Beiträge von CX3_Fahrer

    Die Idee gefällt mir, aber ich glaube, die Resonanz hier im CX-3 Forum wird eher gering sein.

    Dummerweise ist der Spreewaldring 630km von mir entfernt und diese Strecke fährt sich im MX-5 leider nicht wirklich geschmeidig am Stück. Es müsste daher ein Termin an einem verlängerten Wochenende oder mit Urlaubstag sein.


    Aber ich drücke Dir die Daumen, dass es klappt! Cool wäre es auf jeden Fall. :thumbup:

    Die Beispiele für Clone aus der Vergangenheit (Mazda 121 & Ford Fiesta bzw. VW Sharan & Seat Alhambra & Ford Galaxy) sind valide Beispiele, wo dieses Vorgehen für die beteiligten Partner sinnvoll und lukrativ war. Man könnte sagen: Alles richtig gemacht!


    Mazda positioniert sich selber aber inzwischen anders, als zur Zeit, wo Ford noch ein gewaltiges Wort mitgeredet hat:

    Inzwischen setzt Mazda sehr stark auf eine Positionierung ihrer Autos übers Design und über ungewöhnliche und dennoch sinnvolle und ausgereifte Technologien (Skyactiv).

    Daher passt es meiner Meinung nach einfach nicht, wenn nur das Emblem getauscht wird und Mazda so einen Yaris zu einem Mazda 2 macht. Sie haben sich noch nicht einmal die Mühe gemacht (und Geld in die Hand genommen), um einen Kühlergrill an den Yaris zu dengeln, der zur Mazda Modellfamilie passt.

    Das halte ich für falsch, da hatten wieder einmal primär die Erbsenzähler sprich Controller das letzte Wort und das ärgert mich.

    Auf der Mazda Webseite für Rückrufe kann man unter Angabe der FIN prüfen, ob der Wagen von einer Rückrufaktion (z.B. wegen der Kraftstoffpumpe.... ) betroffen ist.


    Hier der Link: https://www.mazda.de/service-zubehoer/rueckrufaktionen/


    Allerdings schreibt Mazda, dass die zugrundeliegende Datenbank noch laufend aktualisiert wird. Daher sollte man sicherheitshalber immer mal wieder nachschauen und prüfen, bis Mazda verkündet, dass die Informationen final sind.


    ... für unseren CX-3 wird angezeigt, daß er nicht betroffen ist, obwohl er in den Bauzeitraum fällt. Ob das so bleibt? Schau mer mal...

    Das mit der Gültigkeit der ABE ist nur solange richtig, wie es ansonsten keine weiteren Änderungen am Wagen gibt. Denn eine ABE gilt nur, wenn das restliche Auto komplett unverändert ist.

    Wobei bestimmte Komponenten, wie z.B. ein Gewindefahrwerk oder eine andere Bremse auch mit einer ABE immer eingetragen werden müssen.

    Unterstellen wir mal, es gäbe zwei Gruppen von Kleinwagen Käufern, für die ein solcher Yaris / Mazda 2 infrage kommt:

    1. Ein nicht auf eine Marke fixierter Interessent

    2. Ein Mazda Fan


    Ersterer wird sich fragen: Weshalb soll ich einen "Nachbau" kaufen, wenn ich auch das Original haben kann, mit dessen Motor und Hybridtechnik sich eine Toyota Werkstatt viel besser auskennt?


    Letzterer wird zweifeln und häufig (nicht in allen Fällen) fragen: What the f... ? Was soll das ?


    Ich halte daher die Strategie für sehr riskant. Das wird nix... gab es früher auch schon, wo nur umgelabelt wurde und das ist drastisch schiefgegangen, Stichwort Alfa Arna (Nissan mit Alfa Emblem)

    Das ist kein Mazda 2 - das ist eine in Blech gepresste Provokation !

    Meiner Meinung nach eine Unverschämtheit, so einen Wagen, der bis auf das Mazda-Logo ein Toyota Yaris ist, als Mazda auf den Markt zu bringen.

    Und ja - mir ist bewusst, dass die Marge im Kleinwagensegment klein ist und die Entwicklungskosten dennoch beträchtlich sind. Partnerschaften liegen also auf der Hand. Beim MX-5 ND und seinem Plattform-Bruder Fiat 124 Spider bzw. Abarth Spider hat das aber viel, viel besser geklappt, weil beide Fahrzeuge aufgrund der unterschiedlichen Karosserien eine gewisse Eigenständigkeit, einen eigenen Charakter, bewahrt haben.


    Oh mann, Mazda ... Was soll das ?

    Liebe Leute, jetzt beruhigt euch mal wieder. Das ist es doch nicht wert, sich so aufzuregen. Locker bleiben :)


    Euch allen einen schönen und besinnlichen zweiten Adventsonntag.

    Also ich bleibe diesen Winter bei Sommerreifen, weil mir da die Langzeitstudien fehlen. Und außerdem sind im Winter auch schon Unfälle mit Winterreifen passiert, die bringen also gar nichts. Nach einiger Zeit braucht man da angeblich wieder einen neuen Satz Winterreifen, weil die Wirksamkeit nachläßt. Doch das ist ein billiger Trick von der Reifenindustrie!

    ;)