War das ein Gefälle oder einfach gerade Strecke mit optimalen Umständen?
Beiträge von telosnox
-
-
Gehen wir jetzt einfach mal davon aus, dass ich aus dem Stand losfahre und auf 70 beschleunigen will.
Warum soll ich jetzt 5x im Getriebe rumrühren? Ich kann im 1. auf 30 hochziehen, dannn gehts im 2. bis 70 und dann schalte ich direkt in den 6. Gang (der da auf keinen Fall untertourig ist, die Automatik ist auch bei 50 schon im 6. Gang).
Was bitte soll da jetzt quatsch sein? Der Motor quält sich doch nicht, wenn er mal schön drehen darf. Im Gegenteil, der freut sich, wenn er mal Abwechslung bekommt.Der Quatsch fängt dann an, wenn ich beim gedrosselten CX-3 nicht nur bis 70, sondern bis knapp vor 100 im 2. Gang bleibe. Dann greift nämlich die Drossel. Da kann ich dann auch in den 3. Gang schalten, der zieht genauso viel oder wenig.
Was ich für totalen Blödsinn halte ist:
Anfahren im 1. Gang
bei 20 in den 2. Gang
bei 40 in den 3. Gang
bei 60 in den 4. Gang
bei 80 in den 5. Gang
bei 100 in den 6. GangDa rührt man unnötig im Getriebe rum.
-
Das Rascheln kommt von dem Papier, das als Brennmaterial zusätzlich beigefügt wird. Das bringt nochmal etwas Drehmoment.
Nee also ein Rascheln ist mir bisher nicht aufgefallen.
-
Was du bisher dachtest stimmt ja auch. Am effizientesten ist ein Ottomotor meist kurz vor Volllast in dem Bereich, in dem er auch das maximale Drehmoment erreicht.
Das bekommen wir aber bei gleichbleibender Geschwindigkeit gar nicht hin. Wenn wir den Motor bei 2800U/min halten und ordentlich Stoff geben, dann werden wir zwangsweise deutlich schneller. Sowas geht nur am steilen Berg.
Bei niedrigerer Drehzahl ist die Effizienz zwar etwas geringer, aber bei abnehmender Last ist sie noch viel mehr geringer.Um eine bestimmte Geschwindigkeit zu halten, braucht man eine bestimmte gleichbleibende Leistung. Da sich Leistung aus Drehzahl und Last ergibt wird sofort klar: Bei gleicher Leistung habe ich mit niedrigerer Drehzahl eine höhere Last. Daher: Drehzahl runter, so geht die Last rauf und die Effizienz steigt.
[Blockierte Grafik: https://www.spritmonitor.de/sc…ticle/muscheldiagramm.jpg]
Quelle: https://www.spritmonitor.de/de/benzin_sparen_rico_klein.htmlHier im Bild sieht man das schön (ist kein CX-3). Der hier betrachtete Motor wird wohl sein maximales Drehmoment um 3200U/min haben. Bei fast Vollgas liegt der spezifische Verbrauch unter 240. Bei 1500U/min liegt der spezifische Verbrauch bereits bei 260-270, selbst wenn man Vollgas gibt. Bei Leerlaufdrehzahl ist man dann vielleicht schon bei 300. Aber weiter unten im niedrigen Lastbereich landet man ganz schnell bei 400-600. Daher lieber Drehzahl runter und mit z.B. 4 Bar bei 1000U/min fahren (ca 300 spez Verbr) als mit 2 Bar bei 2000U/min (dann haben wir schon fast 400).
-
Dem Motor tut die niedrige Drehzahl nicht weh und dem Verbrauch tut es absolut gut.
Was man halt bei der niedrigen Drehzahl merkt ist der sehr Bassige Sound, den er dann von sich gibt. -
Dass sich da Nichts tut ist übertrieben. Aber klar von 40 auf 50 braucht man dann halt mal einige Sekunden (ca 5 würde ich jetzt mal schätzen). Zum gemütlich fahren passts doch.
Wenn man es sportlicher haben will: Gangschaltung -
Korrekt, daher empfehle ich da ja auch runterschalten
Wobei es noch geht. Soo schlimm isses nicht. Wenn ich mit meinem Motorrad im großen Gang bei Standgas bin und dann Gas gebe, DAS ist ungesund. Da schmeißts mich fast vom Bock -
40 im 6., das muß ja mit Leerlaufdrehzahl sein.
Unter 50 oder 1000 U/min(6.Gang) fahre ich nicht
Der 6. Gang langt theoretisch für 280 km/h. Macht ca. 23,2 U/min pro Km/h und somit ca. 930U/min bei 40. Ist noch deutlich über Standgas
Ich war heut auf dem Heimweg kurz im 6. Gang bei 33. DAS war Standgas und da merkt man dann auch das Stampfen, wenn man Gas gibt. Da sollte man dann doch eher in den 5. schalten. -
Da ruckelt gar nix. Warm sollte er natürlich schon sein. Wenn er noch kalt ist, bekommt er etwas mehr Drehzahl spendiert.
Nur Punch kommt halt keiner. Es geht sehr gemütlich voran. Dafür ist ja dann die Schaltung da, wenn man mehr Punch braucht -
Ich fahre 30 im 4. oder teils im 5. Gang und ab 40 bin ich im 6.
Wobei ich nicht sofort hochschalte. Nach dem Anfahren z.B. schalte ich in den 2. Gang und dann Vollgas bis kurz vor 50 und dann direkt in den 6. (als Beispiel für die Stadt).Wenn du den Durchschnitt resettest geht der natürlich von dem Zeitpunkt an neu los. Sonst wäre der Reset ja wirkungslos