Mein Auto ist offenbar zu jung.
Für die Vorgänger gab es diesbezüglich wohl einen Rückruf. Aussage Mazda Dealer.
Da die Herstllergarantie abgelaufen ist, greift die Car Garantie.
Allerdings keine Kosten für Fehlerdiagnose und Kältemittel.
Also 152 Steine.
Beiträge von ZZR1400
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Gerade abgeholt.
Aus den angekündigten 199 Eus Eigenanteil wurden
warum auch immer 152 Euronen. Gerne.
Habe nicht geschimpft. -
Regt mich nicht auf.
Bestätigt nur wieder meine Signatur. -
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Kondensator Einbautermin heute 13 Uhr.
Wagen hingebracht.
"Wir rufen an wenn Fahrzeug fertig"
Ca 14Uhr Anruf.
"Der neue Kondensator ist kaputt. Neuer ist bestellt.
Kommen sie vorbei, sie kriegen nen Leihwagen."
Weißen CX5 abgeholt.
Meiner soll morgen fertig sein.
Sowas nervt. -
Boha sowas nervt mich total.
Ich habe vor gut 6 Jahren einen neuen (mit 5km Tageszulassung) Kia Sportage
mit voller Hütte gekauft. Bei der Übernahme eine Taste im Lenkrad keine
Funktion. Würde sofort getauscht. 5 Jahre gefahren.
Getankt, Inspektionen gemacht, übrigens deutlich günstiger als Mazda,
verkauft. Die Karre lief die ganze Zeit 97000 km absolut störungsfrei. 0 Kosten.
War übrigens mein dritter Kia. Warum Kia? 7 Jahre Garantie.
So muss das.
Jetzt just aus der Garantie und Kosten. Scheisse. -
Aha. Interessant. Für welche Fahrzeuge?
Ist meiner betroffen?
Im März 2020 ist die Herstellergarantie abgelaufen. -
So. Komme just vom Mazda Dealer.
Kondensator kaputt. 650 Euronen.
Davon darf ich 198,50 übernehmen.
Car Garantie übernimmt nämlich nicht die Kosten für die Fehlerdiagnose
und für die 340 Gramm Kältemittel.
Erschließt sich mir zwar nicht aber so wäre es halt.
Bravo. -
@axel danke.
Mit den 38000 km auf der Uhr, sollten wohl keine erheblichen Kosten auf mich zukommen. Danke sehr aufschlussreich. -
Also. Es ist inzwischen gut 15 Jahre her, als ich die letzten Kühl oder Gefriergeräte repariert habe. Die letzten Jahre meines Berufslebens habe ich solche Geräte verkauft. Inzwischen im verdienten Ruhestand.
Dennoch, in "unseren" Kältekreisläufen war kein Mittel enthalten, was mit Schwarzlicht sichtbar wurde. Kein Indikator enthalten. Ergo habe ich auch kein Schwarzlicht.
Die Kältemittel, nicht Kühlmittel mit denen ich gearbeitet habe waren damals noch
R12, wurden dann verboten. Ersatzkältemittel R134a, R22 und heute R600.
Nach meiner Diagnose ist der Kreislauf undich und das Gas ist raus.
Schlauchdruckprüfung sowohl Saug als auch Druckseite.
Meine Frage ging in die Richtung, ob sowas gehäuft vorgekommen ist und ob sich Mazda diesbezüglich etwas annimmt.
Mein Auto war wie ich schrieb im März 3 Jahre. -
Hallo Axel
Jooo habe hier inzwischen auch einiges über Ausfälle der Klimaanlage gefunden.
Der Typ bei meinem MAZDA Daealer hat mich mit Spiegeleier großen Augen
angesehen, als hätte er noch nie davon gehört, dass ne Klimaanlage bei dem
CX3 rumzickt.
Ich habe morgen nen Termin bei ihm. Dann wäre auch ein Meister da, der sich
mächtig auskennt. Da soll der Kreislauf mit entsprechendem Kältemittel befüllt werden, was bei Austritt sichtbar wird.
Da bin ich aber mal gespannt. Ich bin selbst Servicetechniker für Haushaltgrossgeräte
sprich auch Kühlgeräte. Heißt auch Kältetechniker.
Vom Prinzip ist ein Kühlschrank nichts anderes. Ich kann mich also nicht verarschen lassen.
Mein CX3 ist ein 150 PS Model mit Allrad und was weiß ich noch alles.
Ach ja rot ist er auch noch.
Das Auto ist ok, macht sogar oft Spaß damit, aber was ich hier so manchmal lese:
Das beste Auto der Welt, ein ganz besonders Auto für ganz besondere Menschen....
bohaaaa alter Walter...... neeee das ist der Mazda ganz sicher nicht.
Das Ding ist oh, ja ist in dem Preissegment gut. Fertig.
Und das Teil muss funktionieren und nicht nach 3 Jahre Ausfall der Klimaanlage.
Sowas hat das beste Auto der Welt nicht. Das funzt einfach.Gruß aus dem Pott
Ralf