Beiträge von CX3_Fahrer

    Hallo zusammen,


    unabhängig davon, ob man Start/Stop bzw. I-Loop für sinnvoll hält, stelle ich mir gerade die Frage nach der Energiebilanz von Start/Stop beim CX-3 ohne i-Loop.


    I-Loop lädt mittels Rekuperation (also Bremsenergie-Rückgewinnung) einen Kondensator, sodaß die gespeicherte Energie genutzt werden kann, um im Stop-Betrieb, wenn der Motor z.B. an einer roten Ampel aus ist, die elektrischen Verbraucher mit Energie zu versorgen.
    Soweit, so gut. Hierfür Bremsenergie zu nutzen, macht für sich betrachtet Sinn.


    Wie schaut jedoch die Energiebilanz bei einem CX-3 aus, der nur Start/Stop hat, aber kein I-Loop? Hier wird ja Energie im Stop-Betrieb aus der Fahrzeugbatterie verwendet, die beim Fahren über die Lichtmaschine geladen wird.
    Das kann doch energietechnisch nur ein Verlustgeschäft sein... Beim Bremsen entsteht nur Wärme und beim Fahren hat der Motor die grössere Last der Lichtmaschine "an der Backe", die die Batterie aufladen muss, nachdem sich beim letzten Ampelstop die Verbraucher bei ihr bedient haben.


    Das macht doch alles keinen Sinn, oder? (Sinn macht es nur für den Autohersteller, der seinen Flottenverbrauch durch einen unsinnig hohen Anteil an stop-Phasen im Prüfstandslauf verbessern kann). Im realen Betrieb erzeugt man keinen positiven Effekt, oder irre ich mich?

    Wo steht das mit den 4 Jahren bei Winterreifen?
    Selbst im absolut reglementierten Deutschland gibt es kein festgeschriebenes Maximal-Alter für Reifen - weder für Sommer-, noch für Winterreifen. Einzig die Mindestprofiltiefe ist festgelegt.


    Gibt es in der Schweiz andere Regeln?


    Tatsächlich sollte man aber meiner Meinung nach die Reifen nicht so lange fahren, daß sie spröde werden. Lieber rechtzeitig ersetzen. Ist ja absolut sicherheitsrelevant.

    Danke, @HaRi !
    Im Handbuch habe ich für meinen Schalter bzgl. Tagfahrlicht nur eine Tabelle gefunden, wo aufgelistet ist, wann die unterschiedlichen Lichter bei welcher "Schlüsselstellung" (Off, ACC und On) leuchten bzw. eben nicht leuchten.
    Habe das Handbuch jetzt nicht vor mir, wird da auch zwischen Parken und Fahren unterschieden?

    Ich bin verwirrt ... Folgende Situation :


    Unser Signature hat ja Halogenlampen. Wenn ich die Steuerung des Abblendlichts am Blinkerhebel auf "Auto" stelle und den Wagen tagsüber starte, bleiben die Tagfahrleuchten aus. Das Abblendlicht in der Situation auch, war ja hell genug.
    Weshalb ist das so? Bei meinen letzten Autos (Qashqai, V40, A4) waren die TFLs tagsüber immer an - deswegen heissen sie ja so...


    Was ist bei meinem CX-3 los? Fehler oder "works as designed"?
    Wobei ich später beim Fahren in der Stadt, als ich an einer roten Ampel stand, glaube, daß sich die TFLs doch eingeschaltet hatten, es spiegelte sich etwas im Kofferraumdeckel des Vordermanns.
    Danke schon jetzt für die Hilfe !

    Habe heute Vormittag unseren CX-3 wie geplant aussen und innen sauber gemacht und auch den Lack behandelt.
    Ich habe zuerst eine Politur mit sehr wenig abrasiven Mitteln benutzt (Dodo Juice Lime), danach Sonax Protect&Shine. Beides lies sich gut verarbeiten und bei dem genialen Wetter hat es richtig viel Spaß gemacht.
    Wie @stephan-jutta schon schrieb, das Mittel von Sonax hält tatsächlich recht lange. In der Vergangenheit durchaus 6 Monate, erst dann lies der Abperleffekt nach.


    Hier ein Foto vom Ergebnis.
    Der Große parkt jetzt neben dem Kleinen und passt auf ihn auf... ;)