Beiträge von telosnox

    Ich erlebe auf Landstraßen immer wieder z.T. haarsträubende Überholmanöver, wenn sich Leute die auch nur ihre max. 105 km/h fahren wollen, an jemandem vorbei quälen, der es toll findet, mit 80-90 km/h übers Land zu schleichen.

    Beziehst du das jetzt auf diejenigen, die ihren CX-3 spritsparend bewegen? Dann ist das leider voll vorbei an der Realität. Wo 100 steht, hab ich 102 auf dem Tacho. Wo 70 steht, hab ich 72 auf dem Tacho. Trotzdem hab ich aktuell einen Durchschnitt von 6,1L im Kurzstreckenbetrieb (ca. 10km).

    Ich finds sowas von geil, dass diejenigen, die hier vorausschauend fahren und die richtigen Gänge nutzen automatisch als Schleicher abgestempelt werden.


    Weil ich nicht den ganzen Sprit durch die Bremse jage bin ich zu langsam?
    Ich beschleunige genau so zügig (wenn nicht sogar schneller als du) auf mein Reisetempo. Ich fahre die erlaubte Höchstgeschwindigkeit, sofern es sinnvoll ist (wenn ich auf die rote Ampel zufahre, werde ich nicht noch beschleunigen) und den Straßenverhältnissen angemessen (wer in engen zugeparkten Straßen im Wohngebiet vor der Schule 50 fährt, hat einen an der Waffel).


    Was mir hier zum Thema noch einfällt: Viele stellen ja fest, dass der echte Verbrauch etwas höher liegt, als vom Boardcomputer angegeben. Ich glaube nicht, dass der Boardcomputer hier vorsätzlich bescheisst. Eher vermute ich, dass er in gewissen Zeit oder Streckenintervallen misst und aufaddiert. Und das letzte Intervall geht immer verloren, weil man da ja schon ausmacht und er dann keinen Wert berechnen konnte. Also wurde Sprit verbraucht, der aber nicht in die Berechnung mit eingeflossen ist -> das ist der Mehrverbrauch, der an der Tanke sichtbar wird.

    Die Kurve im automobile-catalog basiert ja nur auf den Herstellerdaten. Die nehmen dann die beiden Angaben für maximales Drehmoment und maximale Leistung und nehmen irgend einen Startwert für das Drehmoment an (hier die 100NM bei 1000U/min - die zu niedrig liegen). Dann verbindet man die Punkte und lässt dann einen Algorithmus drüber laufen, der durch biegen der Geraden die Knicke entfernt. Schon hat man so eine Kurve.
    Da der Startwert so niedrig lag und auch der relativ flache Verlauf zwischen 2800 und 4000 so nicht abgebildet wird, legt das Drehmoment im unteren Bereich dort allgemein zu niedrig.

    Das ist aber gemäß der offiziellen Leistungsdiagramme nicht so.
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/165psp9ir6ylfvx.jpg]
    Quelle: http://www.mazda-forum.info/th…-bm-modell-10-2013.59873/
    Hier sieht man ganz schön: Bei 2800U/Min liegen genau die 204NM an, die wir auch haben. Beim CX-3 wird dann das Drehmoment limitiert (bleibt beim 120er bis 4150U/min auf genau 204 - da gabs auch mal irgendwo ein Diagramm, das das zeigt), beim Mazda3 läuft es weiter hoch auf die angegebenen 210 bei 4000U/min und fällt dann ab.


    Ich stimme dir aber voll zu: die 150PS Variante ist ein Griff ins Klo. Man hat nur ein wenig mehr Höchstgeschwindigkeit (die fast keiner braucht) und das wars. Alles Andere ist aus meiner Sicht nachteilig (AWD brauchen viele nicht, Tank kleiner, iEloop ist imho eine Kostenfalle - wartet mal, bis in ein paar Jahren der Kondensator hinüber ist).
    Sie sollten einfach die gleiche Variante wie den 120er ohne Drehmomentdrossel rausbringen (gleiches Getriebe, nicht das kurze!!). Das wäre optimal.

    @telosnox
    MIt meiner MT-09 115PS schaffe ich nur 226 auf dem Tacho. Ein Witz oder? Aber auch nur, weil die MT eine Tempodrossel hat. Die 226 erreicht sie nämlich Blitzschnell und nimmt dann das Gas weg. Wenn man die Drossel rausnimmt, läuft sie auf einmal 260.


    Wovon träumst Du eigendlich Nachts.

    Kannst du das mal präzisieren?
    Glaubst du nicht, dass sie ohne Speedlimiter die 260 auf den Tacho bekommt (der geht übrigens einiges vor!)? Da gabs schon Leute, die eine geflashte ECU ohne Drossel haben. Der hier z.B.

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