Beiträge von telosnox

    Das Problem am Subjektiven ist hier die Drossel. Was man aktuell beim 120er merkt ist, dass er plötzlich Gas wegnimmt. Das wird durch das Tuning eliminiert, aber das Drehmoment steigt halt nicht nochmal an. Man merkt dann nicht, dass da plötzlich nochmal mehr Krawall kommt, sondern das nachlassen des Drehmoments ist halt deutlich schwächer. Daher gibt es da keinen subjektiven Zugewinn an Power.
    -> Messergebnisse sind das einzig wahre ;)

    Was bringt es, wenn jemand jetzt 0-100 misst und nicht schnell schalten kann? Dann verliert er beim Schalten z.B. 0,5sec und auf einmal wirkt das Messergebnis richtig schlecht.
    Oder wenn derjenige bei falscher Drehzahl schaltet? Oder sich nicht traut im 2. Gang in den Begrenzer zu gehen?


    Und ein reines: "Fühlt sich jetzt nach viel mehr an" ist mir zu subjektiv und an viele andere Faktoren gekoppelt. Aktuell ist wieder Winter und für mich fühlt sich der CX-3 ganz potent an. Wenn ich im Frühjahr wieder das erste mal auf dem Motorrad saß, dann kommt es mir im CX-3 so vor, als ob da gar nix mehr geht.


    Mir persönlich reicht das Messergebnis, das sagt 100% objektiv aus, wie sich der Motor verändert hat.

    Warum soll man da Sprit einsparen? Man kann nur dann Sprit einsparen, wenn der Wirkungsgrad erhöht wird. Das wird aber kaum durch rein elektronische Maßnahmen möglich sein. Entsprechend fließt für die Mehrleistung eher mehr Sprit durch. Man wird imo am Ende gleich viel verbrauchen, wie zuvor.