Beiträge von CX3_Fahrer

    Moin Gero Gladbacher ,


    auch ich mache mir da keinen Kopf ... Unser CX-3 steht manchmal etliche Tage am Stück, ohne dass er bewegt wird, und die typische Fahrtstrecke dreimal pro Woche ist ca. 23km (morgens hin, abends zurück). Das ist für die Batterie nicht ganz optimal. Daher lade ich sie im Winter ab und zu mittels Ladegerät nach.

    Beim letzten Nachladen hatte sie aber trotz allem beim Lade-Start noch mehr als ca. 75% im Ruhezustand. Das ist okay, denke ich.

    Dann schaue ich bei der Kontrolle vom Ölstand auch mal, ob die Batterie sauber ist und ob noch Polfett an den Polen ist.

    Das ist schnell kontrolliert und sollte reichen, um der Batterie zu einem längeren Leben zu verhelfen. Wobei das Fahrprofil (Stichwort Kurzstreckenbetrieb) und die Witterungsbedingungen (strenger Winter...) größere Auswirkungen auf die Batterielebensdauer haben...

    Und warum meldet das Batteriemanagement nicht einfach das die Kapazität der Batterie am Limit ist. Lieber gibt es gleich eine Funktionsstörung aus damit man ja schnell in die Werkstatt fährt.

    Hallo Sunny-72 ,


    Es ist für das Batterie-Management gar nicht so einfach, den "Gesundheitszustand" der Batterie zu erkennen. Das geht nur zu einem gewissen Maß und auch nur indirekt, z.B. über die Lade- bzw. Entladekurve. Eine direkte Bestimmung des State-of-Health der Batterie ist mittels Batterie-Management nicht möglich. Dazu müsste man die Batterie (fast) vollständig entleeren und dann wieder bis 100% aufladen, um z.B. zu messen, wie groß die aktuell noch verfügbare Kapazität ist. Über die Entlade- und dann die Ladekurve kann man dann auch sehen, ob die Batterie noch gut arbeitet. Zuletzt gibt auch die Batteriesäure Dichte einen Einblick in den Gesundheitszustand der Batterie.

    Im normalen Betrieb des Autos ist das alles nicht zu machen. Das könnte eine Werkstatt tun, wenn sie die Batterie umfangreich prüft.

    Aber wer will das bezahlen, wenn eine neue Starterbatterie nur wenig mehr kostet, als so ein umfangreicher Test? ;)


    Die weiter oben von Dir genannten 60% sind sicherlich nur ein Schätzwert, der sich vom Batterie-Management aus der Spannungslage errechnet. Aber vermutlich nicht aus der RUHE SPANNUNGSLAGE, sondern bei eingeschalteten Verbrauchern. Daher ist diese Prozentangabe wohl nutzlos...

    @footloosenx hat statistisch betrachtet Recht.


    Hier z.B. ein Artikel, der sich auf Untersuchungen des ADAC bezieht und laut ADAC hält eine Autobatterie im Schnitt 4 bis 5 Jahre.

    Ausnahmen kann es immer geben und es gibt Randbedingungen, wie z.B. Witterungsbedingungen, Pflege, Streckenprofil (Stichwort Kurzstreckenbetrieb), die die Lebensdauer maßgeblich beeinflussen.

    Danke, CX-3 MG, für den Hinweis.


    Laut diesem Dokument wäre unser CX-3 betroffen, weil er im Produktionszeitraum und auch im FIN Bereich liegt.

    Wenn ich die FIN jedoch auf dieser Webseite prüfe, dann lautet das Ergebnis: FIN nicht betroffen!

    Seltsam...


    Wobei unten auf der Webseite immer noch der Hinweis steht:

    • Die Suchergebnisse basieren auf einer Datenbank, die laufend aktualisiert wird, und können daher abhängig vom Zeitpunkt der Abfrage abweichen. Wir empfehlen, die Suche in regelmäßigen Abständen zu wiederholen, um sicherzustellen, dass Ihnen aktuelle Informationen zum Rückrufstatus vorliegen.

    Schau mer mal. Die betroffenen Halter sollen ja vom KBA angeschrieben werden.

    Ist denn das Außenspiegel Gedöns in der Garantieverlängerung enthalten?


    Weshalb der fahrerseitige Außenspiegel häufiger betroffen ist?

    Tja ... gewagte These: Weil die empfindliche Mechanik dort häufiger durchgeschüttelt wird, weil die Fahrertür häufiger benutzt wird als die Beifahrertür. Vielleicht bekommt dem Spiegel Gedöns das Geschüttel beim Zuschlagen der Tür nicht gut auf Dauer...?

    ...

    Den Innenraumfilter habe ich einmal für 15,00 Euro oder so gekauft und vorher gewechselt, da habe ich dann aber Bescheid gesagt, sonst schreiben sie den auch noch auf die Rechnung! ...

    Soweit ich weiß, wird der Innenraumfilter / Pollenfilter nicht gemäß Wartungsplan gewechselt. Nur der Luftfilter....