Beiträge von telosnox

Hellew zwischen einem 150PS Auto, das elektronisch auf 120PS begrenzt wird und einem Auto, das offene 150PS hat besteht ein himmelhoher Unterschied. Das ist der simple Grund, warum der 120er sich so potent anfühlt (weil er bis 4150U/min nunmal den 150PS entspricht). Wenn man ihn aber entdrosselt, dann geht darüber nochmal ein ganzes Pfund mehr und das merkt man dann auch sehr sehr deutlich.

hellew du hast glaube ich nicht verstanden, was das Wesentliche dieses Tunings ist. Es geht primär darum, dass die Drossel rauskommt und der Motor somit obenrum volle Leistung bringt.
    Gegenüber der ungedrosselten Grundvariante mit 210NM sind hier immer 10NM mehr rausgekommen, also 5% mehr. Für die Optimierung eines sowieso schon gut eingestellten Saugers ist das imho ganz ordentlich.

Natürlich merkt man davon nur was, wenn man den Motor auch laufen lässt. Wer ihn bewegt, wie einen Diesel, wird von dem Tuning nix haben. Derjenige fährt dann vielleich auch den falschen Motor.

Ich denke schon, dass IStop in gewissen Fällen mehr verbrauchen kann. Nämlich wenn der Motor nur für wenige Sekunden aus ist (abbiegen an einer Einmündung und so Kram). Dann verbraucht der Anlasser vielleicht mehr Strom, als der Motor an Sprit einsparen konnte. Anschließend muss ja die Lichtmaschine wieder laden und verbraucht dann so mehr Sprit, als in der kurzen Zeit eingespart wurde.

Das ist aber denke ich nur in Grenzfällen der Fall (also wirklich ganz kurze Stopzeit < 5sec).

Scheiß auf Endgeschwindigkeit auf öffentlichen Strassen bzw. Autobahnen. Rauf auf den Kringel.

Kann ich so bestätigen. Mal auf dem Hockenheimring fahren war richtig cool. Allerdings hat der Instruktor uns auf der Parabolika ausgebremst, seine Mühle hatte zu wenig PS =)
    In der Kurve wäre er uns aber locker davongefahren...

Also nochmal. Du hast einen langfristigen Durchschnitt von 6,5L. Der bezieht sich auf den Zeitpunkt des letzten Reset. Wann der bei dir war weiß hier keiner.
    Du hast einen Schnitt für die aktuelle Strecke (seit Einschalten des Motors) von 5,8L.

Nehmen wir an deine aktuelle Fahrt sind jetzt 20km und dein Reset war vor 1000km, dann wirkt sich die aktuelle Strecke nur zu 2% auf den Gesamtschnitt aus, weil die Strecke ja auch nur 2% der Gesamtstrecke sind.
    Du hast 0,7L Differenz (6,5 - 5,8) und von denen wirken sich dann 2% aus. Also 0,014L. Du siehst am Gesamtschnitt ändert sich nix.

Jetzt nimm an du hast vor 100km nen Reset gemacht. Dann sind die aktuellen 20km schon ganze 20%. Dann hast du 0,14L Differenz, die sich auswirken und dein Gesamtschnitt müsste sich ändern.