Beiträge von telosnox
-
-
Hab vorhin mal drauf geachtet. Bei genau 2000U/min hab ich 90 auf dem Tacho. Bei 50 im Ort hab ich 1100U/min.
Demnach müsste ich bei 150 auf der Autobahn bei 3300 landen.Der Automatik müsste allgemein noch etwas höher drehen, da er eine kürzere Achsübersetzung hat (4,325 gegenüber 4,105).
-
Ich tippe hier auf Ableseungenauigkeit.
Der CX-3 würde rein von der Übersetzung her in der Tat fast 300 erreichen. Die Motorpower reicht halt dazu nicht.
Der aktuell eingelegte Gang wird mit Sicherheit über Geschwindigkeit und Drehzahl ermittelt. Geschwindigkeit und Drehzahl werden gemessen, weil das recht einfach ist (und keine Sorge, das ist sehr genau). Dann ermittelt man rechnerisch das Verhältnis und kann somit auf den aktuellen Gang schließen.Schlupf wird es zwar geben, der ist aber minimal und tritt aber an den Reifen auf. Auf das Messergebnis hat das sowieso keinen Einfluss, weil das Rad sich ja trotzdem noch proportional zur Drehzahl dreht.
Ob es bei Automatik irgendwo Schlupf im Wandler geben kann, kann ich nicht beurteilen.Die abgelesenen "etwas mehr" als 2000 sind doch sicherlich schon 2050 (ich werd nachher mal drauf achten). 50% mehr (für 150km/h) wären also 3075. Wenn du jetzt 3000 drauf hast, dann sind es schon gut 10% weniger Drehzahl. Also ziehe mal 10% von der erwarteten Geschwindigkeit ab: dann landest du bei 135!
Das kleine bischen Abweichung am Anfang macht schon sau viel aus. Daher ist "etwas mehr" hier einfach zu schwammig, um auf irgendwas zu schließen. -
Anfangs war der Durchnitts Spritverbrauch bei 8,2 Liter. Nach 6000km liege ich jetzt bei 7,2 Liter im Drittelmix.
Durchschittsgeschwindigkeit 62 km/h.Der hohe Verbrauch wundert mich nicht. Da ist doch garantiert viel schnelle Autobahn dabei, wenn du 62km/h Durchschnitt schaffst.
Mein Verbrauch liegt im längeren Schnitt bei knapp über 6L bei einer üblichen Durchschnittsgeschwindigkeit von 50km/h. Seit Jahren bewegt sich meine Durchschnittsgeschwindigkeit um etwa diesen Wert und das meiste davon ist Landstraße und Stadt gemischt. Ab und zu mal Autobahn, dort aber eher gemütlich.
Du bist im Schnitt ca. 20% schneller und verbrauchst 20% mehr. Passt also. -
Ich glaube nicht, dass es mit der Materialdicke zu tun hat (Karton ist nicht transparent). Schließlich erfasst hier ein Laser das Objekt.
Ich vermute viel eher, dass die Oberfläche vom Karton einfach zu viel schluckt und der Laser deshalb nicht funktioniert. Vielleicht braucht man eine Oberfläche, die etwas besser reflektiert. Also keinen Rohkarton, sondern einen mit einer glatten leicht spiegelnden Oberfläche (etwas ab Werk bedrucktes sollte es denke ich tun). -
Dann bist du aber als Sonntagsfahrer mit 50 auf der Bundesstraße unterwegs
Ich bin der Meinung, dass die Vielverbraucher hier wahrscheinlich zu wenig Vorausschauend fahren und viel verbremsen oder viel im falschen Gang fahren. Oder sie heizen einfach
(mal von denen abgesehen, die einfach ein scheiss Fahrprofil haben mit lauter Kurzstrecke in der Stadt und so).
Könnte aber auch vielfach einfach mit der Automatik zusammenhängen. Ich hab öfter den 6. Gang drin, obwohl er lieber den 5. oder sogar 4. Gang hätte. Die Automatik würde da zwangsweise runterschalten. -
Von Feldberg bis Freiburg hatte ich für die Fahrt sogar nen Durchschnitt von 2,9L. Kein Wunder, wenn es nur Bergab geht
Der Verbrauch hängt halt extrem vom Fahrprofil ab. Wenn man aber einfach mal Flachland nimmt, immer im höchstmöglichen Gang fährt, nicht rast (unter 120 bleiben) und kein Benzin aus der Bremse quetscht, dann sollte jetzt im Sommer eine 5 vorm Komma durchaus möglich sein.
-
Zorro schau mal genau hin. Die 5,5 sind nur für die aktuelle Fahrt. Der Durchschnitt seit Reset ist 7,6L. Die anderen Historiebalken sehen auch nicht gerade gut aus.
Wie man 5,5L erreicht?
- Vorausschauend fahren und früh Gas wegnehmen statt bremsen
- Gemütlich fahren (max. 100 auch auf der Autobahn)
- Keine Kurzstrecken fahren (nicht unter 10km)
- Kein Stop&Go fahrenAuf meinem Weg zur Arbeit (10km) habe ich als Verbrauch für die aktuelle Fahrt im Bestfall schon 5,2L erreicht. Da war die Bahnschranke nicht zu und ansonsten auch nicht viel Verkehr, so dass ich ohne große Bremserei durchfahren konnte.
An schlechteren Tagen mit mehr Verkehr und viel Stopperei ist es kaum Möglich unter den 6L zu landen. Da sind es dann bis du 6,5L. -
Wenn du ohne Risiko ausprobieren willst. Stapel ein paar große Kartons und fahr drauf.
-
Bei mir hat er einmal an der Parkhausschranke gebremst. Er würde also im Ernstfall wohl funktionieren.