Aber der Löwenanteil des Öles bleibt im Schmierkreislauf, und wird vom Ölfilter so sauber wie möglich gehalten. Der Ölkühler (hat der CX3 einen?) hält das Öl auf einer möglichst niedrigen Temperatur damit der Schmierfilm nicht reißt. Ich frage mich ob bei 6000 U/min noch irgendwas schwebt, sodass ein Schmutzpartikel-Schwebeadditiv notwendig ist :).
Zitat:
Verantwortlich für die Rückstände bei der Ölverbrennung sind im Schmierstoff enthaltene Additive, erklärt Helmut Preiß vom TÜV Hessen in Darmstadt. Die meisten Additive enthalten laut dem Mineralölhersteller Castrol in Hamburg metallorganische Verbindungen. Bei deren Verbrennung entstehen die Aschen.
Das bedeutet, wenn ich nicht wieder Unfug von mir gebe : durch Zugabe von Additiven wird die Verglasung von hartnäckigen Verbrennungsrückständen vermieden, die durch die Zugabe von anderen Additiven überhaupt erst entstehen. Da wird die Pest mit der Cholera ausgetrieben.
Ich sage nicht dass Additive im ÖL grundsätzlich Unsinn sind- wie könnte Ich das auch als Nicht-Fachmann.
Alles anzeigen
Der CX-3 hat keinen Ölkühler.
Öl sollte nicht verbrennen, das passiert nur, wenn die Ölabstreifringe und die Kolbenringe nicht mehr richtig funktionieren.
Ja, dann entsteht Asche, die sich im DPF absetzt und nicht durch die DPF Regeneration wieder abgebaut werden kann. Asche setzt den DPF zu.
Hier helfen sog. Low SAPS Motoröle, die beim Verbrennen von Öl wenig Asche erzeugen.
Die Additive im Motoröl haben unterschiedliche Schutzfunktionen, das "in der Schwebe halten" von Schmutz ist nur eine Funktion.
Die Hauptaufgabe erfüllt das Motoröl beim Schmieren der Lagerstellen an den Lagern der Kurbelwelle und der Nockenwellen. Dort entstehen die sog. Hotspots und dort muss geschmiert werden und Hitze durch das Öl abtransportiert werden. Hierbei wird das Öl heiss und es wird großen Drücken ausgesetzt. Beides läßt das Öl altern. Die Additive werden dabei zerstört, bzw. in ihrer Funktion vermindert.
Deshalb altert Öl. Mit Öl im Brennraum hat das nur in Ausnahmefällen zu tun, wenn die Kolben- und die Ölabtreifringe nicht Jahr gut funktionieren. Additive sind sehr wichtig, damit Motoröl seine Funktion erfüllen kann. Nur mit einem Grundöl geht das nicht.