Da mietet man sich nen Bus
Beiträge von telosnox
-
-
Ich schaffe es locker für 5 Tage Urlaubsgepäck auf dem Motorrad mitzunehmen (und da hab ich noch haufenweise Elektronikkram dabei). Da wird man doch auch Urlaubsgepäck für 2 Personen für ne Woche in den MX-5 bekommen. Man muss sich dann halt überlegen, was man wirklich braucht und was halt nur Krimskrams ist.
-
Es geht ja nicht um noch mehr PS. Eher um noch weniger Gewicht (so wie das Lotus z.B. macht). Ein KTM X-Bow wäre auch richtig geil, aber der ist NOCH untauglicher im Alltag =)
Ich denke als Kompromiss für einen Roadster, den man im Alltag nutzt ist der MX schon passend. Ich persönlich würde den Kompromiss halt nicht machen wollen, wenn dann richtig.
Und JA, wenig Gewicht mit viel Power hat durchaus nen gewissen Nachteil. Mit dem Motorrad hab ich meist auch immer nur 2Sec Spaß und dann bin ich schon am Ende der StVO angekommen. Trotzdem will ich die Leistung nicht mehr missen, es ist einfach zu geil, wenn man den Lenker nicht nur zum lenken, sondern auch tatsächlich zum festhalten braucht -
Also so wie du drüber schreibst, bist du vom MX begeistert. Ich kenne das von mir selbst, wenn da erstmal ein Wunsch entflammt ist, dann muss es sein.
Ich z.B. träume schon laaaange von einer Elise. Aber das ist sowas von unvernünftig und einen Stellplatz hab ich auch nicht dafür. Es wäre ein reines Spaßfahrzeug. Das ist beim Motorrad ja aber auch so und da fragt sich auch keiner, was denn jetzt die vernünftige Variante ist. Da geht's um draufsitzen und wohlfühlen. Entweder es passt oder es passt nicht.
Ich werd mir irgendwann mal ne Elise fürs Wochenende mieten oder sowas. Das ist weitaus günstiger und macht auch mehr Sinn. Im Alltag würde ich die nämlich gar nicht fahren (genauso, wie mein Motorrad im Alltag kaum bewegt wird).Schnapp dir mal einen MX zum probefahren. Wenn du danach einen entschlossenen Kaufwunsch hast, dann soll es so sein. Wenn du danach aber immer noch überlegst, ob nicht doch eher CX-3, dann ist es glaube ich doch nicht die große leidenschaftliche Entscheidung, sondern eher nur so ein kleines Flämmchen, das jetzt gerade auflodert, weil sich da eine potenzielle Möglichkeit ergeben hat. In dem Fall bist du wahrscheinlich mit der vernünftigen Variante besser.
-
Von Motorsport ist der MX aber weiiiit entfernt. Vom Motorrad weißt du sicher, wie sich 0-100 unter 5 oder sogar unter 4sec anfühlt. Das wirst du im MX nicht erleben.
Aber wie auch beim Motorrad gilt: die Emotionen müssen passen. Geh nach deinem Bauchgefühl, denn die Vernunft Variante kennst und hattest du schon und willst jetzt was anderes. -
Canyon pack dir 200kg Zusatzgewicht in den MX und ich zieh dich mit nem 150PS CX-3 in der Beschleunigung ab. Jede Wette.
Dass der MX so gut geht liegt nicht an dem tollen Motor. Das liegt am Gewicht. Pack den aktuellen Skyactive mit 165PS in einen MX-5 und du wirst ein Wunder erleben.Nen richtigen Roadster?
http://www.lotuscars.com/elise-sportSO geht das.
6,36kg/ps (also mehr als im MX-5) und trotzdem mit 6,5sec deutlich schneller auf 100. Verbrauch mit 6,3L ebenfalls deutlich geringer. Mit kleinerem Motor also doch nochmal besser, als der MX-5. Und optisch meiner Meinung nach sowieso der schönste Roadster überhaupt.
Preislich natürlich ne ganz andere Liga aber ich sag ja, für den MX-5 spricht halt der Preis.Ich sage nicht, dass der Motor im MX-5 zu nix taugt. Ich sage nur, dass der neue 2L Motor von Mazda einfach deutlich besser ist. Auch wenn man hohe Drehzahlen fährt, holt der alte 2L nunmal nur 160PS raus, der neue macht 165PS (siehe Mazda 3) und hat über das gesamte Drehzahlband ein ganzes Pfund mehr Leistung.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/unbenanntopru3.png]
[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/165psp9ir6ylfvx.jpg]
Schau mal genau auf die Drehmomentkurven. Der MX-5 bewegt sich zwischen 180 und 200NM und hat einen relativ sanften Anstieg. Da merkt man nicht viel von. Der Mazda 3 legt ab 2,5k deutlich zu (sowas fühlt man dann auch). Ja, der MX-5 sinkt zwischen 4,6k und 6k "nur" um ca 15NM. Daher fühlt es sich so an, als ob er obenrum noch mehr Power hat. Der Mazda 3 verliert von 4k bis 6k gute 25NM. Das fühlt man dann auch deutlich. Trotzdem hat der Mazda 3 jederzeit mehr Drehmoment und somit mehr Leistung anliegen. Auch obenrum.Die Leistungskurve im Diagramm vom MX-5 kann übrigens nicht ganz stimmen. Für die abgelesenen gut 55KW bei 2000 U/min müsste er da 262NM Drehmoment haben (und die hat er nicht). Obenrum stimmts dann wieder.
