Beiträge von telosnox


    Leider fuhr die Automatik im "hohen Gang" in die Steigungen. Erkennbar am hohen Benzinverbrauch...

    Kannst du mir das mal erklären, wie hoher Benzinverbrauch und hoher Gang zusammenhängen? Oder meinst du damit, dass man daran erkannt hat, dass ordentlich Gas gegeben wurde? Das weißt du doch selber, dafür brauchst du den Verbrauch ja nicht ;)


    Warst du auf Vollgas? Die Automatik versucht normalerweise immer eine niedrige Drehzahl zu halten, es sei denn die Last wird entsprechend hoch. Wenn du die Steigung mit relativ wenig Gas hochgekommen bist, dann ist das völlig normal so.

    Nochmal zu 100 im 2. Gang


    Ich hab meinen 120er Schalter nochmal explizit ausprobiert. Er geht auf Tacho bis 102 und regelt dann ab. Der 150er Schalter schafft das auf keinen Fall, der is kürzer übersetzt.

    Wenn man sich das Bild von Tusi mal anschaut und unten auf 80-120 achtet, dann sieht man das, was ich meine. Der 150er ist um 0,6 Sec und somit um knapp 10% schneller. DAS ist Aussagekräftig und nicht die 0,3sec Differenz bei 0-100

    Bei mir sinds 31, 51, 62, 72, 82, 103 die jeweils mit GPS das echte erlaubte Tempo ergeben. Es hängt von den Rädern ab. Mit Winterrädern (16" statt 18") darf der Tachowert minimal höher sein (teils 1km/h), damit es im GPS noch passt.

    Da ich schalten lasse komme ich höchst selten in den in Frage kommenden Bereich.

    Na dann mein Beileid, dass du dir das falsche Getriebe gekauft hast :D


    Spaß beiseite: Dreht der Automatik nicht aus, wenn man voll am Gas bleibt? Auch nicht im Sportmodus? Würde mich echt wundern, wenn sie für beide Motoren unterschiedliche Schaltprogramme gemacht hätten. Sonst sparen sich Hersteller doch jeglichen vermeidbaren Zusatzaufwand.

    Aber in welchem Drehzahlbereich fällt die Mehrleistung an ?
    Ist das der Bereich in dem das normale Autofahrerdasein (Stadt, Landstraße) stattfindet ?
    Denn wie hier schon oft genug dargestellt wurde ist doch bis mindestens 4.000 U/min überhaupt kein Unterschied bemerkbar.

    Es geht doch gar nicht darum, ob man das Tuning braucht, sondern darum, ob es was bringt. Du hast behauptet das Tuning bringt nix. Und das ist eben einfach nicht richtig. Wenn man sich in den richtigen Drehzahlbereich begibt, dann wird man das Tuning sehr deutlich bemerken.


    Im normalen Fahrbetrieb braucht das absolut niemand. Ich bewege mein Auto die meiste Zeit bei ca. 1000u/min. Beim normalen (aber ordentlichen) Beschleunigen schalte ich irgendwo bei 4,5k. Nur wenn ich es richtig fliegen lassen will drehe ich aus. Aber genau dann geht der Spaß komplett verloren weil die scheiß Drossel einsetzt.


    Oder um es anders zu sagen. Der 120er Motor ist der Vernunftmotor für das spaßlose von A nach B fahren (das brauchen 99% der Fahrer). Der Spaßbereich ist halt beschnitten. Ich kann aber nicht verstehen, warum du dich so dagegen wehrst, dass man diesen Spaßbereich zugänglich macht. Fühlst du dich dann mit deinem 120er schlecht, wenn du zugeben müsstest, dass der offene Motor doch deutlich potenter wäre?


    Und nochmal: Die Werksangaben von 0-100 könnt ihr wegschmeißen. Da ist der 120er massiv unfair im Vorteil auf Grund der Funktionsweise der Drossel und weil es aus dem Stand losgeht. Außerdem schafft der 120er die 100 im 2. Gang und muss somit nur 1x schalten. Der 150er hat kürzere Übersetzung und muss in den 3. Gang. Rechnet doch einfach mal 0,5sec für den Schaltverlust weg, dann steht es 9,0 zu 8,2 und das ist imho schon deutlich.


    Macht eine Messung von 50-150 (bei korrekter Verwendung der Schaltung) und schaut dann... ich wette, der offene Motor ist um 20% früher auf dem Tempo.

    Bei einem Motor ohne Turbolader bringt ein elektronisches Tuning ohne weitere technische Eingriffe doch kaum etwas.

    Wenn es sich um einen offenen Motor handelt, den man weiter steigern will, dann stimmt das.
    Wir haben aber eine Drossel und die rauszumachen bringt enorm viel. Immerhin sind es nominell 25% Leistungsgewinn.


    Wenn man jetzt zusätzlich noch betrachtet, dass selbst der "offene" Motor im CX-3 noch gedrosselt ist, dann wird klar, dass man noch mehr Zugewinn hat. Denn Nominell werden die 165PS aufgemacht und das sind 45PS Zuwachs, was gut 1/3 mehr Leistung entspricht.


    Wenn man diesen Zuwachs nicht bemerkt, dann fährt man einfach falsch (falsch im Sinne von falsch für den Leistungsabruf - nicht allgemein falsch).

    Wenn man maximal mit dem 120er beschleunigen will, muss man so schalten, dass man im nächsten Gang über 4100 landet. Dann liegt wieder nominal die max Leistung an. Von dem her ist es nicht falsch, weiter hochzudrehen.


    Allerdings ist der Vorteil nur relativ gering. Man kann deutlich früher schalten, so dass man im nächsten Gang bei 3,5k oder so landet. Viel Unterschied merkt man nicht wirklich.



    Im endeffekt schalte ich dann, wenn ich Bock hab :D

    Zum Video:


    Die unteren Linien sind die PS. Blau am Rad, Rot hochgerechnet auf den Motor. Die transparentere Linie ist jeweils der Wert VOR dem Tuning. Die kräftige Linie ist nach dem Tuning.
    Oben in Organge sieht man das Drehmoment. Da sieht man bei der transparenteren Linie ganz deutlich die Drossel. In der dunkleren Linie wurde die Drossel rausgemacht, das ist dann der natürliche Verlauf des Drehmoments.



    Noch als Ergänzung:
    https://www.br-performance.be/…2015/8657-2-0-skyactiv-g/


    Wenn man sich hier mal das Messprotokoll anschaut, dann sieht man, dass die Drossel auch da nicht korrekt auf 120PS limitiert. Bis fast 4500 wird das Drehmoment gehalten und dann geht er stark vom Gas. Die offene Variante hält das Drehmoment über 200.



    Vielleicht hat auch mancher hier beim Vergleich einen solchen 150er erwischt:
    https://www.br-performance.be/…2015/9376-2-0-skyactiv-g/


    Das Diagram zeigt den 150er vor und nach Tuning. Lustigerweise hat der im Diagramm aber max 130PS. Da ist also ganz deutlich was faul.