Das, was Du ganz zu Beginn bei einem neuen CX-3 riechst, wenn der Motor heiss ist, sind vermutlich Kleberückstände, Beschichtungen, etc. Das hatte ich bei meinem Wagen auch.
Das muss aber nicht unbedingt etwas mit Unterbodenschutz oder Hohlraumversiegelung zu tun haben.
Zudem sollte man sich folgendes vor Augen führen:
Eine umfassende und gründliche Versiegelung der Hohlräume und des Unterbodens dauert, wenn dies nachträglich von einem Spezialisten gemacht wird, durchaus einen ganzen Arbeitstag. Incl. Abbau der Verkleidungen, Abkleben der Karosserie, Versiegelung und Hohlraumschutz aufbringen, trocknen lassen, Nacharbeiten und nachher Säubern des Lacks, falls sich dort ein Wachs- oder Fettschleier gebildet hat.
So eine Aktion kostet mehrere 100€.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Mazda diese Zeit z.B. in Antwerpen pro Auto zur Verfügung hat, noch, dass sie die Kosten hierfür investieren.
Ich denke, dass in Antwerpen gerade das Nötigste gemacht wird und das auch überwiegend nur oberflächlich. Das ist mit Sicherheit nicht mit der sehr sorgfältigen Arbeit eines spezialisierten Fachbetriebs vergleichbar, der dafür dann aber auch mehrere 100€ kassiert.
Ich habe ein gutes Verhältnis zu e9nem solchen Spezialisten aus der Nähe von Cochem a.d. Mosel, "Butze" genannt. Der kennt sich insbesondere mit den unterschiedlichen MX-5 Baureihen aus und bestätigt immer wieder, dass Mazda quer durch die gesamte Modellpalette speziell beim Schutz von Falzen, Kanten, Schweisspunkten und Überlappungen echte Defizite hat.
Wenn man seinen Wagen nur 3 bis 5 Jahre fahren möchte und ihn dann verkauft, ist das alles kein grosses Problem. Wenn man seinen Wagen lange Zeit behalten möchte, sollte man sich Gedanken machen und evtl. mal einen Spezialisten drauf- bzw. besser drunterschauen lassen.
Just my 2 Cents.