Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Nochmal für diejenigen, die immer nur mit Halbgas beschleunigen:
Spritsparend fährt man, indem man den Motor im hohen Lastbereich hält. Daher zum gleichmäßigen Fahren höchster Gang.
Beim Beschleunigen gibt man Vollgas, somit ist der Motor im hohen Lastbereich. Dabei ist es egal, ob ich im höchsten Gang lange beschleunige oder im kleinen Gang nur kurz. Im Schnitt kommt das in etwa wieder auf das Selbe raus.
Jetzt schauen wir auf die Drossel: Die Drossel nimmt einfach Gas weg. Wenn ich Gas wegnehme, in welchem Lastbereich läuft der Motor dann? Richtig: Nicht mehr im hohen.
Das führt zu dem interessanten Effekt, dass der gedrosselte Motor bei Vollgas im hohen Drehzahlbereich (also da wo die Drossel deutlich wirkt), ggf. sogar mehr verbraucht, als der offene Motor. Hinzu kommt, dass der offene Motor auch noch mehr Leistet, also aus dem Sprit mehr rausholt.
Wer das nicht versteht sollte sich mal über den "Spezifischen Verbrauch" von Ottomotoren informieren.
Ja, das Tuning "BRAUCHT" niemand. Genau das schrieb ich selbst schon mehrfach. Aber bei 100km Fahrt habe ich vielleicht 2-3x die Situation, dass ich kurz voll draufbleiben könnte (außer Orts an der Ampel oder am Beschleunigungsstreifen oder beim Überholen).
Das bringt 1. mehr Spaß und 2. beim Überholen Sicherheitsgewinn.
Auf den Spritverbrauch für die 100km wird es sich kaum auswirken. Auf mein Grinsen im Gesicht aber schon.