Beiträge von CX3_Fahrer

    Schon heute sammeln moderne Autos jede Menge Daten - nachzulesen im c't Artikel "Datenschleuder Auto" ... Hier ein Link zum Artikel bzw. Podcast.

    Daten vom Auto, von der gefahrenen Route incl. Geschwindigkeit, Drehzahl, etc und auch Daten von der Situation aus dem Innenraum... Big Brother ist schon Realität...


    Man hat herausgefunden, dass z.B. Tesla ständig (während der Fahrt und wenn das Auto geparkt ist) die Daten (Videofiles) von allen Aussenkameras der Teslas in die Tesla Cloud schickt. Unglaublich...

    Hallo francesco1954 ,


    leider muss ich Dich enttäuschen, denn ich habe das WD40 noch nicht eingesetzt.

    Ich habe es mir sozusagen zurecht gelegt, wenn die Spiegel an unserem CX-3 mal Probleme machen sollten. Noch funktionieren sie gut. Wobei wir die Spiegel nicht mehr automatisch einklagen lassen, sobald die Temperatur gegen 0 geht.


    Wenn es denn mal nötig sein wird, plane ich, das WD40 in den Spalt, wo der Spiegel gedreht wird, rein zu sprühen. Ja, mir ist bewußt, dass das meiste davon leider nicht an den Zahnrädchen ankommen wird und vielleicht sogar etwas verklebt.

    Ziel ist, die Reibung an den Zahnrädchen zu reduzieren.


    Vielleicht hat ja schon jemand anderer mit WD40 Erfolg gehabt?

    Für die Kunststoff-Beplankungen benutze ich seit ca. 1,5 Jahren dieses Mittel:

    Meguiar's Ultimate Black Plastic Restorer Kunststoffpflege


    Die Kunststoff-Beplankungen sehen dann für ca. 2 Monate wieder schön schwarz aus, verbleichen dann aber wieder und wollen wieder mit dem Mittelchen gepflegt werden.


    Ein anderes Forenmitglied hatte die gute Idee, die Kunststoff-Beplankungen vor der Behandlung mit Meguiar's zuerst sehr gründlich mit einer Bürste und Seifenlauge sauber zu machen. Das muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

    Hallo MarkusL ,


    die Ausfahrt damals war sehr schön. Wir waren zu dritt unterwegs: Ein MX-5 ND RF mit 184 PS als Schalter, besagter ND RF mit 184 PS als Automatik und ich mit meinem MX-5 NC mit 126 PS als Schalter. Start war in der Nähe von Bad Münstereifel, dann ca. 300km kreuz und quer durch die Eifel bis nach Gerolstein.


    Auf einem Serpentinen Teilstück vor Gerolstein bin ich als Beifahrer im RF Automatik mitgefahren. Hat mir richtig gut gefallen :)

    Aber meinen NC gebe ich nicht ab. Inzwischen hat er das härteverstellbare SPS Street Gewindefahrwerk und macht noch mehr Spaß. Und von Design gefällt er mir besser als der aktuelle ND. Er wirkt klassischer, aber das ist natürlich Geschmackssache.


    Sorry für offtopic. ;) gerne wieder zurück zum CX-3 und den Erfahrungen nach 4 Jahren.


    Unser CX-3 ist nun ca. 3,5 Jahre alt und hat ca. 62.000 km auf dem Zähler.


    Bisher gab es nur zwei Auffälligkeiten:

    1. Die MZD Zentraleinheit machte Probleme und wurde auf Garantie getauscht

    2. Ein Teil der elektrischen Servolenkung musste auf Garantie getauscht werden, nachdem die Lenkung bei längerer Geradeausfahrt einen gewissen Widerstand bot, um aus der Neutralposition heraus gelenkt zu werden.


