Die Äußerung das die Zuverlässigkeit von Mazda deutlich hinter deutschen Fabrikaten zurück bleibt, ist in meinen Augen gelinde gesagt ziemlich daneben.
Ich fahre jetzt mit dem CX-3 den zweiten Mazda.
Und bisher nach mehr als 6 Jahren und über 80.000 Kilometern nichts aber absolut gar nichts was Ärger gemacht hat.
Ich fahre noch die erste Bremse und die erste Batterie und um Öl kümmere ich mich überhaupt nicht. Einmal im Jahr einen Ölwechsel und das war's.
Ich sage mal ganz einfach, losfahren und ankommen und dazwischen ab und zu mal tanken, that's it.
Ich habe leider bei unserem CX-3 schlechtere Erfahrungen gemacht:
- MZD Einheit incl. Zentraldisplay auf Garantie ausgetauscht, da die Anzeige während der Navigation häufig geflakkert hat und der Straßenname oben im Display dann nicht angezeigt wurde.
- Häufig deutliche Auffälligkeiten mit der Lenkung - das bekannte Problem mit dem Verhärten der Lenkung in der Mittellage, wenn man längere Zeit auf der AB fährt. Daher wurden Teile des Lenkgetriebes auf Garantie getauscht.
- Spiegel auf der Fahrerseite wird per Motor beim Aufsperren des Fahrzeugs zuerst per Spiegelmotor aus- und dann sofort wieder eingeklappt. Trat nur sporadisch auf, keine Lösung laut fMH in Sicht.
- Klimaanlage kühlt bei Hitze nur unzureichend, insbesondere wenn mehr als 2 Leute im Wagen mitfahren.
- Poltern vom Fahrwerk und deutlich zu hörende Geräusche von den Reifen und der Fahrbahn.
- Fahrersitz knarzte ab einer Laufleistung von ca. 50.000km.
- Kunststoff-Beplankungen waren schon ab einem Alter von ca. 2 Jahren stark ausgeblichen.
Klar kann auch bei einem deutschen Auto mal etwas kaputt gehen und es gibt weiss Gott auch dort schlecht konstruierte Lösungen, aber die Zuverlässigkeit ist insgesamt deutlich besser. Vor allem im Alter, wenn die Wagen älter als 10 Jahre sind.
Quelle: https://www.tuev-verband.de/pr…orte/tuev-report-autobild
Die zuverlässigsten Autos wurden meiner Meinung nach rund um die Jahrtausendwende gebaut und kamen aus Japan. Toyota, Nissan, Mazda, etc - die damaligen Autos aus japanischer Produktion in japanischen Werken waren toll verarbeitet und sehr zuverlässig. Danach ließ das alles von Baureihe zu Baureihe nach.
Und: Die deutschen Autos waren damals in Sachen Zuverlässigkeit echt mies, die deutschen Hersteller haben aber dazugelernt und sehr, sehr vieles besser gemacht.
Just my 2 Cents...