Ich hatte gestern mit 700km auf dem Tageskilometer 5,8L im Boardcomputer stehen. An der Tanke hat sich das dann auf echte 6,1L korrigiert.
Muss das beim nächsten Tanken nochmal checken, ich hab nämlich ordentlich voll gemacht und weiß nicht, ob zuvor ordentlich voll gemacht wurde.
Beiträge von telosnox
-
-
Man hat nicht nur mehr Topspeed. Man hat dann 210NM und die Drossel bei 4150 U/min ist weg (ich gehe davon aus, dass der Kollege die ECU wie beim Mazda3 realisieren will). Wenn man dann im 2. Gang durchbeschleunigt, geht da ordentlich nochmal was.
Aber ja, im normalen Fahrbetrieb wird es keinen Unterschied geben, weil der Motor untenrum ja eh schon ein Großer ist.
-
Ich wage sogar zu behaupten, dass der "Spaßanteil" nichtmal maßgeblich mit dem Verbrauch zu tun hat. Sofern sich der Spaß aufs sportliche Beschleunigen bezieht.
Meine Frau z.B. braucht mal locker 0,5-1L mehr als ich bei gleichem Streckenprofil (das selbe Auto). Dabei beschleunige ich deutlich sportlicher (Vollgas mit hoher Drehzahl). Der Verbrauchsunterschied kommt dadurch, dass ich deutlich vorausschauender fahre und früher im höchsten Gang bin. Sie hingegen verbremst viel, steht an der Ampel auf der Kupplung (dann kein iStop) und ist zu lange im kleinen Gang (bei gleichbleibender Geschwindigkeit).
-
Statt Diesel oder Benziner kann man alternativ Elektro kaufen. Zu dumm, dass die Hersteller auch da die Reichweite sehr optimistisch angeben. Ist nicht anders bei der Akkulaufzeit von Mobiltelefonen oder sonstigen Werbeversprechen.
Es steht fast immer mehr/besser drauf, als dann tatsächlich drin ist. -
Dafür braucht man keinen eigenen Thread. Einfach immer im kleinstmöglichen Gang fahren und digital fahren. Also immer Gas oder Bremsen (noch besser gleichzeitig!). So geht dann richtig schön viel Sprit weg. Kann ich aus eigener Erfahrung so bestätigen, nachdem mein Motorrad, das ich üblicherweise mit 4,5L bewege nach der Rennstrecke auf einmal gute 8L auf der Uhr hatte (incl. Anfahrt).
-
Jetzt wirds lächerlich.
Natürlich macht es Sinn, sich das passende Auto zu kaufen und dann beim Fahren darauf zu achten nicht unnötig Sprit zu verbrauchen. Man kann durchaus etwas Umweltbewusstsein haben und muss nicht gleich ein Ökofreak sein.
Ich seh das nämlich ähnlich wie Picnik. Wenn ich schon Auto fahre, dann kaufe ich mir 1. eins, das eine gewisse Umweltverträglichkeit hat (da ist der Mazda z.B. doch deutlich besser, als ein Amischlitten). Und 2. fahre ich so, dass ich die Umwelt nicht unnötigerweise schädige. Und genau das erreiche ich, indem ich effizeint (spritsparend) fahre. -
Also früher (schon ein Weilchen her) hab ich einfach meinem Vater bescheid gesagt, dass er sein Auto mal wieder tanken sollte. Aber mit eigenem Auto funktioniert das irgendwie nicht mehr...
-
Das Thema "Verbrauch" heißt nicht "erreichbarer Mindestverbrauch", sondern es steht für: "Bei welchem Fahrspaß habe ich welchen Verbrauch".
Womit wir wieder bei dem Thema: "Was ist denn Fahrspaß" wären.
Warum muss man hohe Geschwindigkeiten, Benzin verbremsen und Fahren im falschen Gang immer mit Fahrspaß gleichsetzen?
Kann es nicht auch Fahrspaß sein, wenn man zackig hochbeschleunigt und dann im 6. Gang am cruisen ist? Wenn man frühzeitig vom Gas geht und eben nicht das Benzin durch die Bremse quetscht?
Wenn man sich ausnahmsweise mal ans Tempolimit bzw. die Richtgeschwindigkeit hält?Ist man dann automatisch spaßlos?
-
Also ich für meinen Teil habe festgestellt, dass die Piepser hinten nur nerven und überflüssig sind. In der Kamera kann man viel genauer erkennen, was abgeht. Entsprechend halte ich Piepser vorne auch nicht für sonderlich sinnvoll.
-
Der Kondensator wird doch nur geladen wenn man von Gas geht und im "Schiebebetrieb" ist. So zu sagen wenn man bergab mit Motorbremse(Schubabschaltung aktiv)fährt, wird der Kondensator voll geladen.
Korrekt. Du bist im Schiebebetrieb und der Kondensator lädt. Entsprechend hast du nicht nur den Motor als bremsende Kraft, sondern auch noch den Generator, der den Kondensator läd. Die Bremswirkung ist dann viel höher.
Wo ich mit meinem 120PS bei erlaubten 70 ca. 150m vorm 50er Schild vom Gas gehe und dann mit 50 dort ankomme, bremst der 150PS deutlich stärker und man muss bis 100m (oder sogar weniger?) vorm Schild noch Gas geben und kann erst dann rollen lassen.