Genau und was soll denn da verriegeln?
Wenn ich nur die Heckklappe aufmache, dann bleiben die Türen verriegelt. Mache ich die Klappe jetzt wieder zu, dann ist das Fahrzeug komplett abgeschlossen. Ohne Schlüssel kann keiner irgendwas aufmachen.
Beiträge von telosnox
-
-
Die Heckklappe muss doch gar nicht verriegeln. Es gibt dort doch gar keinen Mechanischen Türöffner, wie z.B. bei den Seitentüren. Es gibt nur ein elektronisch öffnendes Schnappschloss. Wenn die Elektronik nicht aufmacht, dann geht da nix auf.
Wenn das Fahrzeug sowieso offen ist (Türen entriegelt), dann geht auch der Kofferraum ohne Schlüssel auf. Wenn aber die Türen verriegelt sind, dann lässt sich der Kofferraum nur mit anwesendem Schlüssel öffnen. -
Waren schon 1000km runter, da müsste die Trennschicht längst weg sein.
-
Ähh Heckklappe.. warum soll die Verriegeln? Die geht doch eh nur auf, wenn der Schlüssel in der Nähe ist.
-
Ich achte normalerweise auf das Bestätigungspiepen. Ich kann jetzt nicht sicher sagen, dass er gestern abend gepiept hat, aber ich achte normalerweise drauf und ich meine es müsste da gewesen sein.
Ich werd das mal weiter beobachten.
-
Ich hab vorhin am Auto etwas seltsames erlebt: Ich komm ran, Drück den Knopf am Türgriff und das Auto schließt ab (nicht auf, nein ab!).
Ergo war es die ganze Nacht offen.Jetzt frage ich mich, wie das sein kann.
Ich hab Walk Away aktiv, also muss er abschließen, sobald der Schlüssel sich entfernt. Weiter achte ich eigentlich immer darauf, dass alle Türen zu sind (piept ja) und dass er beim Weggehen nochmal piept.
Weiter macht er ja auch nach 30sec automatisch zu, wenn der Motor aus ist und der Schlüssel sich nicht am oder im Auto befindet.Dass eine Tür nicht zu war, kann ja nicht sein. Denn dann hätte er nicht beim Knopf Drücken abschließen können. Was hat hier also versagt? Kennt jemand eine benannte Bedingung, bei der alle Türen zu sind und der Schlüssel nicht am Fahrzeug ist und das Auto trotzdem nicht abschließt?
Wenn es dafür keinen passenden Grund gibt, dann muss ich das Keyless reklamieren und dann muss Mazda im Zweifel nachrüsten und das Keyless deaktivierbar machen. Denn wenn es spontan versagen kann, dann muss ich zukünftig sowieso immer über die Fernbedienung zu machen und dann kann ich mir das Sicherheitsrisiko durch Keyless wirklich sparen. -
beim kräftigen anfahren rutschen alle reifen durch...ob klasse a,b,c... die toyos sind schon net schlecht.
Ja, wenn man mit Ruck die Kupplung springen lässt, dann rutscht jeder bei Nässe. Ich bin aber normal angefahren und hab dann kräftig Gas gegeben, da sollte dann nix rutschen bei einem guten Reifen. Aber ich kenne den Toyo ja auch noch vom Mazda 2 DE und da war das gleiche. Mit anderen Reifen ist mir das dann nie so passiert.
-
Also dann liegt ja wohl kein elektrisches Problem vor (die LED funktioniert ja). Dann muss es also ein Problem der Ansteuerung sein. Da der Tempomat korrekt einschaltet, kann ich mir nur vorstellen, dass sich die Software irgendwo verschluckt hat. Wobei mir aber auch da schleierhaft ist, wie das passieren soll, die sollte eigentlich Zustandslos sein und somit bei jedem Fahrzeugstart neu booten.
Man könnte einen Werksreset der Software versuchen (wobei ich befürchte, dass sich das ja nur auf das MZD bezieht und nicht aufs Fahrzeug an sich). -
Nein, die Bereitschaft vom Tempomaten wird Gelb angezeigt. Bei Afralu stimmt irgendwas nicht.
Ich nehme an er zeigt dir alles andere korrekt an (also wenn du Cancel machst, siehst du z.B. die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit mit diesem buchartigen Symbol).
Bist du sicher, dass beim Start die gelbe Led vom Tempomaten leuchtet? Oder könnte es sein, dass das eine benachbarte Led ist und dass die nur mit beleuchtet und es dann so aussieht? Dann könnte nämlich schlicht die Led kaputt sein (das würde auch am meisten Sinn machen irgendwie).
-
wenn ein Admin mitliest, bitte den thread löschen! Scheint trotzt 134 zugriffen niemand zu interessieren!
Die Einstellung ist nicht gerade sinnvoll.
Sorry aber die Zugriffe zeigen ja, dass sich jemand für dein Problem interessiert hat. Aber wenn ich keinen Rat weiß, warum soll ich hier dann antworten?
Hilft es dir, wenn du ständig über neue Antworten in deinem Thread benachrichtigt wirst und dich freust, dass was vorwärts geht und im Endeffekt liest du nur dumme Kommentare, die dir nicht weiterhelfen?Wahrscheinlich hatte das Problem bisher niemand hier, daher kannte auch keiner die Lösung. Du kennst sie jetzt und wärest in der Lage, was für die Community zu tun und deine Lösung hier zu teilen. Ob du das machen willst, ist natürlich deine Sache, aber von genau sowas lebt ein Forum.