Wenn beim MIxxer also beim Im Prinzip gleichen Motor lediglich ca 20 NM plus resultieren, dann sehe ich nicht unbedingt, wie beim CX-3 Benziner G120 - ohne Turbo - daraus 60 NM plus werden sollen. Das wäre toll, aber allein mir fehlt der Glaube.
Du musst immer noch beachten, WO die Drehmomenterhöhung stattfindet. Beim G120 bezieht sich diese Drehmomenterhöhung auf die Drehzahl, wo die maximale Leistung erreicht wird. Wie kommt er denn auf 120 PS? Da PS, Drehzahl und Drehmoment linear voneinander abhängig sind und die Drehzahl stetig steigt, kann man die PS nur dann konstant halten (auf 120 PS), wenn man das Drehmoment reduziert. Ganz simpel gesagt: Wenn du über 4150U/min kommst, nimmt dein Steuergerät automatisch Gas weg, so dass du weiterhin bei effektiv 120PS bleibst.
Wenn man diese Drossel einfach nur rausnimmt, dann kommt da ein enormer Zuwachs an Drehmoment raus. Der Zuwachs resultiert aber nicht daraus, dass der Motor jetzt MEHR leistet, als er eigentlich könnte, sondern daraus, dass er vorher nicht das geleistet hat, was er hätte können.