Beiträge von CX3_Fahrer

    Da das Angebot an Winterreifen im Format 215/50 18 sehr überschaubar und teuer ist (einer der wenigen Reifen, die in diesem Format empfehlenswert sind, isind der Conti Winter Contact für über 160€ pro Stück und der Nokian für ca. 150€ pro Stück...) und mir 16 Zoll Felgen mit zugehörigen Reifen zu klein/klobig erscheinen, habe ich mich für die goldene Mitte entschieden:
    17 Zoll Felgen in schwarz von Platin wheels mit 215/55 17 Winterreifen von Falken. Die ABE besagt, daß eine Eintragung in den Fahrzeugschein nicht notwendig ist.
    Mir gefallen die Felgen sehr gut, passen in schwarz gut zum Magmaroten CX-3. Und sie füllen den Radausschnitt gut aus mit einem akzeptabel niedrigen Querschnitt.
    Die Falken Eurowinter schneiden bei Tests recht gut ab, liegen im Mittelfeld. Des passt scho' fürs Rheinland...


    Habe für Felgen plus Reifen ca. 770€ bei meinem fMH bezahlt. 18 Zöller incl. Winterreifen hätten gut 1.000€ gekostet, 16 Zöller incl. Winterreifen wären nur unwesentlich günstiger gewesen.

    Danke, @Oldschool und @hellew !


    Dann werde ich den "Affengriff" mal im CX-3 ausprobieren... Ich hoffe nur, daß die Steuereinheiten fürs ESP, fürs ABS und für den Notbremsassistenten stabiler laufen...
    :S
    Ich behalte das mal im Auge... Euch noch ein schönes restliches Wochenende bei seeehr sommerlichen Temperaturen (war eben noch offen im MX-5 unterwegs bei 28 Grad - seit gestern auf Winterreifen... Daher schön gemütlich gefahren, die Dinger schmelzen sonst weg...)

    Hallo @Hamsterdatschi,


    was ist denn aus Deinem Problem mit dem Totalausfall des MZD geworden?
    Ist das Problem inzwischen behoben worden? Lag es am Steuergerät?


    Ich frage deshalb, weil sich das MZD in meinem 2 Wochen alten CX-3 soeben auch komplett aufgehangen hat. :(
    Der Bildschirm war wie eingefroren, das MZD hat nicht auf Eingaben per Controller reagiert, Musik die eben noch lief, war keine mehr zu hören. Alles tot.
    Der Wagen lief aber ansonsten noch problemlos, bis auf das tote MZD ist mir nichts aufgefallen. Daher habe ich die Fahrt bis zurück nach Hause fortgesetzt und den Wagen in unserer Einfahrt abgestellt und verschlossen.
    Leider hat mein fMH, der nur 150m entfernt von uns ist (sehr coole Sache, man kann einfach mal rübergehen :) ) am heutigen Samstag Nachmittag geschlossen.


    Soooo, nachdem ich eben ca. 15 Min. gewartet habe (während der Wagen verschlossen war, Motor und Zündung aus, Wagen per Schlüssel Fernbedienung verriegelt) ist nun wieder alles okay. Ich habe die Zündung eingeschaltet und das MZD reagiert wieder.
    Seltsam.......


    Ich überlege trotzdem, am Montag mal rüber zum fMH zu fahren und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.


    Hat schon einmal jemand anderer so ein Verhalten gehabt? Danke für Euer Feedback!

    Hallo @Gladbacher,


    habe den entsprechenden Post hier im Forum gefunden (glaube ich...).
    @Oldschool hat es sehr gut beschrieben. Hier: https://www.cx3-forum.de/index…%2Beingespritzt#post15600 zu lesen.


    Durch eine intelligente Steuerung sorgt Mazda dafür, dass immer ein Zylinder beim "Abstellen" des Motors im Stop-Betrieb so positioniert wird, dass direkt danach, wenn der Motor wieder gestartet wird mit dem Verbrennen-Takt beginnt und somit keine unnötigen Kurbelwellen Umdrehungen bzw. lange Anlasser-Phasen nötig sind. Der Motor springt schneller und schonender an.

    Ich habe gestern Winterreifen montieren lassen. Eine skurrile Situation:


    Der Monteur kam tatsächlich morgens in kurzer Hose in den Betrieb (hatte später natürlich einen Blaumann an) und neben mir saß eine Frau im sommerlichen Dress und wartete ebenfalls.
    Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, spasseshalber in Winterjacke, Schal und Mütze zu kommen, aber bei 15 Grad um 8:30 und später gut 20 Grad am Nachmittag habe ich mir das dann doch erspart... :D
    Kommende Woche soll es aber hier im Rheinland deutlich kühler werden und dann machen die Winterreifen vor allem morgens schon Sinn.

    Moin @Ahura !


    Da mir bewusst ist, welcher Unfug sich hinter den Effizienzklassen verbirgt, habe ich mich nie damit beschäftigt. Für mich ist das nicht kaufrelevant. Ich schaue vor dem Kauf, wie hoch der reale Durchschnittsverbrauch ist, den Fahrer auf spritmonitor.de angeben und schaue natürlich auch ins Prospekt, welche Angaben der Hersteller hierzu macht. Mazda ist diesbezüglich eine ehrliche Haut...


    In Sachen Start/Stop und Rekuperation kann man geteilter Meinung sein, was den Nutzen im realen Betrieb angeht.
    Die vollkommen realitätsfernen Testzyklen zur Bestimmung des Normverbrauchs (z.B. NEFZ) sind allerdings ein richtiges Ärgernis. Damit werden wir Verbraucher doch mit Ansage betrogen und hinters Licht geführt. Wenn ich mich recht erinnere, werden bei NEFZ Stop-Phasen für die Dauer von 25% der Gesamtheit des Zyklus simuliert. Das heisst, der Motor ist beim 20 Minütigen NEFZ Normzyklus für 5 Minuten ausgeschaltet! Wie realitätsfern ist das denn...
    Mit der neuen WLTP Norm ist es wohl ein wenig realistischer geworden.