Beiträge von CX3_Fahrer

    ... Selbst die Wechselintervalle sind willkürlich festgelegt um die Werkstattkosten in die Höhe zu treiben, zugegeben das Öl 20000 oder gar 30000 km zufahren verursacht mir auch Bauchschmerzen.

    Aber seine Schmierfähigkeit und chem. Zusammensetzung ändert sich nicht während der Nutzung. Spanabrieb ist bei den heutigen Motoren kein Thema mehr-es gibt ja auch so gut wie keine Einfahrzeit mehr.


    Macht euch nicht verrückt. ;) Und kontrolliert regelmäßig den Ölstand, weil Zuwenig ist schlimmer als das "falsche".

    Die fett markierte Aussage oben ist Unfug !


    Ein Motoröl ändert seine Eigenschaften während der Nutzung durchaus - sowohl in Abhängigkeit der Zeit, die es im Motor genutzt wird, als auch in Abhängigkeit von den gefahrenen km.

    Das Grundöl ändert seine Eigenschaften und insbesondere die Additive ändern im Laufe der Nutzung ganz gravierend ihre Eigenschaften. Die Additive verbrauchen sich, sie erfüllen daher nach etlichen tausend km nicht mehr voll ihre Aufgaben, z.B. die Schmutzpartikel in der Schwebe zu halten oder einer Verglasung der Oberflächen durch hartnäckige Verbrennungsrückstände zu vermeiden. Korrosionsschutz ist ebenfalls eine wichtige Schutzeigenschaft von Additiven.


    Je nach Motoröl Spezifikation sind das Grundöl und insbesondere die Additive unterschiedlich aufgebaut. Motoröle für Longlife haben ganz andere Eigenschaften und Prioritäten als Motoröle für ein kurzes Festintervall von z.B. 15.000km.


    Hier ein gutes Video, das die Zusammenhänge gut erklärt. Und ja - der "Öl Guru" arbeitet für ein Mineralöl-Unternehmen, aber seine Aussagen sind fundiert und belastbar.

    Viel Spaß beim Anschauen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ... du hast knapp 1 Liter Motoröl abgesaugt, bevor der Ölstand wieder zwischen Min und Max war? Echt ? =O

    Das bedeutet, Du hast jetzt immer noch viel Kraftstoff-Eintrag im Öl, denn Du hast Motoröl-Kraftstoff Gemisch abgesaugt, nicht den eingetragenen Diesel pur.


    Fahre den Motor mal über eine längere Strecke richtig warm, dann sollte ein Großteil des eingetragenen Diesels wieder verdampfen. Genau gesagt der Diesel bis auf den Anteil des Biodiesels im Diesel.

    Danach sollte der Ölstand weiter gefallen sein.

    Hallo um2802 ,


    fährst du Deinen CX-3 denn so sportlich, so dass das Fahrverhalten von einer Domstrebe profitieren würde? Bzw. weshalb bist Du mit dem jetzigen Fahrverhalten unzufrieden?


    Platt gesagt, wenn Du nur Autobahn fährst oder nicht sooo dynamisch über Landstraßen, dann wirst Du eine Domstrebe nicht merken. Dann spar Dir das Geld, bzw. investiere es in eine saubere Fahrwerkseinstellung und gute Reifen.

    HerrDerInge ,


    der Wagen hat ja auch hinten eine Kamera, richtig?

    Kannst Du die beiden Kameras testweise abklemmen und vertauschen? So könntest Du prüfen, ob die vordere Kamera defekt ist - oder ob vielleicht das Kabel zur vorderen Kamera ein Problem hat.

    Viel Erfolg !

    Auch wir haben vor gut einem Jahr gute Erfahrungen mit WKDA.de gemacht.

    Das Personal in der Filiate in Kaarst war freundlich und kompetent und wir haben den Preis bekommen, der vorher über den Web-Prozess in Aussicht gestellt wurde.

    Unser CX-3 war sehr gepflegt und ich hatte für den Web-Prozess etliche Fotos gemacht und hochgeladen, so dass schon in diesem frühen Stadium alles gut dokumentiert war.


    Ich denke, man muss zwei generelle Aspekte unterscheiden:

    1. Ist das Geschäftsmodell und/oder der Prozess mies bzw. schlecht?

    2. Ist das Personal, mit dem man zu tun hat, unfreundlich und/oder inkompetent?


    Das, was Dir Rotex209 passiert ist, ist sehr ärgerlich. Ich kann Deine Reaktion und Deinen Frust nachvollziehen!

    Ist es eventuell eine Option für Dich, es später (wenn sich die Emotionen gelegt haben) noch einmal bei einer anderen lokalen WKDA.de Ankaufstelle zu versuchen? Wenn der Preis stimmt.... ;)

    Habe heute bemerkt, dass meine Klima zwar noch kühlt, aber nicht mehr wie bisher. Wenn ich die Klima auf kälteste Stufe stelle und sie auf volle Pulle laufen lasse, müsste ich eigentlich im Wagen erfrieren, aber es ist gerade mal "angenehm kühl". Hatte den Wagen am Dienstag zur Inspektion, aber da wurde lt. Aussage nur geprüft, ob die Klima läuft. Aber nicht, ob genug Kältemittel vorhanden ist oder ggf. ein Leck vorhanden ist. Warum wird dies nicht bei einer Inspektion mit überprüft? Habe jetzt erstmal einen neuen Termin für Klimawartung/Prüfung gemacht

    Damit die Werkstatt prüfen kann, ob noch genug Kältemittel in der Klimaanlage vorhanden ist, muss sie mit Hilfe eines Gerätes erst das komplette Kältemittel absaugen und dann das abgesaugte Volumen messen. Erst dann erkennt man, ob etwas fehlt. Zum Schluss wird dann die korrekte Menge ins System eingefüllt.

    Das ist aufwändig und braucht Zeit, daher kostet es nicht wenig. Bezahlt wird für den Service an sich und für das fehlende Kältemittel. Also für die Differenzmenge, die nachgefüllt werden muss.


    Jimmy , hast Du mal nachgefragt, was Dich das Prüfen kosten wird?


    Eine Klimaanlagen-Reinigung ist schneller gemacht, denn da wird nur ein Desinfektionsmittel per Sprühflasche in die Öffnungen der Lüftung gesprüht.

    Manche Werkstätten arbeiten auch mit Ozon, das mittels eines Geräts im geschlossenen Innenraum bei laufendem Motor und Lüftung auf Maximum durch alle Lüftungs-Komponenten geleitet wird.

    Zudem sollte in jedem Fall der Pollenfilter gewechselt werden.