Wenn die Warnleuchte angeht, ist das imho noch keine Reserve. Das ist lediglich der Hinweis, dass jetzt mal demnächst tanken angesagt wäre.
Reserve ist dann, wenn der Tank offiziell leer ist. Also wenn die Tankanzeige nix mehr anzeigt und Restweite auf 0 geht. Und dann sind noch ca. 4L drin. 50km kommt man bei gemütlicher Fahrweise damit also im Notfall noch locker.
Beiträge von telosnox
-
-
ein flottes Beschleunigen ist rein aus Spritsparsicht (was für ein Wort) die effizientesten - da nach kürzester Zeit der Motor wieder in den effektivst möglichen Betriebsmodus schalten kann.
Habe ich am Anfang auch nicht geglaubt wo die ganzen Spritspar-Gurus dieses predigten - aber es ist durchaus logisch.In der Sache richtig, aber in der Begründung nur bedingt korrekt.
Der Spritspareffekt tritt deshalb ein, weil der Wirkungsgrad eines Ottomotors nahe der Maximallast am höchsten ist. Hoher Wirkungsgrad = geringer spezifischer Kraftstoffverbrauch. Kräftiges Beschleunigen ist daher effizienter, als nur leichtes drauftreten.
Das wichtigste ist am Ende aber, dass man in den höchstmöglichen Gang schaltet, sobald man die Zielgeschwindigkeit erreicht hat. -
Home Menü -> Anwendungen -> Verbrauchsanzeige
Dann musst du den Button drücken (das Drehrad, so wie man auch sonst bestätigt), damit unten die Optionsleiste hochkommt. Dort gibt es dann eine Option für Weitere Ansichten. So schaltet man dann von der I-Stop Bereitschaft auf die I-Stop Benutzung und noch eins weiter kommt dann der Verbrauch. -
Die 204NM liegen von 2800U/min bis 4150U/min konstant an und dann sind die 120ps erreicht. Ab dann wird das Drehmoment so begrenzt, dass es 120ps bleiben.
-
Ich hab eben 12,7 gemessen. Davor 10km gefahren gewesen. StartStop ging einwandfrei.
Leerlaufspannung scheint beim CX-3 also doch tendenziell geringer zu sein und sollte bei dir wohl passen. Vielleicht doch mal beim Händler vorbei?
-
Die App sagt Batterie 9,6 Volt, sind über Nacht(nachgemessen) aber 12,4-12,6 Volt drauf.
Ist imho zu wenig Spannung. Meine Motorradbatterie hat im Leerlauf 14V. Ich kann nachher mal beim CX-3 nachmessen aber üblicherweise hat so eine Batterie im Leerlauf deutlich mehr als die Nennspannung.
Ein 1,2V Akku z.B. hat voll geladen auch als deutliche 1,4V Leerlaufspannung. Wenn da im Leerlauf nur noch 1,2V drauf sind, ist er eigentlich schon leer. -
Naja, auch beim Automatik bringt Vollgas dann noch was. Schließlich gibt der Motor ja nur dann auch die volle Leistung ab. Wenn man weniger Gas gibt, schaltet er nicht unnötig runter aber er gibt eben auch nicht richtig Stoff.
Wie schön, dass ich mich als Handschalter da nicht mit rumplagen muss =)
Ich kann im 6. Gang mit Vollgas beschleunigen, wenn mir danach ist -
M.M.nach haben die 0-100 oder 1/4 Meilenwerte im Alltag null Relevanz. die Elastizität entscheidet vorrangig über die gefühlte Kräftigkeit des Motors.
Welche Elastizität ist hier gemeint? Die Messung 60-100 im 6. Gang? Da ist der CX-3 aber gaaaanz gaaanz schlecht.
Wenn ich überhole und Power brauche, dann 2. Gang und voll drauf. Und genau da finden sich auch die Werte von 0-100 wieder. Demnach sagt das imho schon viel aus.
Messungen im höchsten Gang sagen gar nix. Denn da kommts absolut aufs Getriebe an und der CX-3 ist sehr lang übersetzt im 6. Gang, der kommt da überhaupt nicht aus dem Quark (was ich aber gut finde, so fährt er richtig schön spritsparend).
-
Nicht vergessen, dass der 120PS Motor elektronisch gedrosselt ist. Eigentlich könnte dieser Motor 165PS leisten (sieht man ja im Mazda 3). Er ist so geregelt, dass er untenrum das Drehmoment hat, das er auch als 150PS Version hätte. Daher zieht er auch jeden anderen 140PS Motor ab (weil er seine wahre Leistung versteckt).
Nachteil an der Geschichte ist halt, dass er dann obenrum dünn wirkt, sobald die Drossel einsetzt. -
Ich finde das trotzdem nicht vergleichbar, wenn man ein 200+ps sportcoupet mit 120ps suv vergleicht.
Aber nimm doch mal nen Kia Sportage 2.0 GDI als Vergleich. Der hat ebenfalls 2L und mit 166ps nochmal ein paar mehr als der CX-3. Trotzdem ist er von 0 auf 100 deutlich langsamer (10,4sec gegenüber 9sec).
Man muss natürlich berücksichtigen, dass der Kia etwas mehr wiegt (ca. 10% mehr) aber der Mazda nimmt ihm deutlich mehr als 10% an Zeit ab und das obwohl er weniger Leistung hat.Der Mazda Motor ist für seinen Hubraum und die Bauart schon richtig gut. Von allen vergleichbaren Fahrzeugen (SUV mit ähnlicher Motorleistung) hat der Mazda die beste Beschleunigung.
Was die RSV4 angeht: Ja die macht mich nass, das geb ich neidlos zu
. Da wo ich am liebsten fahre ist aber eh auf 80 begrenzt, daher kann ich die Leistung meist eh gar nicht nutzen.
(trotzdem machts ab und zu mal Spaß kurz auf der Autobahn voll durchzuziehen)