Beiträge von CX3_Fahrer

    ... um so schlimmer, wenn das ein Leasingfahrzeug ist. Dann ist es am Ende nicht Deine Entscheidung, ob dieser Mangel vernachlässigbar ist, denn der Leasinggeber wird das letzte Wort haben. Da den Leasinggesellschaften gerade die Restwerte ihrer Dieselflotte um die Ohren fliegen, werden sie jede Chance suchen, wo sie Geld vom Leasingnehmer einfordern können.


    Daher mein Rat, dies jetzt in Deinem Sinne zu klären.

    Hallo @niyotix,


    herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!


    Ich würde mir da erst mal keine Sorgen und Gedanken machen. Das stört doch nur die Vorfreude!


    Bzgl. des Rückrufs: Es gibt hier eine Aussage über den betroffenen Produktionszeitraum. Es scheint wohl nur CX-3 mit Produktionszeitraum bis Mitte April 2017 zu betreffen :


    CX-3: 11.2.2015 – 13.4.2017, mit FIN zwischen JMZ DK**** ** 100052 und -317308

    Eine andere richtig gute Quelle für Informationen und wenn Du etwas bestellen möchtest, ist das Korrosionsschutz-Depot. Hier der Link.


    Dort findest Du auch detaillierte Beschreibungen, wie man z.B. Fluid Film oder Perma Film anwendet und verarbeitet. Zudem haben die dort eine sehr kompetente Hotline falls Du mit einem Spezialisten telefonieren möchtest.

    Stimme Dir zu, @hellew !


    Zudem muss man bedenken, daß der Diesel nur in Europa überhaupt eine Rolle spielt. Ansonsten auf keinem der Weltmärkte.
    Gerade ein kleiner (aber feiner :) ) Hersteller wie Mazda muss daher genau überlegen und kalkulieren, in welche Technologien man Geld, Zeit und andere Resourcen investiert.


    Ich denke, daß der Diesel im PKW Bereich nur noch dann übergangsweise eine Rolle spielen wird, bis andere Technologien für Leute nutzbar sind, die z.B. Wohnwagen oder andere schwere Anhänger ziehen müssen, ein grosses Auto brauchen oder viele km pro Jahr auf der Autobahn abspulen. Diese drei Nutzergruppen sind derzeit noch gut mit einem Diesel bedient, weil der hierfür einfach gut geeignet ist.
    Das wird sich aber schon mittelfristig ändern, weil es neue Technologien, wie z.B. Wasserstoff Autos geben wird.


    Just my 2 Cents...

    Hallo @mortes,


    ich wollte hier keine Panik oder einen schlimmen Eindruck über den Qashqai verbreiten. Das Auto ist nicht schlecht !
    Es gibt aber einige echte Schwachstellen, die einem bewusst sein müssen und die man immer im Auge behalten muss, solange man den Wagen fährt.
    Zudem hat der 1.2 DIG-T Motor mit 1.2 Liter Hubraum und 115 PS eine sehr gewöhnungsbedürftige Leistungsentfaltung und war in der Vergangenheit auch sehr anfällig bzgl. Motorschäden durch ab Werk falsch eingebaute Kolbenringe.
    Jetzt gibt es neue Benzinmotoren mit 1.3 Liter Hubraum und 140 PS bzw. 160 PS und man muss sehen, was die besser können.


    Wenn man dies alles berücksichtigt und einem der Wagen gut gefällt, dann ist der Qashqai gerade jetzt in der J11b, also der Facelift Version, ein richtig gutes Auto.

    ... auch ich sehe das alles vollkommen entspannt und locker. Ist doch eine gute Diskussion über ein nicht kritisches Thema.


    Im Qashqai Forum diskutieren sie Motorschäden durch ab Werk falsch eingebaute Kolbenringe, Batterien, die schon nach 2 Jahren den Geist aufgeben, Defekte in einzelnen Elektronik-Komponeten wie Park- und Radarsensoren oder über defekte Klimakondensatoren.


    Uns hier mit dem CX-3 geht's richtig gut...