Beiträge von CX3_Fahrer

    Hallo @Gladbacher,


    alles gut, das war nicht böse von mir gemeint oder verärgert. Alles in Ordnung.
    Ich habe das dazu geschrieben, falls jemand anderer weitere Kontaktmöglichkeiten zum Mazda App Service sucht, wie z.B. Email oder Fax. Diese Infos stehen auch dort.

    Moin @Gladbacher,


    die Service Nr. lautet 02173 / 943-121
    Einfach in der My Mazda App unter Impressum nachschauen.


    Die Dame am Telefon sagte mir, dass sie derzeit am Limit arbeiten wegen Urlaub, vielen Krankenständen aber auch wegen der DSGVO. Hierfür müssen neue Prozesse etabliert und eingehalten werden.

    Man muss bei den zu verwendenden Mitteln unterscheiden. Im Wesentlichen gibt es zwei Typen:
    1. Wachs
    2. Fette bzw. Öle


    Die hier schon mehrfach genannten Produkte Fluid Film und Perma Film sind Öle, Mike Sanders ist ein Fett.


    Zudem muss man beachten, dass Wachse immer Weichmacher enthalten, die nach einigen Jahren verdunstet sind. Dann härten Wachse aus und bilden Risse.
    Fette und Öle enthalten keine Weichmacher, sie bleiben immer in ihrer Konsistenz, härten nicht aus und bleiben auch immer kriechfähig. Jedoch sind sie anfällig, z.B. von Spritzwasser wieder abgewaschen zu werden. Daher "versiegelt" man Fluid Film mit einer zusätzlichen Schicht Perma Film. Dann hält es.
    Mike Sanders ist sehr gut geeignet, um Hohlräume sehr, sehr lange zu versiegeln. Auch Fluid Film ist hierfür sehr gut geeignet. Manche (ich auch, am MX-5) verwenden Mike Sanders auch für den Unterbodenschutz. Das hat den Vorteil, dass es nicht aushärtet und irgendwann Risse bildet, sonder, wie oben beschrieben, quasi für die Ewigkeit (na ja, fast...) gemacht ist. Ein Nachteil ist, dass es ein Fett ist (das aber erst bei ca. 70-80 Grad flüssig wird) und daher Staub und Steinchen daran hängen bleiben können. Daher nehmen es viele nur für Hohlräume, aber nicht für den Unterbodenschutz.
    Von Wachsen für den Unterbodenschutz liest man auch häufig. Dann muss man alle paar Jahre schauen, ob sich evtl. Risse gebildet haben und dann nachbessern. Hierzu eignet sich dann z.B. Fluid Film.


    Hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.


    Hier gibt es übrigens einen interessanten Test verschiedener Mittel. Wen es interessiert... Viel Spaß beim Lesen - und nicht verrückt machen lassen!

    Hallo @Snoopy,


    der MX-5 NB-FL ist aber auch ein besonders kritisches Mazda Modell bzgl. Rost, denn die Bleche der Schweller sind so ungünstig gefaltet und verschachtelt, dass sie quasi immer nach einer gewissen Zeit anfangen zu rosten. Mazda hatte damals, also 1998, als er auf den Markt kam, einen konstruktionstechnischen Faupax produziert... Das musste schiefgehen.


    Ich hoffe doch sehr, dass sie bei der Konstruktion unseres schönen CX-3 solche Fehler nicht wiederholt haben.
    Das Blech ab Werk anständig zu schützen, ist dann die zweite, auf einer guten und durchdachten Grundkonstruktion aufbauenden Aufgabe des Herstellers.

    .... Bei mir war es heute Nachmittag nur ein Anruf.
    Ich hatte eine freundliche Dame am Apparat, die mir geholfen hat. Nun ist unser CX-3 in der My Mazda App verfügbar.

    .Falls du über Autoportale im Internet verkaufen willst, macht es sich gut, wenn man das alte Siemenshandy ganz unten aus der Schublade hervorkramt; eine Prepaid-ALDI-Card kauft und diese nur für den Verkauf og. Fzg nutzt. Nach Verkauf wird sie wieder rausgemacht und das Siemensteil kommt wieder in die Schublade.

    Genau so macht man das heutzutage...
    Aber bitte darauf achten, ob das alte Siemens Handy auch mit den aktuellen Micro- bzw. Nano-SIM Karten zurecht kommt. Damals waren die SIM Karten noch viel größer. Mit entsprechendem Karten-Adapter sollte es aber klappen. Nur so am Rande...

    Wenn man seinen Wagen lange Zeit behalten möchte, sollte man sich Gedanken machen und evtl. mal einen Spezialisten drauf- bzw. besser drunterschauen lassen.



    Just my 2 Cents.

    Auch ich glaube nicht, dass uns unsere CX-3 unter dem Hintern wegrosten und plötzlich zusammenbrechen werden.
    Jeder, der seinen Wagen laaange fahren möchte, sollte sich Gedanken machen und mit Verstand an die Sache herangehen. Das hilft immer im Leben. Na ja ... meistens.

    Das, was Du ganz zu Beginn bei einem neuen CX-3 riechst, wenn der Motor heiss ist, sind vermutlich Kleberückstände, Beschichtungen, etc. Das hatte ich bei meinem Wagen auch.
    Das muss aber nicht unbedingt etwas mit Unterbodenschutz oder Hohlraumversiegelung zu tun haben.


    Zudem sollte man sich folgendes vor Augen führen:
    Eine umfassende und gründliche Versiegelung der Hohlräume und des Unterbodens dauert, wenn dies nachträglich von einem Spezialisten gemacht wird, durchaus einen ganzen Arbeitstag. Incl. Abbau der Verkleidungen, Abkleben der Karosserie, Versiegelung und Hohlraumschutz aufbringen, trocknen lassen, Nacharbeiten und nachher Säubern des Lacks, falls sich dort ein Wachs- oder Fettschleier gebildet hat.
    So eine Aktion kostet mehrere 100€.
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Mazda diese Zeit z.B. in Antwerpen pro Auto zur Verfügung hat, noch, dass sie die Kosten hierfür investieren.
    Ich denke, dass in Antwerpen gerade das Nötigste gemacht wird und das auch überwiegend nur oberflächlich. Das ist mit Sicherheit nicht mit der sehr sorgfältigen Arbeit eines spezialisierten Fachbetriebs vergleichbar, der dafür dann aber auch mehrere 100€ kassiert.


    Ich habe ein gutes Verhältnis zu e9nem solchen Spezialisten aus der Nähe von Cochem a.d. Mosel, "Butze" genannt. Der kennt sich insbesondere mit den unterschiedlichen MX-5 Baureihen aus und bestätigt immer wieder, dass Mazda quer durch die gesamte Modellpalette speziell beim Schutz von Falzen, Kanten, Schweisspunkten und Überlappungen echte Defizite hat.
    Wenn man seinen Wagen nur 3 bis 5 Jahre fahren möchte und ihn dann verkauft, ist das alles kein grosses Problem. Wenn man seinen Wagen lange Zeit behalten möchte, sollte man sich Gedanken machen und evtl. mal einen Spezialisten drauf- bzw. besser drunterschauen lassen.


    Just my 2 Cents.

    Es gibt noch eine Alternative in 18 Zoll, für die es eine größere Auswahl am Markt gibt, als für die serienmäßigen 215/50R18:
    Das Format 225/45R18 ... Für dieses Format gibt es recht viele gute Kandidaten. Wurde bereits mehrfach hier im Forum diskutiert. Hier, z.B.
    Die müssen aber beim TÜV eingetragen werden. Aber Du könntest Deine 18 Zöller weiterverwenden.