Beiträge von CX3_Fahrer

    Wie schaut denn der Luftfilter aus - ist der sauber?

    Schlechten, unsauberen Sprit getankt bzw. Kraftstoffilter zugesetzt?

    Das müsste dann aber auch bei anderen Gelegenheiten zu merken sein...


    Wegen der Zündkerzen:

    Hat der Wagen einen sauberen Leerlauf bei ca. 750/Min oder ist der unruhig?

    Nimmt er beim Beschleunigen sauber Gas an?

    Die Zündkerzen sollten deutlich länger als 80.000km halten, aber wenn der Vorbesitzer sehr viel Kurzstreckenbetrieb gefahren ist, könnte es sein, dass sie verrusst sind.

    Oder bist Du der Erstbesitzer des Wagens? Wenn ja, bist Du viel Kurzstreckenbetrieb gefahren?

    ... manchmal liegt es gar nicht an einer fehlerhaften Entwicklung, sondern an Streuungen in der Produktion und lückenhaften Qualitätskontrollen während der Produktionsschritte. Und dann macht eine Charge von Reifen Geräusche und eine andere Charge nicht.

    Schlechte Nässe Performance ist aber unentschuldbar....

    Das ist das Geräusch eines Schalters, der beim vollen Durchtreten des Gaspedals aktiv wird, um einen eventuell aktiven Geschwindigkeits-Limiter zu deaktivieren, so dass Du zB in einer Gefahrensituation beim Überholen auf der Landstraße nicht durch einen Limiter in Gefahr gebracht wirst.

    Bei einem Auto mit Automatikgetriebe wird mit dem Schalter der Kickdown aktiviert.


    Ist also alles so gewollt... ;)

    Allzeit gute und sichere Fahrt mit Eurem neuen CX-30, Ralf ! Ein schönes Auto, das ganz bestimmt viel Spaß macht.


    Rosinchen ... wie sang schon Trude Herr: "Niemals geht man so ganz, irgendwas bleibt hier... !" ;)


    Vielleicht schaust Du ja ab und zu mal vorbei, Ralf , und berichtest vom CX-30...

    Hallo,


    hast Du es testweise auch nochmal mit der alten Karte versucht? Klappt es dann? Sprich, hast Du das Problem nur mit der neuen Karte?

    Wenn ja - hast Du die MZD Steuereinheit mal per "Klammergriff" an den Tasten neben dem Controller resettet und es dann nochmal mit der neuen Karte probiert?

    Ja das habe ich. Sonst könnte die Karte auch im CX3 nicht gelesen werden. Ist schon komisch, das es im CX3 funktioniert und am Computer nicht. Nachfrage beim Verkäufer ergab das die neuen Karten nicht mehr im Computer zu lesen wären. Darum meine Nachfrage hier. Da aber alles im Auto ok ist bin ich schon mal zufrieden.

    Hast Du einen Apple oder Windows Rechner benutzt?

    Welches Dateisystem verwendest Du ? FAT?


    Es wäre schon sehr seltsam, wenn die Karten nun nicht mehr am PC (bzw. Apple) gelesen und kopiert werden könnten.

    Mit einem Kopierschutz müsste das MZD System erst mal umgehen können. Wenn das bisher nicht von Mazda vorgesehen war, dann könnte diese Funktion nur über ein SW Update der MZD SW ins Auto gekommen sein. Das halte ich für eher unwahrscheinlich.

    jola2001 ,


    Vielleicht hast Du eine Möglichkeit, Dir so ein "Handy Endoskop" auszuleihen, um zuerst mal so zu schauen, ob ein Schlauch angenagt oder abgegangen ist. Bevor Du die oben von Schrauberopa beschriebenen Teile abmontierst.

    Eventuell ist nicht ein Schlauch, sondern die Pumpe undicht?

    Nur so als Idee...

    Der CX-3 hat keinen Ölkühler.


    Öl sollte nicht verbrennen, das passiert nur, wenn die Ölabstreifringe und die Kolbenringe nicht mehr richtig funktionieren.

    Ja, dann entsteht Asche, die sich im DPF absetzt und nicht durch die DPF Regeneration wieder abgebaut werden kann. Asche setzt den DPF zu.

    Hier helfen sog. Low SAPS Motoröle, die beim Verbrennen von Öl wenig Asche erzeugen.


    Die Additive im Motoröl haben unterschiedliche Schutzfunktionen, das "in der Schwebe halten" von Schmutz ist nur eine Funktion.

    Die Hauptaufgabe erfüllt das Motoröl beim Schmieren der Lagerstellen an den Lagern der Kurbelwelle und der Nockenwellen. Dort entstehen die sog. Hotspots und dort muss geschmiert werden und Hitze durch das Öl abtransportiert werden. Hierbei wird das Öl heiss und es wird großen Drücken ausgesetzt. Beides läßt das Öl altern. Die Additive werden dabei zerstört, bzw. in ihrer Funktion vermindert.


    Deshalb altert Öl. Mit Öl im Brennraum hat das nur in Ausnahmefällen zu tun, wenn die Kolben- und die Ölabtreifringe nicht Jahr gut funktionieren. Additive sind sehr wichtig, damit Motoröl seine Funktion erfüllen kann. Nur mit einem Grundöl geht das nicht.