Dass du den Tacho meinst ist schon klar.
Annahme:
18" Felgen mit Sommerreifen. Tacho geht um 2% vor.
16" Felgen mit Winterreifen. Tacho geht um 5% vor.
Fahre ich 100 echte km mit den Sommerreifen, so habe ich auf dem Tacho 102km stehen.
Fahre ich 100 echte km mit den Winterreifen, so habe ich auf dem Tacho 105km stehen.
Sofern mein realer Verbrauch bezogen auf die echten km in beiden Fällen gleich ist, werde ich mit den Winterreifen einen niedrigeren Verbrauch errechnen (weil die gemessene Strecke länger ist).
Jetzt behaupte ich aber: Um die 100km zu fahren musste der Motor mit den Winterreifen 105km zurücklegen und mit den Sommerreifen nur 102km. Er musste somit im Durchschnitt schneller drehen, ergo mit etwas geringerer Last fahren. Irgendwo vorne im Thread habe ich mal erläutert, dass niedrige Last = hoher Spezifischer Verbrauch ist. Entsprechend müsste der reale Verbrauch mit den Winterreifen also höher liegen.
Nimmt man jetzt aber an, dass der Fahrer immer seine Geschwindigkeit exakt nach Tacho hält, dann wird seine echte Geschwindigkeit sich unterscheiden, die des Motors aber nicht. Mit Sommerreifen fährt er etwas schneller (mehr Luftwiderstand), mit Winterreifen etwas langsamer. Aus diesem Blickwinkel müssten die Winterreifen jetzt weniger verbrauchen.
Und hier kommt das GPS ins Spiel. Ich weiß z.B. ganz genau, dass mein Tacho mit 18" und Sommerreifen ziemlich genau 2% vor geht. In der Stadt habe ich also genau 51 auf dem Tacho. Sind 100 erlaubt, dann stehen da genau 102.
Das meinte ich mit dem anpassen.
Wenn ich jetzt irgendwann 16" Winterreifen habe, dann messe ich per GPS die Abweichung. Wenn das dann 5% sein sollten, dann fahre ich mit den Winterreifen in der Stadt 52/53 und bei erlaubten 100 habe ich 105 auf dem Tacho.
In dem Fall ist die reale Geschwindigkeit immer gleich. Dann kommt der Spezifische Verbrauch wieder zum tragen und die Sommerreifen müssten gewinnen.
(Die potentiell unterschiedlichen Abrollwiderstände zwischen Sommer- und Winterreifen vernachlässige ich hier, ich gehe davon aus, dass da beide Reifen einfach mal gleich sind - ist ja eh alles nur graue Theorie)