Beiträge von CX3_Fahrer

Was mir am CX-3 mit den Halogenlampen gut gefällt ist, daß man genug Platz hat, um die Birnchen zu wechseln. Das macht es einem leichter, sich mal testweise für leuchtstärkere Birnchen, wie z.B. die Osram Nightbreaker zu entscheiden. In meinem MX-5 NC kommt man so gut wie gar nicht an die Birnchen dran, das ist echt ein Chaos. Daher habe ich dort bei der Hohlraum-/Unterbodenschutz Versiegelungsaktion, wo eh' alles abmontiert war, für Philipps Longlife Birnchen entschieden.

Hat denn jemand aus der "Halogen-Fraktion" schon Erfahrungen mit den Osram Nightbreakern, insbesondere in Bezug auf Langlebigkeit und Helligkeit? Die Dinger sollen ja selten länger als 12 Monate halten...
    Danke schon jetzt !

Heute Nachmittag war es endlich soweit - wir haben unseren CX-3 beim lokalen Händler in Empfang genommen und direkt danach eine erste Spritztour gemacht.

Ich muss sagen, der Wagen fährt sich sehr gut. Er liegt viel ruhiger und satter auf der Straße, als der Qashqai und es knistert und knarrt nichts! Eine Wohltat!
    Der Motor klingt recht kernig, aber nicht unangenehm.
    Die Reifen (Toyo Proxes R52 in 18 Zoll) sind bisher vollkommen unauffällig. Aber sooo viel sind wir mit dem Wagen ja auch noch nicht gefahren. Eine starke Bremsung ist uns auch noch erspart geblieben.
    Das Halogenlicht finde ich vollkommen okay, das war im Qashqai und auch im Audi A4 B8 mit Halogen auch nicht besser... Gut, den direkten Vergleich zum LED Licht habe ich nicht. Das LED Licht ist sicher noch besser.

Also ... der CX-3 macht sehr viel Spaß! Ich freue mich schon jetzt auf morgen... :D

Danke, stephan-jutta, für die schnelle Antwort !
    Das klingt gut, und ich werde mich in den nächsten Tagen mal intensiver damit beschäftigen. Ich hoffe, daß man nicht das halbe Armaturenbrett ausbauen muss... :/

Hallo zusammen,

bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe ... Ihr habt eine Rückfahrkamera eingebaut und nutzt den MZD Bildschirm im Armaturenbrett? Oder einen separaten Bildschirm?

Ich überlege auch, eine Rückfahrkamera nachzurüsten, denn unser Signature, den wir morgen bekommen (freu' mich schon !) hat ja leider keine.
    Bin für jeden Tipp dankbar.

Die Xenon Technik ist ziemlich teuer wegen der hohen Spannung, etc. LED Technik ist deutlich preiswerter, von Halogen Technik ganz zu schweigen.
    Ich denke, die Hersteller wollen die Xenon Technik loswerden, daher gibt's die fast nirgends mehr, seit es LED Technik gibt. Bei LED ist auch ein intelligentes Matrix-Licht möglich, was bei Xenon nicht möglich ist.

So ist es !
    Beispiel:
    Garantieverlängerung um 2 weitere Jahre bis insgesamt 5 Jahre und max. 150.000km für den Qashqai 1.2 Liter mit 115PS kostet ca. 660€. Für den CX-3 G121 kostet so etwas ca. 270€. Warum wohl???

In Sachen Langlebigkeit stimme ich Dir zu 100% zu.

Aber ansonsten hinkt der Vergleich:
    - LKW Motoren sind auf das Ziehen von großen Lasten ausgelegt.
    - Downsizing Motoren in PKW sind darauf ausgelegt, daß sie überwiegend im Teillastbetrieb gefahren werden. Wenn man ihnen volle Leistung abverlangt, machen sie keinen Spaß. Für jemanden, der überwiegend im Stadtverkehr oder auf der Landstraße fährt, sind sie aber u.U. gar nicht so schlecht.

Jedoch habe auch ich mich ganz bewusst für den 2.0 Liter Saugmotor im CX-3 und nach 2 Jahren gegen den 1.2er in meinem Qashqai entschieden. Der Mazda Motor ist mit Sicherheit viel langlebiger und macht insgesamt viel mehr Spaß.