Aber dann sind doch die CX-3 Werte in meinen Augen die besseren, oder sehe ich das falsch ?Also für mich bedeutet das, das man den CX-3 harmonischer und nicht zu vergessen verbrauchsärmer fahren kann, denn ich komme vergleichbar vorwärts aber das bei einem deutlich niedrigeren Drehzahlniveau. 3% weniger Drehmoment bei 30 % weniger Drehzahl.
Nein der CX-3 hat keinen besseren Drehmomentverlauf als der Mazda 3. Bei uns ist die Drehmomentdrossel nur auf 204 eingestellt und beim Mazda 3 auf 210.
Schaut man sich mal das Diagramm vom Mazda 3 an, so hat der nämlich bei 2800u/min die 204 NM anliegen. Nur steigt er dahinter halt nochmal und bei uns ist das nicht so.
Das ist für mich übrigens der einzige Anhaltspunkt, dass doch irgendwelche Teile anders ausgelegt sein könnten. Aber nur im Bezug auf Mazda 3 vs. CX-3. CX-3 120 und CX-3 150 müssten absolut gleich sein.
Die Begründung dafür ist einfach:
Ein Kolben, ein Pleul, die Steuerkette etc. bekommen die maximale Last bei maximalem Drehoment ab. Es ist egal, ob das Pleul sich relativ langsam oder relativ schnell bewegt, entscheidend ist der Druck, der auf das Teil wirkt.
Schaut man sich den 150er an, dann sinkt auch dort das Drehmoment ab 4150u/min nur sinkt es eben deutlich langsamer. Wenn ich jetzt die Drossel rausmache, dann liegt bei höherer Drehzahl eben mehr Last an, aber nicht mehr, als die Last, für die das Bauteil ausgelegt ist.
Die Drehzahl muss das Bauteil ja sowieso aushalten, da beide Motoren gleichermaßen hoch drehen.
Das einzige Argument, das man noch anführen könnte: Bei hoher Drehzahl, wird das Teil heisser.
Stimmt! Jetzt drehe ich meinen 120er im 2. Gang richtig hoch (Teil heiss), schalte und gebe wieder Vollgas (volle Last liegt an, Teil ist weiterhin heiss). Geht jetzt mein Motor kaputt, weil ich hochschalte? Sicherlich nicht.
Die Drossel ist imho ein reines Marketinginstrument. Eine Gängelung, um zu erreichen, dass man den Allrad mitbezahlt. Mit Spritverbrauch hat das nämlich nix zu tun, im Nefz wird beim Schaltfahrzeug der Gang genommen, den der Schaltvorschlag vorgibt und der wird niemals in den relevanten Bereich über 4150 kommen.
Was eventuell relevant sein könnte, ist die Drosselung auf 204NM, das trifft aber auch nur dann zu, wenn im Test mit Vollgas beschleunigt wird.