Hallo zusammen,
unabhängig davon, ob man Start/Stop bzw. I-Loop für sinnvoll hält, stelle ich mir gerade die Frage nach der Energiebilanz von Start/Stop beim CX-3 ohne i-Loop.
I-Loop lädt mittels Rekuperation (also Bremsenergie-Rückgewinnung) einen Kondensator, sodaß die gespeicherte Energie genutzt werden kann, um im Stop-Betrieb, wenn der Motor z.B. an einer roten Ampel aus ist, die elektrischen Verbraucher mit Energie zu versorgen.
Soweit, so gut. Hierfür Bremsenergie zu nutzen, macht für sich betrachtet Sinn.
Wie schaut jedoch die Energiebilanz bei einem CX-3 aus, der nur Start/Stop hat, aber kein I-Loop? Hier wird ja Energie im Stop-Betrieb aus der Fahrzeugbatterie verwendet, die beim Fahren über die Lichtmaschine geladen wird.
Das kann doch energietechnisch nur ein Verlustgeschäft sein... Beim Bremsen entsteht nur Wärme und beim Fahren hat der Motor die grössere Last der Lichtmaschine "an der Backe", die die Batterie aufladen muss, nachdem sich beim letzten Ampelstop die Verbraucher bei ihr bedient haben.
Das macht doch alles keinen Sinn, oder? (Sinn macht es nur für den Autohersteller, der seinen Flottenverbrauch durch einen unsinnig hohen Anteil an stop-Phasen im Prüfstandslauf verbessern kann). Im realen Betrieb erzeugt man keinen positiven Effekt, oder irre ich mich?