Beiträge von CX3_Fahrer

    Auch ich habe in den letzten Wochen versucht, den neuen CX-3 in der MyMazda App anzumelden und hinzuzufügen. Hat bisher nicht geklappt.
    Ich habe bisher auch noch keine Reaktion per Email von Mazda in Leverkusen erhalten. Funkstille ... Nicht sehr professionell. Habe nun meinen fMH gebeten, mir zu helfen und nachzufragen. Bin gespannt, ob er erfolgreicher ist.

    @SpaceAce,


    ganz einfach:
    Vor einigen Jahren hatte ich für 3 Jahre einen Audi A4 mit 1.8 Liter TFSI Benzinmotor, und der hat mir diesen Wert bei warmem Motor im Leerlauf im Zentraldisplay angezeigt.
    Daher kann dieser Wert nicht so falsch sein. Natürlich ändert sich dieser Wert, wenn z.B. die Klimaanlage heftig kühlen muss oder andere grosse Verbraucher aktiv sind.
    Ich hatte zudem einen Wert von 0.2 Litern Benzin pro Stunde im Web gefunden.
    Wenn der TÜV zu anderen Ergebnissen kommt, kann das natürlich sein. Dann verändert sich das Ergebnis entsprechend und man kommt insgesamt zu einem anderen Wert für die potenzielle Einsparung.


    Letztlich ist es jedem selber zu überlassen, ob er I-Stop aktiviert oder nicht. Ich habe es aktiv, bin mir aber bewusst, dass man kaum etwas dadurch sparen kann. Einzig der Umweltgedanke zählt für mich.

    Hallo @hellew,


    Dein Verweis auf den Umweltgedanken ist richtig, keine Frage. Das ist auch der Hauptgrund, weshalb ich I-Stop aktiv lasse.
    Mir ging es (unabhängig vom Umweltgedanken) darum, die potenziellen Einsparmöglichkeiten aufzuzeigen. Diese sind wie dargestellt recht begrenzt...

    Was bitte schön ist an meiner Rechnung falsch? Wenn Du andere Zahlen verwenden möchtest, sehr gerne. Ich bin gespannt, auf welche Werte Du kommst.
    Daß eine Batterie stärker belastet wird, wenn sie häufig ent- und wieder geladen wird, steht außer Frage.


    Ich lasse das I-Stop übrigens selber eingeschaltet und bin gar nicht negativ eingestellt. Einzig sollte sich niemand Illusionen machen, massiv viel Geld einsparen zu können.

    Hier mal eine beispielhafte Rechnung zum Einsparpotenzial durch Start/Stop:


    Der typische deutsche Pendler pendelt ca. 40km pro Strecke zur Arbeit.
    Angenommen, er steht auf dieser Strecke morgens 5 Min. an roten Ampeln und abends wieder 5 Min. an roten Ampeln.
    Ein moderner 4-Zylinder Benziner verbraucht ca. 0.2 Liter Sprit pro Stunde im Leerlauf.
    Angenommen, der Motor ist für diese insges. 10 Min. pro Tag an roten Ampeln ausgeschaltet (per Start/Stop).


    Das bedeutet, daß ein typischer Pendler pro Tag ca. 1/6 x 0.2 Liter einspart, bzw. pro Woche 5 x 1/6 x 0.2 Liter, also knapp 0.2 Liter.
    Pro Monat kommen somit (incl. sonstiger Fahrten am Wochenende oder während der Woche nach der Arbeit) ca. 1 Liter Einsparung zustande. Das entspricht derzeit ca. 1.45-1.50€. Also ca. 16€ pro Jahr.


    Muss jeder selber entscheiden, ob ihm das das Risiko wert ist, daß z.B. die Batterie oder ein anderes Bauteil schneller verschleißt.