Aber in welchem Drehzahlbereich fällt die Mehrleistung an ?
Ist das der Bereich in dem das normale Autofahrerdasein (Stadt, Landstraße) stattfindet ?
Denn wie hier schon oft genug dargestellt wurde ist doch bis mindestens 4.000 U/min überhaupt kein Unterschied bemerkbar.
Es geht doch gar nicht darum, ob man das Tuning braucht, sondern darum, ob es was bringt. Du hast behauptet das Tuning bringt nix. Und das ist eben einfach nicht richtig. Wenn man sich in den richtigen Drehzahlbereich begibt, dann wird man das Tuning sehr deutlich bemerken.
Im normalen Fahrbetrieb braucht das absolut niemand. Ich bewege mein Auto die meiste Zeit bei ca. 1000u/min. Beim normalen (aber ordentlichen) Beschleunigen schalte ich irgendwo bei 4,5k. Nur wenn ich es richtig fliegen lassen will drehe ich aus. Aber genau dann geht der Spaß komplett verloren weil die scheiß Drossel einsetzt.
Oder um es anders zu sagen. Der 120er Motor ist der Vernunftmotor für das spaßlose von A nach B fahren (das brauchen 99% der Fahrer). Der Spaßbereich ist halt beschnitten. Ich kann aber nicht verstehen, warum du dich so dagegen wehrst, dass man diesen Spaßbereich zugänglich macht. Fühlst du dich dann mit deinem 120er schlecht, wenn du zugeben müsstest, dass der offene Motor doch deutlich potenter wäre?
Und nochmal: Die Werksangaben von 0-100 könnt ihr wegschmeißen. Da ist der 120er massiv unfair im Vorteil auf Grund der Funktionsweise der Drossel und weil es aus dem Stand losgeht. Außerdem schafft der 120er die 100 im 2. Gang und muss somit nur 1x schalten. Der 150er hat kürzere Übersetzung und muss in den 3. Gang. Rechnet doch einfach mal 0,5sec für den Schaltverlust weg, dann steht es 9,0 zu 8,2 und das ist imho schon deutlich.
Macht eine Messung von 50-150 (bei korrekter Verwendung der Schaltung) und schaut dann... ich wette, der offene Motor ist um 20% früher auf dem Tempo.