Beiträge von telosnox

Vergleich aus der Praxis: Mazda CX-3 120 (2 Erwachsene 1 Kind) mit Mazda 2 DE (2 Erwachsene)

Beide Fahrzeuge haben 5,9L Verbrauch laut Hersteller.
    Strecke: Brühl - kurz vor Mannheim (ca. 200km)
    Das meiste Autobahn mit Richtgeschwindigkeit bzw. langsamer bei Begrenzung.
    Ca. 30km Landstraße wegen Umfahrung Autobahnsperrung (wir standen da aber nicht im Stau, sind vorher abgefahren).

Beide Fahrzeuge fuhren hintereinander her (CX-3 vorne). Also beide gleiche Geschwindigkeit und gleiche Strecke.

CX-3: 6,2L laut Boardcomputer
    Mazda 2: 6,8L laut Boardcomputer

Ich denke wir können ganz zufrieden sein.

Der CX-3 ist zum gemütlichen Cruisen da. Zum Überholen hat er aber genug Power, man muss nur die passende Drehzahl fahren.
    So Zackig wie der alte Mazda 2 ist er aber nicht, der hing deutlich agiler am Gas (trotzdem hängt der CX-3 den alten Mazda 2 im Sprint locker ab).

@Oldschool
    Meinst du echt, dass in der 1min, die der Motor maximal aus ist, das gesamte Öl aus dem Motor läuft? Dann passiert das aber sowohl kalt als auch warm und somit hast du allgemein Bedenken wegen iStop. Im Thema gehts aber darum, dass iStop schon anspringt, wenn das Kühlwasser noch kalt ist. Das hat mit deinen Bedenken mal gar nix zu tun. Im Gegenteil, das noch etwas zähere Öl läuft noch weniger ab.

Ich glaube nicht, dass da so schnell keine ausreichende Schmierung mehr vorhanden ist. Man liest auch vielfach, dass nur die Starts nach längeren Standzeiten ein Problem sind, eben weil das Öl dann abläuft.

Ich kann auch nicht verstehen, warum man einen Eiertanz macht, um iStop zu verhindern. Dass der Motor bei warmer Witterung so früh aus geht ist bei allen Herstellern so (einfach mal googeln). Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jeder Hersteller falsch macht. Ich vertraue einfach mal darauf, dass da schon alles richtig läuft.
    Und ich finde iStop richtig geil. Endlich geht die Kiste aus, wenn es sinnvoll ist statt unnötig Benzin in die Luft zu blasen.

Nicht dass der falsche Eindruck entsteht, ich selber steh nicht auf der Kupplung rum. Und ich hab mich auch jedes mal mit meiner Frau in der Wolle, die hat sich das nämlich so angewöhnt.

Ich finds aber ganz gut, dass ich selbst entscheiden kann, ob ich den Motor ausgehen lasse oder nicht. Beim Automatik muss man dann immer aufpassen, wie stark man auf der Bremse steht.

Ich stimme auch zu, dass man einen kalten Motor nicht unnötig neu starten sollte. Aber was ist denn kalt? Bei 5 Grad Aussentemperatur geht meiner an der 300m Ampel nicht aus. Bei 20 Grad allerdings schon. Da läuft der Motor bereits gut 2min, da dürfte im Kern schon einiges warm sein. Bis das ganze Wasser und Öl erwärmt sind geht länger aber ich denke nicht, dass das beim Motorstart schadet.

Wieder ein Vorteil für die Automatikfraktion.
    Wenn man da nämlich das Bremspedal nicht ganz durchtritt sondern nur soweit das der Wagen an der roten Ampel nicht ins rollen kommt, dann reagiert i-stop erst garnicht.
    So kann man eigentlich ganz gut selbst entscheiden ob und wann man i-stop arbeiten läßt.

Ich kann auch auf der Kupplung stehen bleiben und so entscheiden, ob der Motor ausgeht. Ich seh da keinen Unterschied, ob ich den Fuß auf der Bremse haben muss oder ob er eben auf der Kupplung ist ;)

Ich mach mir übrigens nicht in die Hose, wenn der Motor bei blauer Lampe schon ausgeht. Die Ingenieure werden das schon passend gemacht haben. Wer sagt denn, dass die relevanten Teile noch zu kalt sind, wenn das Wasser noch nicht warm ist? Mein Motor springt nach iStop sofort ohne mucken an (auch an der 300m Ampel) und das ist für mich ein Zeichen, dass da alles ok ist.

Hab ihn gefragt,

er kann mir da auch nicht helfen. Er hatte es nur mal ausprobiert und bei ihm gings. Hat auch die gleiche Version am Auto drauf wie ich.
    Schade drum, das wäre echt ein geiles Feature gewesen. Dann bleibt alternativ nur Android Auto aber da hab ich ein wenig schiss vor (da gabs ja schon bei manchen Probleme und ein Werksreset ist dann auch gefährlich).

Ich dachte eigentlich, dass man hier sachlich über unser Auto reden kann und versuche Dinge, die zu persönlich genommen werden wieder auf die sachliche Ebene zu bringen.
    Aber von einigen hier ist das scheinbar nicht erwünscht. Wer nicht sachlich mag, kann gerne unsachlich weitermachen, aber ich werde mich nicht auch auf das Niveau begeben.

Hat hier schon irgendjemand Castscreen aus dem AIO am laufen? Ich habs vorhin mal draufgemacht und Android 5 Handy mit der APK ist vorhanden. Allerdings geht bei mir nix. Weder über USB (debugging) noch per WLAN.
    Es tut sich halt einfach gar nix. Und in den Apps im MZD hab ich auch keinen Eintrag für Castscreen (so wie das bei Android Auto wäre). Die Anleitungen klingen aber auch so, als ob das gar nicht nötig wäre, es wir automatisch erkannt, wenn man per Castscreen sendet.

Muss da SSH reaktiviert sein, damit es geht oder ist bei mir irgendwas anderes schief?