Beiträge von telosnox

Genau davon geh ich auch aus. Das Automatikgetriebe wird in dem Fall den höchstmöglichen Gang wählen (weil ja keine Beschleunigung gebraucht wird und es so am meisten Sprit sparen kann). Daher hat der Motor kaum Bremswirkung und das Auto schiebt einfach.
    Dass da ein Berg ist, weiß ja der Tempomat nicht und er weiß auch nicht, dass jetzt runterschalten angebracht wäre.

Trotzdem muss Spey klären, ob bei ihm die Schubabschaltung in dem Fall greift oder nicht. Denn wenn der Motor den Schub nicht abschaltet, dann ist was faul (sofern wie bereits gesagt, die Drehzahl hoch genug ist).

Das ist aber ein Unterschied.

Das Fahrzeug weiß, dass es z.B. ab genau 49km/h den 6. Gang vorschlägt. Drunter will er den 5. Gang.
    Wenn du jetzt den Tempomaten auf 45 runternimmst, dann schaltet er runter, weil die Geschwindigkeit das ja so vorgibt.

Anders wenn du 49km/h eingestellt hast und zu schnell wirst. Dann passt der 6. Gang ja trotzdem zur Geschwindigkeit. Ergo bleibt er im 6. Gang.

Du fährst ja Automatik. In welchem Gang ist er denn da? Bzw. welche Drehzahl liegt da an?
    Wenn der Automatik nämlich so schaltet, wie mein Handschalter mir das vorschlägt, dann bist du da im 4. oder sogar 5. Gang und dann schiebt er automatisch schon mit Standgas ein wenig. Mit Gas weg bekommt man da keine Schubabschaltung mehr. Dazu muss man bei 30 schon in den 3. Gang runter.

Wie gesagt: Motorbremse müsste kommen. Ob die kommt siehst du am Momentanverbrauch. Das geht aber nur, wenn er genug Drehzahl hat (wenn ich im 5. Gang 30 fahre, dann schaltet er den Schub nicht ab, auch wenn Tempomat aus ist).

Ich hab am Arbeitsweg ne Bahnunterführung. Kurz davor ein Stoppschild, also beschleunigen, 6. Gang und Tempomat an. Der steht bei mir dann auf 52. Trotzdem schiebt es mich dort immer wieder auf 54-55. Motor ist auf 0 Schub, aber die Motorbremse langt halt in dem Fall nicht.
    Würde ich da im 5. Gang fahren, dann könnte er wohl genug runterbremsen.

Die Motorbremse kann man verlangen, wenn die nicht geht, dann ist da was faul. Aber aktiven Bremseingriff kann man pauschal von einem Tempomaten nicht erwarten. Das ist imho kein Mangel.

Was soll denn dieses Gemotze?

Ein Tempomat ist ein Ding, das automatisch so viel Gas gibt, dass eine eingestellte Geschwindigkeit gehalten wird. Das ist erstmal nicht mehr und nicht weniger.
    Wenn es nun so stark bergab geht, dass die Motorbremse nicht mehr ausreicht -> Pech gehabt, weil falscher Gang. Das Gas wird vom Fahrzeug komplett weg genommen (sieht man am Momentanverbrauch) aber der Berg schiebt halt mehr. Dann muss man runterschalten oder selber bremsen.

Ich erwarte vom Tempomaten gar nicht mehr, als das. Wenn der mir ständig rumbremsen würde, dann wäre ich enttäuscht. Denn der verschleisst mir dann die Bremsbeläge, wo runterschalten sinnvoller wäre.