Beiträge von telosnox

    Mir ist es wurscht, 60-100 ist mir wohl wichtiger, ich muss jeden Tag 15-20 Lkw übrrholel. Dann im 3. und tschüss brumi :)


    Genau bei 60-100 macht sich doch aber die Drossel bemerkbar, wenn man das ordentlich macht und im 2. Gang durchzieht.


    Beim 120er geht der 2. Gang ziemlich exakt bis 100. Die erreicht man bei glaube ich 6500U/min. Mit 60 ist man also bei ca. 4000U/min und somit direkt vor dem gedrosselten Bereich.


    Fahrt mal mit dem 120er ca. 60 im 2. Gang und tretet dann einfach mal voll drauf. Da schiebt die Karre auf einmal Los wie blöd und dann geht sie sehr deutlich vom Gas. Man merkt den Unterschied auf jeden Fall.



    Mir ist allerdings auch schon aufgefallen, dass die Drossel nicht immer in gleichem Maße regelt. Manchmal zieht er mehr und manchmal geht er deutlich mehr vom Gas. Woran das liegt: keine Ahnung. Aber das könnte erklären, warum mehrere den Eindruck haben, dass da mehr als 120PS sind und warum das auch auf dem Prüfstand schon rauskam.

    Der rechte Taster auf/in der Heckklappe ist nur zum "Verschließen" der Türen, damit kann man die Türen NICHT öffnen.

    Das ist doch echt Kacke von Mazda. Die genau gegenteilige Funktion bräuchte ich.


    Wir kommen nach dem Einkauf an den Kofferraum und machen den auf, damit wir die Einkäufe einladen können. Sohnemann will schon reinsitzen... kann er aber nicht, weil Tür zu.
    Dass ich mit dem Taster die Tür abschließen kann, nützt mir nix (das macht das Fahrzeug beim weggehen eh von selbst). Aufmachen können müsste ich!

    Hallo


    So wie ich das jetzt lese, hat das System doch wieder einen Unsicherheitsfaktor und es ist besser nochmals zu kontrollieren.

    Dass das Fahrzeug nicht abschließt, wenn es draußen keinen Schlüssel findet, ist eher ein Sicherheitsfaktor. So ist sicher gestellt, dass du auch wieder ins Fahrzeug reinkommst.
    Alles was du tun musst ist aufs Fahrzeug schauen, wenn du weggehst. Wenn die Blinker nicht losgehen, dann hat er nicht abgeschlossen. Man gewöhnt sich dran.

    Dennoch sagte er das die Unterschiede zwischen 120/150/165 PS sich hauptsächlich in der Endgeschwindigkeit zeigen und nicht im Drehmoment.


    Die Info steht schon lange irgendwo ganz am Anfang vom Thread und ist auch logisch. Der Motor steuert in beiden Versionen exakt gleich an, nur nimmt die Drossel beim 120er Gas weg, soabald die 120PS überschritten werden.


    Man hat mehr Drehmoment.. aber eben erst ab 4150U/min drunter ist alles gleich (150PS).
    Bei der 165PS Version wird irgendwie anders angesteuert, da hat man tatsächlich 6nm mehr.

    Also wir haben bei uns die Scheibe so eingestellt, dass ich das HUD relativ weit unten sehe (bin der größere) und meine Frau sieht es weiter oben. So müssen wir gar nicht umstellen.


    Und ich kann nur bestätigen: die Höheneinstellung im MZD Connect ändert die Neigung der Scheibe. Zumindest beim "alten" Modell.

    Man kann ihn sehr schaltfaul fahren, ab 60km/h kannst du die 6. ruhig nehmen. Geht ab 52km/h auch, dann weigert sich aber der Motor dagegen...

    Du hast dich um 10km/h vertan. Ab 42km//h lässt er sich prima im 6. Gang fahren (drunter wirds langsam ungemütlich). Ich war schon mit 30 im 6. Gang aber da merkt man dann ganz deutlich, dass er unter Leerlauf ist. Da sollte man doch eher den 5. nehmen.