Soweit mir das bekannt ist, soll man die Klima zumindest zwischendurch mal laufen lassen. Dass die dauerhaft laufen soll, hab ich bisher noch nirgends gelesen/gehört.
Beiträge von telosnox
-
-
Klima ist immer aus. Ich fahr nur 15min, da lohnt die Klima nicht.
Auto ist aber zu dem Zeitpunkt warm, die Stelle ist kurz vor daheim. -
Der Tempomat hält die eingestellte Geschwindigkeit. Wieviel Sprit er dafür braucht, ist ihm egal.
-
Hallo Leute,
folgendes beobachte ich bei meinem CX-3:
Wenn ich von der Arbeit heimkomme, dann fahre ich im Ort zuerst in eine 30er Begrenzung und dann in eine 20er Begrenzung. Die Straße ist leicht abschüssig.
Ich fahre so, dass ich nicht bremsen muss. Am Ortsschild (ca. 50m vor der 30er) bin ich schon im 4. Gang und rolle. So komme ich am Schild auf 30 runter. Kurz nach dem 30er Schild schalte ich in den 3. Gang und lasse wieder rollen. So komme ich normalerweise mit 20 beim 20er Schild raus. Gas brauche ich keins, denn bei 20 legt er automatisch Standgas an und es reicht genau, um mit 20 weiterzurollen.Jetzt ist es so, dass das Motormanagement da nicht immer mitspielt. Normalerweise muss er den Schub komplett wegnehmen, da die Drehzahl deutlich über Leerlauf ist. Manchmal aber macht er das einfach nicht. Ich sehe dann den Momentanverbrauch weiter oben und ich komme auch nicht von der Geschwindigkeit runter (er wird nicht nennenswert langsamer). Am Ende muss ich dann bremsen, obwohl das gar nicht nötig wäre.
Tempomat ist natürlich aus, Fuß ist vom Gas.Kennt das jemand von euch? Mein alter Mazda 2 hat das nie gemacht. Der hat immer das Gas ganz weggenommen an der Stelle.
-
Ich glaube nicht, dass sich hier irgendwas am Motormanagement ändert (sonst hätte man das ja auch beim Schalter). Es wird lediglich die Schaltdrehzahl verschoben, damit höhere Drehzahlen anliegen.
Das braucht normalerweise kein Mensch, das ist nur Spielzeug. Aber es kommt halt cool, wenn man so einen Knopf im Auto hat. -
Dass der 120PS von 0 auf 100 so gut wegkommt liegt daran, dass er unterhalb von 4150U/Min (wo er sich bei dem Usecase wohl 50% der Zeit aufhält) den Drehmomentverlauf von 150PS hat. Außerdem schafft er die 100 im 2. Gang, der 150PS muss dafür nochmal schalten.
-
Aber man bekäme das Fahrzeug, das Mazda von Anfang an hätte anbieten sollen. 150PS (oder sogar mehr) mit FWD, Langer übersetzung und ohne Speedlimiter.
Nur ob man da vom TÜV ne Freigabe bekommt? -
Der eine fährt etwas zügiger und verbraucht mehr, der andere etwas langsamer und braucht weniger.
Genau dagegen wehre ich mich. Ich fahre nicht langsam! Ich fahre lediglich nicht so, wie auf der Rennstrecke.
-
Also an den Balken kann ich persönlich gar nix ablesen. Mehr als grob schätzen is da leider nicht möglich.
-
Könnte man mal testen. Dann müsste man auf nem Parkplatz halten und Motor aus. Dann an und gleich losfahren, zügig auf 140 (oder welche Geschwindigkeit auch immer gewünscht ist) und dann mal 2-3min konstant so fahren.
Dann Durchschnitt im Connect ablesen.