Servus @Sinisa,
herzlich willkommen und viele Grüße nach Bad Reichenhall!
Ich stimme @Relloc zu !
Zudem:
Die heutigen, modernen Winterreifen funktionieren auch dann noch richtig gut, wenn sie breiter sind, als vor 10 Jahren üblich. Das passt auch mit 215ern oder 225ern.
An Deiner Stelle würde ich darauf achten, daß die Felgen&Reifen Kombination auch Schneeketten-tauglich ist. Das ist ja in Deiner Gegend nicht unwichtig und manche ABEs machen hier starke Einschränkungen.
Da das Angebot an Winterreifen im Format 215/50 18 sehr überschaubar und teuer ist, oft keine Schneeketten zulässig sind und mir aber 16 Zoll Felgen mit zugehörigen Reifen zu klein/klobig erscheinen, habe ich mich für die goldene Mitte entschieden:
17 Zoll Felgen in schwarz von Platin wheels mit 215/55 17 Winterreifen von Falken. Die ABE besagt, daß eine Eintragung in den Fahrzeugschein nicht notwendig ist.
Mir gefallen die Felgen sehr gut, passen in schwarz gut zum Magmaroten CX-3. Und sie füllen den Radausschnitt gut aus mit einem akzeptabel niedrigen Querschnitt.
Ich drücke Dir die Daumen, daß Du passendes Schuhwerk für die Wintersaison für Deinen CX-3 findest! Ich denke, 17 Zöller sind ein guter Kompromiss. In den üblichen Reifen Onlineportalen findest Du bestimmt etwas.