Beiträge von CX3_Fahrer

    Hallo @Ahura,


    hmmm, die Filzmatten imprägnieren?
    Das würde ich nicht machen. Je nachdem, wenn das Owatrol bei hohen Aussentemperaturen, die wir diesen Sommer ja öfters hatten, wieder ausgeschwitzt wird, hast Du das Zeugs unter Umständen auf den Reifen. Das ist nicht gut!
    Besser die Falze an der Karosserie in den hinteren Radkästen unter den Filzmatten versiegeln. Habe ich bei meinem MX-5 auch machen lassen.

    Hallo Ahura, die hinteren Radläufe sind, was die Korrosion betrifft, sicher eine Schwachstelle. Dieser Schutz der da aufgeschraubt wurde ist Geräuschtechnisch wohl optimal, aber dahinter ist es in der feuchten Jahreszeit sicher immer nass. Dagegen hilft bestimmt die Konservierung. Immer wenn ich da mal wieder hinter sehe, dann berichte ich hier gern.

    Genau das ist auch bei älteren MX-5 das Problem. (Die haben auch diese korrosionsfördernden Filzmatten...)
    Die Dinger bleiben im Winter tagelang nass, wenn man ein einziges Mal im Regen gefahren ist. Unter den Filzmatten und ganz besonders dort an den Falzen, rostet das Wägelchen gerne... Die Dinger dämpfen Geräusche, sind aber korrosionstechnisch ein Debakel.

    Genau so ist es, die elektrische Parkbremse hat nichts mit Autohold und der Berganfahrhilfe zu tun.


    Bei Ersterer ist tatsächlich akustisch einiges los, wenn sie anzieht oder löst, weil hier über einen Gewindemotor gearbeitet wird.
    Bei Autohold und der Berganfahrhilfe wird anders gearbeitet, ich denke direkt über den Bremskraftverstärker, dem elektronisch mitgeteilt wird, daß die Bremsklötze zum Halten des Autos an die Bremsscheiben gepresst werden sollen, auch ohne daß das Bremspedal dauerhaft betätigt wird.


    Die Handbremse bzw. elektrische Parkbremse und die "Betriebsbremse" müssen zwei komplett separate Bremssysteme sein. Das ist vorgeschrieben.

    Moin @Ahura,


    sehr gut beschrieben, genau so ist es!
    Die aktuellen neuen Autos können vieles (fast alles) besser, als ihre Vorgänger-Modelle.
    ABER ... in einigen Aspekten geht die technische Entwicklung meiner Meinung nach in die falsche Richtung. Teilweise wissen die Hersteller wohl nicht mehr, mit welchen "Innovationen" sie uns beglücken sollen.


    Beispiel :
    Ich habe ja einen MX-5 NC, also das Vorgängermodell des Aktuellen. Ich habe mich vor gut einem Jahr ganz bewusst gegen den aktuellen ND und für einen gebrauchten NC entschieden.
    Denn wozu brauche ich in einem Roadster einen Müdigkeits-Sensor? Wer in einem MX-5 droht, einzuschlafen, der ist doch eh' scheintot. Sorry...
    Wozu brauche ich in einem Roadster einen Spurhalteassistenten? Ich will nicht, daß es ständig irgendwo piepst.
    Wozu brauche ich bei einem 4 Meter Auto, das recht übersichtlich ist, Rückfahrpiepser oder eine Rückfahrkamera? Unnötig...
    Das sind alles techn. Komponenten, die im Zweifel kaputt gehen können. Hat mein MX-5 NC alles nicht. Brauche ich auch nicht. Kann nicht kaputt gehen.


    Ja, der neue, aktuelle MX-5 ND hat einen besseren, genialen Motor, der noch besser dreht und beschleunigt. Ja, das LED Licht ist super. Ja, das Navi im MZD ist besser als das in meinem.


    Trotzdem zaubert auch mein NC mir schon nach ein paar KM immer ein Lächeln ins Gesicht! Ich liebe den Wagen.
    Und ich verliebe mich gerade in unseren CX-3! Tolles Auto.
    Das Auto kann vieles sooo viel besser, als ältere Autos. Es fährt ruhiger, sicherer, sparsamer. Es hat viel mehr Komfort und Alltagsnutzen.


    Just my 2 Cents. Euch allen einen tollen, warmen und schönen Sonntag !

    ... Ich habe immer von der automatischen Funktion gesprochen, also dem automatischen Lösen der Parkbremse beim Anfahren.
    Sprich, Kupplung kommen lassen, leicht Gas geben und dann löst sich die Parkbremse automatisch, wenn man angeschnallt ist. Sonst nicht... Jedenfalls bei meinem Neuen.

    Hallo @HaRi und alle,


    kann es sein, daß es beim CX-3 und der Sache mit der elektrischen Handbremse länderspezifische Unterschiede gibt?
    Wir haben ein Fahrzeug für den deutschen Markt bei einem lokalen Mazda-Händler gekauft.
    Das ist schon alles recht seltsam ... Bin gespannt, was Du morgen berichten wirst, @HaRi !

    Bei meinem "elektr. Handbremse Test" lief der Motor. Wie gesagt, wenn der Motor läuft und man nicht angeschnallt ist, aber trotzdem losfahren möchte, dann wird das nicht gelingen, denn die Handbremse löst sich nicht! Man muss sich anschnallen... Wenn man dann die Kupplung kommen lässt und ein wenig Gas gibt, löst sich die elektrische Handbremse.