang ist, sind die Handschalter schon vorher im passenden Gang und bereits auf Vollgas.
Natürlich kannst du mit der Automatik auch schon früher aufs Gas latschen und das so versuchen auszugleichen. Das klappt aber nur, wenn du Abstand hast. In dem Fall könnte ich als Handschalter auch einfach noch früher beschleunigen.
Früher bei maximaler Beschleunigung bist du mit Automatik jedenfalls nicht. Das trifft höchstens dann zu, wenn ganz spontan überraschend voll beschleunigt werden soll. Sowas ist mir aber noch nie untergekommen, wenn ich volle Lotte beschleunigen will, dann weiß ich das deutlich vorher.
Am Ende ist mir das aber völlig wayne. Wer die Automatik für das absolut hochheilige perfekte Gotteswerk hält, der darf da absolut seinen Spaß dran haben. Ich habe meine Gründe dafür, dass ich Handschalter gekauft habe und am Geld lag es gewiss nicht.