Beiträge von CX3_Fahrer

    Hallo stephan-jutta Stephan,


    der Vergleich hinkt aus mehreren Gründen.

    Unser Stromnetz würde zum Beispiel auch dann zusammenbrechen, wenn alle Haushalte gleichzeitig ihren elektronischen Backofen einschalten würden, um eine Pizza zu backen. Das Thema existiert seit Jahrzehnten...

    Zudem sind die Schnelllader an den Autobahnen z.B. ganz anders ans Netz angebunden. Die können viel mehr Leistung aus dem Netz entnehmen, ohne dass da etwas zusammenbricht. Das wird nun mit und mit auch bei den Verteilstationen in den Ortsnetzen passieren. Immer vorausgesetzt, dass generell genug elektrische Leistung zur Verfügung steht. Da stellt die aktuelle Situation rund um den Gasmangel eine unvorhergesehene Herausforderung dar.


    Das alles sind aber keine Gründe gegen das e-Auto, sondern sie führen uns vor Augen, dass wir dringend unser elektrisches Stromnetz (das sog. Grid) modernisieren müssen.


    Und es wird zukünftig so sein, dass die Ladestationen so untereinander vernetzt sind, dass sie sich untereinander austauschen, wann wo welche Anzahl an e-Autos geladen werden können, so dass es keinen Zusammenbruch des Stromnetzes geben wird. Die Ladezeiten von modernen e-Autos sind ja schon heute recht kurz, wenn man einen entsprechenden Schnelllader verwenden kann. Dann wird das Abstimmen des Ladezeitpunktes untereinander einfacher. Typischerweise hat man die ganze Nacht Zeit zum Laden, bis man das e-Auto morgens wieder braucht.


    Zum Thema "wie sauber ist ein e-Auto"? Derzeit ist es recht windig, weshalb man in den einschlägigen Übersichten z.B. auf FAZ.net sehen kann, dass derzeit knapp 40% der eingespeisten Energie aus Windkraft kommt. Plus knapp 10% aus Biomasse plus derzeit nur 2 % aus Solar.

    Das ist doch schon mal gar nicht so schlecht, finde ich.


    Das Thema e-Auto ist ähnlich emotional wie z.B. das Tempolimit. Eine sachliche Diskussion wird da leider immer schwieriger. Und einfache Antworten gibt es auch hierzu leider nicht.

    Mein originales Handschuhfachbeleutungsleuchtmittel hat über 4,5 Jahre gehalten ... :)

    ... dafür war am Ende der hintere rechte Sicherheitsgurtaufrollmechanismus defekt ... :(

    Was lehrt uns dies?

    Rrrichtich - irgendwas ist immer! ;)

    Hersteller, die das so konstruieren (Nissan gehört auch dazu...) sparen auf diesem Weg den Handschuhfachbeleutungsleuchtmitteltaster, der das Handschuhfachbeleutungsleuchtmittel nur dann einschaltet, wenn der Handschuhfachdeckel geöffnet wird.

    Ein Centartikel macht halt auch etwas aus, wenn es um hunderttausende Autos geht. ;)

    27250 https://apl.de/neuwagen/mazda/mx-30/preisliste.php?i=0 MX30 Makato ohne Pakete. Glaube aber nicht das die Pakete 10000 Euro kosten zumal man auch auf die Pakete 28%Rabatt bekommt

    ... soeben gelesen : Falls jemand einen MX-30 kaufen möchte, könnte diese Info wichtig sein:


    Elektroauto: Auslieferungsstopp für Mazdas MX-30 verhängt - Golem.de
    Mazda hat in Deutschland einen Auslieferungs- und Erstzulassungsstopp für sein E-Auto MX-30 verhängt. Das gefährdet die E-Auto-Prämie von Kunden, doch Mazda…
    www.golem.de


    bzw. https://www.presseportal.de/pm/66306/5400324

    Das ist nicht richtig, Schorsch ... dort steht in der Zeile für den Wechsel der Zündkerzen, dass die alle 120.000km gewechselt werden.

    Schau mal in die Zeile für die Zündkerzen.

    Zündkerzen verschleißen doch nicht zeitabhängig, wie z.B. Bremsflüssigkeit.


    Ich denke, ein guter Werkstattmeister hätte sich bei 88.000km zuerst mal den aktuellen Zustand der Zündkerzen angeschaut, bevor er sie wechselt. Bei 88.000km sollten sie noch nicht verschlissen sein.

    ... hmm ... 4x Zündkerzen für knapp 180 € incl. MwSt. Das ist echt happig... Platin Beschichtung hin oder her, das ist viel Geld. Zudem rund 70 € incl. MwSt für den Luftfilter und den Innenraumfilter, das ist auch echt viel...


    Hast Du Dir vorher keinen Kostenvoranschlag eingeholt?

    Vier Zusatzfragen, Jimmy : ;)


    1. Weshalb glaubst Du, dass Deine serienmäßige Batterie nicht ausreichend ist für den Betrieb Deiner Standheizung?

    2. Startet der Wagen schlecht?

    3. Oder ist die Leerlauf- bzw. Ruhespannung der Batterie zu niedrig, wenn der Wagen mehrere Tage geparkt stand?

    4. Welche Batterie Kapazität in Ah ist denn vom Hersteller der elektronischen Standheizung empfohlen und welche Kapazität hat Deine serienmäßige Batterie?

    So einfach ist es leider nicht, Jimmy ...


    Eine moderne Lichtmaschine liefert schon bei mittleren Drehzahlen genug Strom, um die Batterie (eigentlich den Akku von wegen wiederaufladbar...) wieder aufzuladen. Die Motordrehzahl ist hier wichtiger als die Geschwindigkeit. Und noch wichtiger ist die Dauer für die Fahrtstrecke.


    Es ist aber nicht so, dass Du 30 Min fahren musst, wenn vorher die elektrische Standheizung 30 Min lief, um die Batterie wieder voll zu laden:

    - Eine Batterie hat Ladungsverluste, d.h. das Laden dauert länger als das Entladen. Auch, weil der Ladestrom typischerweise niedriger ist als der Entladestrom - ganz besonders zum Ende hin, wenn die Batterie fast voll ist.

    Daher gilt die Regel nicht, 30 Min entladen, dann 30 Min laden bis voll. Zudem ist die Batterie nur selten ganz voll. Besonders dann, wenn der Wagen mehrere Tage geparkt steht.

    Wieviel Leistung zieht Deine Standheizung?

    - Du kannst nicht so ohne weitere die Standard-Batterie gegen eine größere Batterie austauschen. Eventuell kommt der CX-3 damit generell nicht zurecht und selbst wenn, muss sie angelernt werden. Frag' am besten mal Deinen fMH.