Beiträge von CX3_Fahrer

    Das Fett scheint oftmals die Symptome deutlich zu mildern - aber das zugrunde liegende Problem bleibt bestehen.


    Was Du von Zeit zu Zeit machen solltest, damit das Fett gut helfen kann:

    Drehe die Lenkung bei langsamer Fahrt (z.B. auf einem leeren Parkplatz) von Anschlag links bis zum Anschlag rechts und wieder zurück. Und das mehrmals. Dadurch verteilt sich das Fett gleichmäßig, auch dann, wenn Du häufig längere Strecken auf der Autobahn nur geradeaus fährst.

    Tritt das "Klopfen und Knacken" nur dann auf, wenn Du die verhärtete Lenkung "losbrichst" oder auch bei anderen Situationen? Nur im Zusammenhang mit Lenkbewegungen?

    Anders herum: Tritt das "Klopfen und Knacken" immer auf, wenn Du die Lenkung losbrichst oder manchmal auch ohne "Klopfen und Knacken" ?

    In der aktuellen Ausgabe (8 / 2023) der Computerzeitschrift c't gibt es einen richtig guten Artikel, in dem der aktuelle Stand bzgl. E-Mobilität beschrieben wurde und einen Artikel, in dem alle unterschiedlichen Arten von Hybrid Autos beschrieben werden... falls von Interesse.


    Eine Frage des Antriebs
    Energiekrise, Klimakrise, Chipkrise: Wer dieses Jahr ein Auto kaufen möchte, steht vor einer schwierigen Entscheidung. Dass eines Tages ein E-Auto vor der Tür…
    www.heise.de

    Meines Wissens nach gibt es in der breiten Masse keine auffälligen Probleme mit dem Mazda Skyactiv Motor.

    Man hört vereinzelt von Verkokungen im Ansaugtrakt und den Einlassventilen, aber ansonsten nichts, was auf ein generelles Problem bei den Skyactiv Motoren hindeuten würde.


    Das laute Motorgeräusch insbesondere in der Kaltlaufphase ist der Motorenkonstruktion geschuldet (Stichwort hohe Verdichtung) und es liegt an den geänderten Steuerzeiten der Einlassventile in der Kaltlaufphase, damit der Kat schneller auf Temperatur gebracht wird.


    Besonders auffällige Motorgeräusche sollte man natürlich im Auge behalten und das Thema mit seinem Werkstattmeister besprechen.

    Aber einen generellen Grund für große Skepsis gegenüber den Skyactiv Motoren sehe ich erst einmal nicht.

    Wenn eine Servolenkung verbaut ist, dann ist die immer geschwindigkeitsabhängig. Bei niedriger Geschwindigkeit ist die Servo-Unterstützung hoch (zB beim Einparken), bei höheren Geschwindigkeiten ist die Servounterstützung deutlich geringer (zB auf der Autobahn).

    Wenn dies nicht der Fall wäre, dann wäre die Servolenkung beim Fahren auf der Autobahn viel zu leichtgängig, was als unangenehm oder sogar unsicher empfunden würde.


    Das vielfach geschilderte Problem mit dem Verhärten der Lenkung um die Mittellage bei längerer Geradeausfahrt auf der Autobahn hat aber nichts damit zu tun. Siehe oben...

    Hallo reine ,


    Auch bei unserem CX-3 wurde damals ein Bauteil der Lenkung auf Garantie getauscht, weil die Lenkung sich bei längerer Fahrt in der Mittellage verhärtet hat - typischerweise auf der AB bei längerer Geradeausfahrt.


    Der Werkstattmeister unseres fMH hat damals, nachdem ich ihm das seltsame Verhalten der Lenkung am Telefon erklärt hatte, nach der Nummer auf dem Aufkleber des betreffenden Lenmungs-Bauteils gefragt. Nachdem ich ihm ein Handyfoto von dem Bauteil plus Foto vom Aufkleber auf dem Bauteil geschickt hatte, hat er sich bei Mazda erkundigt und die haben anstandslos dem Austausch des Bauteils auf Garantie zugestimmt.


    Es scheint sich also um ein bekanntes Problem bei bestimmten verbauten Teilen zu handeln.

    Hallo Stephan stephan-jutta ,


    zu Deinem 1. Punkt:

    Das kann passieren, wenn nach einem ersten Angebot, das auf den Risikobedingungen eines späteren Inserates durch "Wir-kaufen-Dein-Auto.de" auf deren autohero.de Plattform beruht ein sog. Händlergebot bei "Wir-kaufen-Dein-Auto.de" eingeht. Ein solches Händlergebot ist höher als das erste (konservativ kalkuluertes) Gebot für die autohero.de Plattform.

    Im Falle eines Händlergebotes trägt der bietenden Händler das Risiko. Falls es so ein Händlergebot nicht gibt, trägt "Wir-kaufen-Dein-Auto.de" das geschäftliche Risiko.


    Zu Deinem 2. Punkt:

    Tatsächlich war das wohl früher oft der Fall.

    Seit einiger Zeit hat "Wir-kaufen-Dein-Auto.de" seinen Prozess aber umgestellt. Der private Verkäufer muss sein Auto viel detaillierter beschreiben und Detailfotos einreichen. Auf dieser Basis kann "Wir-kaufen-Dein-Auto.de" ein präzises Angebot machen und der vor-Ort Termin dient nur noch der Bestätigung, dass alle Angaben des Verkäufers korrekt sind.


    Aber in einem Punkt gebe ich Dir Recht:

    Nachträglich verbautes Zubehör (bei unserem CX-3 die nachgerüstete Anhängerkupplung) wird nicht im Angebotsprozess abgefragt. Dies muss man nachher beim vor-Ort Termin aushandeln.