Beiträge von telosnox

Ich wohne in einer Mittelgebirgsgegend und wenn ich meine Runden drehe (mit dem BMW) und die "SportTaste" betätige, geht die Karre ab, wie "Schmids Katze" Dieser Vergleich zum CX 3 ist eben das, wo ich den Unterschied so stark merke, aber der Vergleich ist eben kein richter Vergleich.

Wenn ich bei meiner Yamaha am Griff drehe, dann tigert die auch los wie irre und das obwohl sie nur 850cc und 115ps hat. Da ist der CX-3 irgendwie total lahm dagegen...

Hat der BWM denn überhaupt ein vergleichbares Leistungsgewicht? Ansonsten ist es Äpfel mit Birnen.

Mein CX-3 hat jetzt fast 4000km runter. Da sollten ja produktionsbedingte Gerüche bereits erledigt sein.
    Jetzt, wo wir aktuell im Gebirge sind, fällt mir auf, dass er nach Bergauffahrt mit viel Gas dann so stinkt, wie das auch anfangs schon öfter aufgefallen war.
    Kann das immer noch normal sein?

Weil es keine Kamera ist, sondern ein Laser. Strahle mal mit einem Laser (einem richtigen, nicht mit Spielzeug) ein dünnes Papier an. Dann kommt der auf der anderen Seite zum Teil wieder raus.
    Ich vermute mal, dass die Oberfläche ausreichend reflektierend sein muss (was bei Schranken und Autos definitiv der Fall ist), damit es funktioniert. Könnte auch erklären, warum es bei Fußgängern idr. nicht funktioniert.

Eindeutig Tempomat. So genau und Gefühlvoll wie der Gas gibt, kannst du gar nicht selber Gas geben.
    Auf den Verbrauch wirkt es sich positiv aus. Verschleiss sollte keinen Unterschied machen (der Tempomat selbst verschleißt nicht und dem Fahrzeug ist es egal, ob das elektronische Gas vom Fußpedal Poti oder durch die Elektronik angesteuert wird).

Also die 30PS merkt man definitiv. Nämlich genau dann, wenn man 4100 U/min überschreitet. Dann geht der 120PS nämlich ganz deutlich vom Gas (fühlt sich ziemlich doof an irgendwie).

Wer sich so gut wie nie in den Regionen aufhält, wird den Unterschied gar nicht merken. Ich finde am ehesten fällt es auf, wenn man auf der Autobahn mal richtig durchbeschleunigen will oder wenn man im kleinen Gang überholt. Ansonsten ist es aber total wumpe.

Du siehst das D damit du weißt, dass du im Automatik bist. Siehst du einen Gang, dann bist du im Manuellen Modus.
    Wenn man immer den Gang sehen würde, dann könnte man das so nicht unterscheiden und müsste auf den Hebel schauen.

Wenn man von D nach M schaltet, dann ist er in dem Gang, in dem er vorher war. Meist ist der relativ hoch, weil die Automatik versucht im höchsten Gang zu fahren (was ja auch richtig ist).
    Passieren kann nichts. Manuell bedeutet lediglich, dass die Automatik nicht mehr ihrem Wunschschaltpunkt folgt, sondern der Eingabe des Fahrers (sofern sie zulässig ist). Ein Überdrehen oder einen zu hohen Gang lässt die Automatik auch im manuellen Modus nicht zu. Wird man zu langsam, dann schaltet sie zwangsweise runter. Ebenso schaltet sie bestimmt hoch, bevor man in den Begrenzer kommt.

Nein. Eine anbietbare Möglichkeit wäre auch einfach auf der 6 zu bleiben. Ich habs bei meinem aber schon beobachtet. Wenn ich im 6. Gang voll reintrete, dann sagt er mir, dass ich je nach Tempo auf 4 oder 3 runterschalten soll. Gebe ich aber nur etwas Gas zum Beschleunigen, dann bleibt er auf 6.

Wenn man nicht mehr Vollgas gibt, sondern ein wenig runtergeht, wird er bestimmt wieder auf die 6 gehen und dort bleiben.

Ich sehe da keinen Fehler in der Gangempfehlung. Der 6. Gang ist als Overdrive ausgelegt. Entsprechend würde der 5. Gang schneller beschleunigen. Wenn man jetzt Vollgas gibt (und das tut man bei 180 sicherlich), dann wird die Software den Gang für optimale Beschleunigung empfehlen und das ist da wahrscheinlich der 5. Gang.