Beiträge von CX3_Fahrer

    Gibt es die Meldung "Schlüsselsignal schwach - Batterie prüfen" nur bei Modellen mit schlüssellosem Zugangssystem (Mazda LogIn) oder auch für meinen Signature, der ja kein LogIn hat?

    Hmm ... Ich denke, eine VerkehrszeichenERKENNUNG setzt voraus, daß das Auto das Verkehrszeichen erkennt, an dem es gerade vorbeigefahren ist.
    Das ist halt leider bei der Variante, bei der nur Navi-Daten verwendet werden, nicht der Fall.
    Das macht bei fixen Schildern keinen Unterschied, so lange die Daten aktuell sind. Aber es macht den Unterschied bei dynamischer Beschilderung auf der Autobahn.

    Hallo @YoHannes,


    genau das scheint ja nicht der Fall zu sein, wenn man kein Technikpaket hat.
    Das hatte ich jedenfalls aus so manchem Kommentar herausgelesen.
    Ich hatte es so verstanden, dass ohne Technikpaket nur auf die Navidaten zurück gegriffen wird. Und das hätte dann ja nicht viel mit Verkehrsreichen ERKENNUG zu tun...

    Dazu hab ich nun auch noch eine dumme Frage. Was soll denn alles an Verkehrszeichen mit Technipaket angezeigt werden? ?(
    Mehr als Geschwindigkeitsschilder oder -aufhebungen hab ich bislang auch noch nicht zu sehen bekommen. Ob das normal ist, würde mich daher doch intressieren.
    Schätze aber so wie es ist, ist es gewollt.

    Hallo @Snoopy,


    ich denke, es geht neben anderen Dingen speziell und primär darum, ob das System auf dynamische Beschilderung reagieren kann oder nur auf die fixen (und manchmal veralteten) Daten zu Verkehrszeichen aus den Navi-Daten zugreifen kann.


    Anders gesagt :
    Kann das System z.B. auf der Autobahn die korrekte aktuell gültige Geschwindigkeit anzeigen, die von elektronischen Schilderbrücken angezeigt werden oder kann das System nur auf alte, starre Geschwindigkeiten aus den Navi-Daten zugreifen.


    Das Navi-Kartenmaterial enthält ja auch die Geschwindigkeiten je Strasse, diese enthalten aber keine dynamischen Geschwindigkeitsangaben für Autobahnen.

    Hallo @rburi,


    nee .. die ePB wird eben nicht aktiviert, wenn Du den Motor ausschaltest und zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr angeschnallt bist. Nur wenn Du angeschnallt bist, schliesst die ePB beim Ausschalten des Motors.

    Ich muss meine eigene Aussage korrigieren bzw. ergänzen.
    Bin heute auf etwas neues aufmerksam geworden:


    Die elektronische Parkbremse ePB wird nur dann beim Abstellen des Autos automatisch aktiviert, wenn man vorher schon die Auto Hold Funktion aktiv hatte und man zuerst den Motor abstellt und sich erst dann abschnallt.
    Wenn man sich zuerst abschnallt und dann den Motor abstellt, zieht die ePB nicht automatisch an und das macht sie auch nicht, wenn die Auto Hold Funktion ausgeschaltet ist.


    Ich muss sagen, das erschliesst sich mir nicht.
    Weshalb unterscheidet Mazda hier zwischen:
    1. Auto Hold aktiv = ePB zieht an (wenn man angeschnallt ist)
    2. Auto Hold nicht aktiv = ePB zieht nicht an (wenn man angeschnallt ist)
    3. Man ist zum Zeitpunkt des Abstellens des Motors nicht mehr angeschnallt = ePB zieht nicht an
    Das hätte Mazda anders lösen können, wie z.B. Nissan beim Qashqai. Dort zieht die ePB immer an - wenn man das nicht möchte (z.B. in einer Waschstraße), dann kann man die ePB manuell durch Drücken des Knopfes wieder lösen.
    Na ja , egal ... werde mich schon noch dran gewöhnen...

    Hallo @Franki85,


    erst einmal herzlich Willkommen !
    Ich fürchte, daß sich Dein Problem nicht per Ferndiagnose lösen lassen wird. Daher würde ich einen fMH draufschauen lassen. Du hast doch noch Garantie! Mein erster Gedanke war ein defekter Wandler, aber das ist nur eine vage Vermutung.