    Ansonsten ist bisher alles okay. Ärgernisse gibt es aber auch bei unserem:

    - Die schon erwähnten nicht beleuchteten Fensterheber Schalter und das nicht beleuchte Handschuhfach

    - Kratzempfindliche Kunststoff Teile im Innenraum

    - Leicht rupfende Kupplung

    - Kunststoff-Beplankungen an den Radläufen verbleichen und werden grau

    - Fahrwerks-Geräusche bzw. Geräusche von der Fahrbahn werden nur schlecht gedämmt

    - Klimaanlage schafft es bei sehr hohen Temperaturen nur schlecht, den Innenraum gut zu kühlen

    Ärgerliche Dinge, aber nix dramatisches...

    MX5 Automatik ist aus dem Programm geflogen, weil zu selten gekauft. Wirst du nur gebraucht finden und dann auch nur mit 160PS, nicht mit dem 184PS und auch nicht mit dem 132PS Motor.

    Gibt's nur ganz selten. Wir sind recht dolle auf MX5 eingeschossen und haben vielleicht 2-3 Automatik in der Kundschaft. Da fahren ehrlich gesagt mehr Turbos umher als Automatik.

    Der MX5 ist einfach für sein knackiges Schaltgetriebe bekannt seit erster Generation. Automatik war da eher nur so eine Begleiterscheinung seit dem NC und wurde nicht gut angenommen, daher ist es wieder mit dem ND2 verschwunden.


    CX30 mit X Motor und Automatik finde ich ganz gut.

    Das ist jetzt zwar ziemlich offtopic, aber ich möchte die Aussage oben trotzdem korrigieren, da sie so nicht richtig ist:


    Auch den sog. ND2 mit 184 PS gab es im RF bis Ende 2019 mit der 6-Gang Automatik. Danach wurde sie aus dem Programm genommen.

    Ich bin schon mit einem mitgefahren, auf einer netten Eifeltour. War ein grauer RF mit 184PS und Automatik. ;)


    Hier zudem ein Artikel, wo es auch gut erklärt wird. Ganz am Ende ...

    "Die 184 PS starke Hardtop-Version mit Automatik gibt es ab 34.490 Euro."

    Quelle:

    https://www.autobild.de/artike…f-2019-test-14006953.html

    Yep ... das stimmt, MarkusL .

    Der grundsätzliche Aufbau der Getriebe für Längs- bzw. Quereinbau vom gleichen Zulieferer (Aisin ?) könnte ähnlich sein. Das ist sogar recht wahrscheinlich.


    Der damalige MX-5 ND mit 160 PS hatte 200 Nm Drehmoment.

    Das ist also sehr ähnlich zu dem Drehmoment eines CX-3 mit 121 PS.

    Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass der typische MX-5 Fahrer seinen Wagen härter rannimmt, als ein CX-3 Fahrer. Daher wird die Belastung des Getriebes im MX-5 vermutlich größer sein, als im CX-3.

    Mein erster Mazda (MX5) war ein RF der auf der 4. Generation ND basiert. ...

    Im ND gab es meines Wissens min. 3 Versionen vom Getriebe. Inzwischen stecken die auch die Leistungssteigerungen weg.

    In wie fern die cx3 und mx5 Getriebe verwandt sind weiß ich nicht. Zeitlich sind die auf einer Achse.

    ...

    Sie mögen verwandt sein, aber sie sind nicht identisch, denn der MX-5 hat längs eingebaute Motoren und Getriebe (und Heckantrieb), der CX-3 hat quer eingebaute Motoren und Getriebe (und Frontantrieb).


    Soweit ich weiß, gibt es beim CX-3 im Gegensatz zu den frühen Baujahren des MX-5 ND nicht die Situation, dass Schaltgetriebe gehäuft mit schweren Defekten ausfallen. Das ist damals bei den ersten Baujahren des MX-5 ND leider passiert. Beim CX-3 ist mir dies nicht bekannt.

    Einziges ärgerliches Phänomen beim CX-3 Schalter scheinen manchmal Probleme mit der Schaltpräzision in bestimmten Gängen zu sein. Aber keine schweren Defekte, wo das Schaltgetriebe komplett ausfällt.