-
Telesnox, was an dem Motor weniger gut sein soll, erschließt sich mir nicht. Es ist der moderne Skyactive 2.0 mit sportlichen 160 PS, der in dem leichten Auto für Kraftentfaltung und Verbrauch sehr gelobt wird.
CX-3
204NM Drehmoment ab 2,8k U/min
150PS bei 6k U/min
Verbrauch 6,4LMX-5
200NM bei 4,6k U/min
160PS bei 6k U/min
Verbrauch 6,9L bzw. 6,6LDer Motor im CX-3 ist eindeutig überlegen. Dass der MX-5 schneller beschleunigt und höheren Topspeed hat liegt am Leistungsgewicht bzw. am Luftwiderstand.
Der CX-3 hat 1235kg bei 150PS. Macht 8,23kg/ps
Der MX-5 hat 1015kg bei 160PS. Macht 6,34kg/psVergleicht man jetzt die Beschleunigungswerte von 8,7 zu 7,3 so braucht der MX-5 nur 83,9% der Zeit vom CX. Sein Leistungsgewicht beträgt aber nur 77%. Pack den Motor vom CX-3 in den MX-5 und er beschleunigt nochmal schneller und braucht NOCH WENIGER Sprit. Denn mit geringerem Gewicht und geringerem Luftwiderstand sollte der Verbrauch ja auch deutlich niedriger liegen. Tut er aber nicht.
Ich hab übrigens den MX-5 mit ELoop zum Vergleich genommen, weil sonst der Vergleich vom Spritverbrauch unfair wäre. Gibt ja leider keinen 150PS CX-3 ohne ELoop.
Nimm den Mazda 3 als Vergleich, dann wirds noch deutlicher:
210NM Drehmoment bei 4k U/min
165PS bei 6k U/min
Verbrauch 5,8LBeschleunigung 8,2sec bei 1300kg.
Leistungsgewicht: 7,87kg/psBeschleunigungsrelation: 89%
Leistungsgewichtrelation: 80,5%Nur das geringe Gewicht macht den MX-5 flotter. Durch den Motor kommt das leider nicht.
-
Gehts dir nur darum auf einen offenen Roadster umzusteigen oder soll es genau der MX-5 sein?
Du tauscht den tollen sparsamen und trotzdem kraftvollen modernen 2L Motor gegen den älteren 2L Motor (zumindest würde ich das jetzt aus den technischen Daten so herauslesen, der Motor im MX-5 ist deutlich schlechter!!!).Ich persönlich finde den aktuellen MX-5 nicht so attraktiv.
Das was den MX-5 imho attraktiv macht ist lediglich der Preis, denn kaum sonst wo bekommt man einen neuen Roadster für das Geld. Überall sonst kostets mehr, hat dann aber meist auch mehr wumms.
-
Der Subwoofer baut etwas höher, als der normale Boden. Somit kommt da eine Erhöhung rein. Das führt dazu, dass du unter dem Zwischenboden 1. weniger Stauraum hast (weniger wild) und 2. dazu, dass man den Zwischenboden nicht mehr unten reinlegen kann (das hat mich arg gestört). Du kannst also nicht, wenn du spontan mehr Platz brauchst, den Zwischenboden nach unten reinlegen. Du musst ihn dann ganz wegmachen und irgendwo verstauen.
Wobei ich zugeben muss, dass ich das bisher noch gar nicht gebraucht habe. Aber der Krempel, den ich bisher unter dem Zwischenboden platziert habe, hätte mit Subwoofer da nicht reingepasst und hätte nach oben gemusst. Mein Bauchgefühl hat da also schon irgendwie gepasst.
Zum Verbrauch einfach mal in den Verbrauchsthread schauen und dort drin nach Diesel suchen.
-
Mark ich hatte übrigens ne ähnliche Entscheidung zu treffen wie du.
Ich hätte gerne den Spurwechselassi gehabt. Abstandstempomat hätte ich ebenfalls gerne gehabt und Kurvenlicht hätte ich halt mitgenommen, weils dabei ist.
Aber das Soundsystem wollte ich gar nicht haben. Also war mir das Technikpaket eigentlich zu teuer. Ich hätte es aber trotzdem bezahlt, wenn da nicht dieser scheiss Subwoofer wäre, der einem das tolle Kofferraummanagement zunichte macht.Ergo blieb das Technikpaket weg und ich vermisse nichts (weil ich das, was ich vermissen könnte, ja nicht kenne).