Beiträge von telosnox

    Sicher dass der 6. immer Spargang ist?


    Was ist mit Automatikgetrieben, die 7,8 oder 9 Gänge haben?
    Was ist mit Motorrädern? Ich hab da 6 Gänge und mein Vater hat 5. Ich erreiche aber Topspeed im 6. Gang.


    Elastizität sagt meiner Meinung nach absolut GAR NICHTS aus und ist erst recht nicht vergleichbar.

    Was erwartet ihr? Dass der Skyactive X jetzt bei 1000u/min abgeht wie ne Rakete? Es ist ein Benziner da ist Drehzahl das Zauberwort.


    Ansonsten: Die Kiste wiegt als Handschalter ohne AWD Mindestens 1395kg (minimum). Der CX-3 ist da bei gleicher Konfiguration (Handschalter ohne AWD) mit 1259kg angegeben.
    Da sind also gute 10% mehr Gewicht vorhanden. Und trotzdem ist er von 0-100 mit den angegebenen 8,2sec doch deutlich potenter am Beschleunigen.


    Rein von den technischen Daten her ist der Motor richtig gut. Und nein, zwischen einem CX-3 mit 120PS und einem Skyactive X mit 180PS sind KEINE fühlbaren 60PS Differenz. Das sind im üblichen Fahrbetrieb immer noch nur 30PS Differenz, weil der CX-3 sich meist in dem Bereich bewegt, wo er identisch ist mit dem ungedrosselten 150PS Motor. Das einfach im Hinterkopf behalten und die Erwartungshaltung daran anpassen. Der 120er ist ein Wolf im Schafspelz, der versteckt sich nur.

    D-Luft wird ja kein Gutachten haben oder? Entsprechend ist die Eintragung da nicht leicht.
    Und es wird ja nicht original die Software vom 150er aufgespielt, sondern die 165er oder? Da kann man dann leider auch nix herleiten, weil es das Fahrzeug in der Art ja gar nicht so gibt.


    Für mich ist das ja auch so ein Hindernis. Ohne Gutachten ist die Eintragung zu teuer. Aber ohne Eintragung will ich das nicht machen.

    Was hat denn die Schwungmasse mit dem Fahrzeuggewicht zu tun?


    Imho senkt die Schwungmasse die Leerlaufdrehzahl und das wars. Wenn es keinen Leerlauf gäbe, bräuchte man doch gar keine Schwungmasse (abgesehen von Ausgleichsgewichten gegen Vibrationen).

    Ich wünsche dir Erfolg und dass du nie vergessen mögest, beim Hantieren im Motorraum
    auf deine Finger zu achten. Die Platten halten dich nämlich für 'nen Marder! X/

    Das Stop&Go ist bei eingeschalteter Zündung immer aus und es hat einen Motorhaubenschalter, der es beim Öffnen der Motorhaube deaktiviert. Klappt natürlich nur, wenn man den Schalter auch eingebaut hat.

    xDSC01934.jpg
    Vorne rechts neben der Batterie ist der Controller mit dem Ultraschall (der gelbe Kasten). Ich vermute, dass unter dem Luftfilterkasten irgendwo noch eine Platte sein könnte, ich hab das aber nicht gesehen.



    xDSC01935.jpg
    Dann läuft das Kabel über den Schlauch vom Kühler (mit dort ner Platte) und dann runter vor/unter den Motor. Dort ist auch wieder ne Platte.



    xDSC01937.jpg
    Zuletzt läuft das Kabel unten ganz nach links richtung Rad. Dort müssten dann auch noch Platten sein.



    Im Endeffekt: Die Platten sollten da hin, wo der Marder vorbei muss oder da, wo er ordentlich reinbeißen kann oder vermutlich reinbeißen wird. Da er von unten kommt, sollten die meisten Platten auch unten hin.
    Ich wette es geht besser, als es bei mir ist aber das Kabel hat halt auch seine Grenzen. Wurde so vom Händler eingebaut und scheint zu funktionieren.

    Wir hatten beim Mazda2 in relativ kurzer Zeit 2x Marderschaden. Marderstop mit Stromplatten eingebaut und es war Ruhe. Im CX-3 ist das von Anfang an drin und von Marder war bisher nix zu sehen.


    ES WIRKT!


    Auf nur Ultraschall würde ich allerdings nicht setzen, das interessiert die Viecher vermutlich kaum