Beiträge von telosnox

    Wenn beim MIxxer also beim Im Prinzip gleichen Motor lediglich ca 20 NM plus resultieren, dann sehe ich nicht unbedingt, wie beim CX-3 Benziner G120 - ohne Turbo - daraus 60 NM plus werden sollen. Das wäre toll, aber allein mir fehlt der Glaube.

    Du musst immer noch beachten, WO die Drehmomenterhöhung stattfindet. Beim G120 bezieht sich diese Drehmomenterhöhung auf die Drehzahl, wo die maximale Leistung erreicht wird. Wie kommt er denn auf 120 PS? Da PS, Drehzahl und Drehmoment linear voneinander abhängig sind und die Drehzahl stetig steigt, kann man die PS nur dann konstant halten (auf 120 PS), wenn man das Drehmoment reduziert. Ganz simpel gesagt: Wenn du über 4150U/min kommst, nimmt dein Steuergerät automatisch Gas weg, so dass du weiterhin bei effektiv 120PS bleibst.
    Wenn man diese Drossel einfach nur rausnimmt, dann kommt da ein enormer Zuwachs an Drehmoment raus. Der Zuwachs resultiert aber nicht daraus, dass der Motor jetzt MEHR leistet, als er eigentlich könnte, sondern daraus, dass er vorher nicht das geleistet hat, was er hätte können.

    Ja, so hab ich das auch. Ich meine was anderes.


    Das eigentliche Display sitzt ja im Armaturenbrett und ist nach oben ausgerichtet. Die kleine Scheibe lenkt das ja nur um.
    Wenn jetzt die Windschutzscheibe ein wenig beschlägt oder etwas schmierig ist, dann sieht man den Schein des Displays leicht oben links in der Windschutzscheibe. Dieses Spiegeln meine ich.
    Wie es ist, wenn die Windschutzscheibe sauber ist, weiß ich nicht, irgendwie finde sich bei uns keiner, der die mal sauber macht :whistling: Vielleicht sieht man das ja dann gar nicht.

    Nachteil vom HUD ist, dass es sich nachts ein wenig in der Windschutzscheibe spiegeln kann. Das irritiert manchmal ein wenig.
    Wenn man also vorwiegend nachts fährt, ist das HUD ggf. ein wenig doof.

    ich finde es in dieser Form etwas albern, warum blendet man das nicht in die Scheibe, wie bei anderen Fz. So viel Mehraufwand wäre das auch nicht gewesen.

    Ich finde die Lösung mit der extra Scheibe sogar besser. Wenn man in die Windschutzscheibe einblendet, dann hat man mehrere Probleme.


    1. Die Scheibe ist nicht verstellbar. Wenn ich also besonders tief oder besonders hoch sitze, kann ich das HUD nicht an mich anpassen. Ich muss mich so setzen, dass ich das HUD gut sehen kann.
    Im Mazda stell ich einfach die Scheibe so ein, wie ich sie brauche und gut ist.


    2. Die Windschutzscheibe ist zwangsweise Klarglas. Sie ist gar nicht dafür gemacht, dass sie spiegelt. Somit sieht man bei hellem Hintergrund gar nix mehr.
    Im Mazda ist die Scheibe dunkler, somit spiegelt sich von sich aus schon besser und das HUD lässt sich besser ablesen.

    Das HUD ist genial. Ist deutlich entspannter, als wenn man so weit nach unten schauen muss. Und gut ablesbar ist es auch immer.
    Irritieren tut mich da gar nix.

    Mal so quer gefragt: Kann man irgendwie mit dem Mediaplayer vorspulen? Hab als ab und an für Sohnemann nen Film laufen aber wenn man nicht lang genug unterwegs ist kann man dann den Rest nicht später anschauen.