Und wieder ich...
Wie in meinem vorigen Post erläutert, schaltet meine Automatik ab und an recht ruppig.
Nach wie vor, habe ich das Problem, dass der Schaltvorgang von der ersten zur zweiten Fahrstufe stoßend vonstatten geht, hauptsächlich spürbar im leichten Gefälle und langsamen Anfahren.
Nach nun 30.000 gefahrenen Kilometern meine ich festgestellt zu haben, das die allgemeine Synchronisation des Getriebes nicht richtig funktioniert oder es einfach nur miserabel übersetzt ist.
Wenn ich beispielsweise Bremsen muss, kurz darauf die Bremse wieder loslasse, sollte das Getriebe ja sofort wieder entsprechend schalten, tut es auch.. nur nicht sofort, sondern ich muss 2-3 Sekunden warten - Getriebe Schaltet - dann erst, kann ich sanft und Ruckfrei weiterfahren.
Gebe ich sofort nach dem Bremsen wieder Gas, ruckt der Wagen.
Allgemein erscheinen mir die Schaltvorgänge sehr verzögert zu kommen.
Das nervt extrem, und Mazda nimmt sich von alledem nichts an...
Mit dem Thema Mazda bin ich durch!
Der nächste wird wieder 4 Ringe haben!
PS: Nun habe ich gelesen, das Folgendes möglich ist..
a) Adaptionen löschen (löscht die adaptierten Druckverhältnisse im Getriebe)
b) Lernwerte der Getriebesteuerung (Mechatronik) zurücksetzen (=Fahrerwunschwerte zurücksetzen)
Kann man sowas wohl bei Mazda machen lassen?