Beiträge von CX3_Fahrer

    @Vegas,


    denke auch, daß z.B. die Grundgebühr für die 40.000er Inspektion sehr hoch ist. Was verbirgt sich hinter zusätzlichen Prüfarbeiten ?
    Und knapp 20€ plus MwSt. für einen Liter 5W30, also preiswertes Standardöl, ist schon fast abzocke. Mein fMh nimmt ca. 14€/Liter plus MwSt dafür.

    Moin @hellew,


    es stimmt, längst nicht alle CX-3 sind betroffen und vermutlich lässt sich vieles schon durch regelmäßige Kontrollen und gesunden Menschenverstand rechtzeitig erkennen.


    Ich wollte aber darauf hinweisen, daß die Mazda Durchrostungsgarantie eben oft nicht greift und man eben keinen garantietechnischen Rundumschutz hat.

    Hallo @hellew,


    leider ist das Thema Rost und Mazda Durchrostungsgarantie komplizierter, als man denkt.
    Diese Mazda Garantie deckt nur Schäden ab, bei denen eine Durchrostung von Innen nach Aussen vorliegt.
    Das ist aber oft gar nicht das Problem, sondern Mazda (und viele andere Hersteller) haben Probleme mit Rost an Kanten, Falzen, Überlappungen und Schweißpunkten. Und hier greift die Garantie nicht!
    Zudem muss man selbst dann, wenn die Garantie greift, selber einen Teil der Kosten zuzahlen.


    Ich habe mich in den letzten 1-2 Jahren intensiv mit dem Thema beschäftigt, weil Rost leider immer noch ein schlimmes Thema beim MX-5 ist. Auch beim aktuellen ND.
    Daher habe ich letztes Jahr 550€ investiert und meinen MX-5 bei einem Profi aus der MX-5 Szene aus Cochem versiegeln lassen.
    Wenn man sein Auto länger als 7-8 Jahre fahren möchte, macht das Sinn. Zudem steigert es den Wert des Autos beim Wiederverkauf.

    Hallo zusammen,


    vielen herzlichen Dank für Euer Feedback!


    Mir geht es tatsächlich primär darum, den Lack vor kleinen Kratzern und Swirls zu schützen, weniger vor Steinschlag. Ausserdem perlt das Wasser so toll ab und ich bilde mir ein, daß der Lack ein wenig länger sauber bleibt.


    Da das Sonax Protect&Shine und auch das Dodo Juice Lime beides nicht die Welt kostet, die Verarbeitung Spaß macht und der Schutz tatsächlich ca. 6 Monate hält, mache ich mir da keinen Kopf. Mir machts Spaß und ich freue mich auf die Aktion am Samstag.
    Wenn es zeitlich passt, kommt zum Schluss noch eine Schicht Wachs drauf. Danke für den Tipp, @Oldschool !

    Ich meinte auch nicht den CX-3, der ist ja schon rund 3 Jahre auf dem Markt.


    Jedoch bin ich ein gebranntes Kind in Bezug auf Kinderkrankheiten bei neuen Automodellen:
    Ich bin mal mit einem Volvo V40 auf die Nase gefallen. Als der aktuelle V40 im Frühsommer 2012 auf den Markt kam, wollte ich den wegen des genialen 5 Zylinder Diesels sofort haben. Meiner wurde ca. 3 Monate nach Produktionsstart gebaut und hatte einige Macken:
    - Die Dämmung zum Fahrwerk hin war schlecht, Fahr- und Strassengeräusche waren recht laut. Lauter als bei späteren Modellen, mit denen ich gefahren bin.
    - Das Fahrwerk war unausgewogen und bockig. Auch das wurde später besser.
    - Die Karosserie knarzte oft.
    - Bedienelemente waren schludrig verarbeitet.


    Auch die ersten Modelle des Qashqai J11, der 2014 auf den Markt kamen, hatten viele Probleme an der Karosserie, der Elektrik und dem kleinen Downsizing Benziner. Daher habe ich darauf geachtet und erst 2016 einen Qashqai gekauft.
    Das Gleiche habe ich beim MX-5 NC gemacht. Die Modelle aus 2014 sind sehr ausgereift, wurden ja quasi schon seit 2005 nur mit kleinen Änderungen gebaut.


    Aber jeder so, wie er mag. Wir sind alle erwachsen und alt genug, um eigene Entscheidungen zu treffen. Wollte niemandem zu nahe treten.

    Am Wochenende möchte ich den Lack von meinem Neuen mit Sonax Protect&Shine, einer Polymerversiegelung schützen. Das Magmarot ist ja recht empfindlich.


    Daher habe ich heute eine sehr sanfte Politur (Dodo Juice Lime) gekauft, mit der ich den Lack vor der Versiegelung gründlich reinigen möchte.
    Freue mich schon auf die Aktion. Ich habe in den letzten Jahren sehr gute Erfahrungen mit Sonax Protect&Shine gemacht.