Beiträge von telosnox

    Mazda wird schon seine Gründe haben, dem Vorderradantriebler nur 120/121 PS zuzutrauen. Allrad ist da mit mehr PS sicherer unterwegs.
    Der CX-3 basiert halt auf dem Kleinwagen Mazda 2.


    Mag jeder seinen Reim darauf machen ...

    Ja, Mazda hat seine Gründe, nämlich höheren Umsatz, weil sie den Leuten, die die Drossel nicht nehmen wollen dann den Allrad und das iEloop aufzwängen können.


    Der Allrad schaltet sich nur dazu, wenn die vorderen Räder keinen Grip haben. Das hat absolut nichts mit der höheren Leistung zu tun, denn auch bei 150PS haben die Räder genug Grip.

    Hallo @oihammer,
    ich sag mal so. wenn du so einen Unfall hast, dass dein Fahrzeug zur Untersuchung beschlagnahmt wird und die kommen drauf, dass es ohne Typisierung in diese Richtung manipuliert ist, hast du ein existenzbedrohendes Problem.

    Genau darum ist es so enorm beschissen von Mazda, dass sie den CX-3 nicht einfach als Fronttriebler mit 150PS angeboten haben. Jeder, der den Allrad nicht wollte muss jetzt gedrosselt fahren oder sich strafbar machen, weil Mazda kein offizielles Tuning mit Eintragung anbieten will (was ja eigentlich einfach wäre).

    Jaja, das liebe Drehmoment...


    Klar 300NM sind schon geil.. wenn die auf 500u/min begrenzt sind, geht halt trotzdem nix, weil keine Leistung da ist.


    Die Leistung macht am Ende die Musik. Es kommt einem nur viel potenter vor, wenn die Kiste mit niedriger Drehzahl zieht.

    Ja, das ist definitiv artgerecht. Der muss auch mal frei durchbeschleunigen dürfen. 99% der Zeit dümpelt der Motor gleichförmig vor sich hin, da tut ihm ein ordentlicher Auslauf mal richtig gut.


    Das gepostete Leistungsdiagram sieht sehr seltsam aus. Wenn die weiße Kurve vor Tuning ist, dann underperformt der Motor da massiv. Der erreicht seine 120PS ja erst kurz vor Maximaldrehzahl und das auch nur kurzfristig.

    o.k., wieder zum Thema: Hat mal jemand die Elastizität vom 165PS zum 120PS gemessen? Das der entdrosselte eine höhere Endgeschwindigkeit hat, ist ja klar! Aber einige reden ja auch vom besseren/schnellerem Überholen auf der Landstraße. Das Drehmoment ist ja fast identisch. Kann mir nicht vorstellen, das da mehrere Sekunden dazwischen liegen!?

    Gerade Elastizität (so wie sie üblicherweise gemessen wird) bringt hier kaum Unterschiede. Erst im oberen Drehzahlbereich (>4000) merkt man die Mehrleistung.
    Man muss halt schon die Schaltung bedienen, wenn man den Motor richtig nutzen will ;)


    Ich kann dir sagen: Bei 60 in den 2. Gang und dann voll drauf (bis kurz vor 100), das wird man merken

    Ja, das Maximum steigt bis fast 130 aber unser Motor sollte eigentlich konstant auf 120PS sein, sobald er 4150u/min erreicht hat.
    Und das ist nicht der Fall, der fällt ja ab ca. 5300 massiv ab und geht deutlich unter die 120PS drunter.


    Wenn man jetzt umgekehrt im bearbeiteten Zustand sieht, dass die Leistung eigentlich bis zur Maximaldrehzahl immer weiter ansteigt, dann wird sofort klar, dass die Elektronik hier überdrosselt und das ist einfach nur scheiße.


    /edit: ACH SCHEISS DIE WAND VOLL!!!
    Die Kurven überlappen und haben die gleiche Farbe. Die Leistungskurve geht weiter und das Drehmoment fällt. Ich hab an dem Berührungspunkt die Kurven vertauscht.
    Dann ist so alles in Ordnung.

    Wenn die gepostete Messung stimmt, dann hat das Auto ohne Tuning knapp über 5000u/min schon keine 120ps mehr und fällt drunter. DAS ist sehr peinlich, da wird ja überdrosselt. Sowas sollte auf keinen Fall sein.


    Wieder ein Argument, die scheiß Drossel rausmachen zu lassen. Wenn es nur irgendwie günstig auf legalem Weg gehen würde....