Beiträge von CX3_Fahrer

    Ich habe in der Vergangenheit oftmals die Erfahrung gemacht, daß durch das "Aufwärmen" eines Themas oft auch neue fachliche Aspekte weitergegeben werden, die das Thema voranbringen. Das mag für viele interessant und wichtig sein.
    Es gibt aber natürlich auch immer Leute, die für sich entschieden haben, alles notwendige zu einem Thema zu wissen, was vollkommen in Ordnung ist. Die Forensoftware erlaubt es, Threads vom eigenen Abo zu entfernen, sodass man keine email mehr bekommt, wenn es neue Antworten gibt. Alles vollkommen okay...

    Liebe Leute,


    das ist doch alles kein Grund, jetzt einen Streit vom Zaun zu brechen. Das ist es doch nicht wert.


    Meine persönliche Meinung zu den Beschleunigungswerten von 0 auf 100 km/h, wo unser 120/121 PS CX-3 ja wirklich gut abschneidet:
    Hier spielt die Getriebeabstufung eine entscheidende Rolle.
    Wenn man die 100km/h noch im 2. Gang erreichen kann und sich den weiteren Schaltvorgang in den 3. Gang sparen kann, spart man sicher 0.5 Sekunden. Das mag bei anderen Autos anders sein, weshalb sie ein wenig länger bis 100km/h brauchen, obwohl sie auch 120PS haben.


    Zum Thema Tuning und Dauerhaltbarkeit:
    Meiner Meinung nach ist es schwer, hierzu eine Abschätzung bzgl. unserer G120 oder G121 Motoren zu geben, weil es nicht klar ist, ob ab Werk in den G150 bzw. G165 Motoren andere, höher belastbare Komponenten verbaut sind.
    Wäre klasse, dies zu wissen.


    Es ist aber sicher nicht verkehrt, wenn man davon ausgeht, dass ein getunter Motor länger hält, wenn man die zusätzlich zur Verfügung stehende Leistung nur selten abruft und den Wagen nicht ständig in dem Leistungsbereich fährt, wo er hoch belastet wird. So steht es ja auch in dem von mir aufgeführten Artikel und auch @stephan-jutta schrieb, daß er seinen Mazda 3 MPS nicht ständig im höchstbelasteten Bereich fährt. So habe ich es jedenfalls gerade im Gedächtnis und @stephan-jutta möge mir verzeihen, wenn ich jetzt seine exakte Formulierung nicht getroffen habe. Ich denke, die generelle Idee kam rüber.


    Während der Garantie werde ich kein Tuning vornehmen, danach schau mer mal... Ich bin aber auch schon jetzt mit der Leistung und vor allem der harmonischen und gleichmäßigen Leistungsentfaltung sehr zufrieden.

    Servus Franz,


    ja, ich kenne Osttirol und insbesondere Lienz aus dem Urlaub. Wir sind eine lange Zeit sehr gerne dorthin gefahren. Eine wirklich wunderschöne Gegend und eine sehr liebenswerte Stadt.
    Zudem habe ich Verwandte dort, wobei meine Mutter eigentlich aus der Steiermark kommt.


    Ich hoffe, dass die Überschwemmungen der letzten Wochen keine grossen Schäden hinterlassen haben.
    Dir ein schönes Wochenende und herzliche Grüße!

    Ha!lo @Oldschool und @MOCX3,


    vielen herzlichen Dank für Eure Antworten.


    Ich denke, genau diese Frage ist entscheidend:
    Werden bei den unterschiedlichen Motoren (G120 bzw. G121 im Vergleich zu G150 bzw. G165) ab Werk Komponenten von deutlich unterschiedlicher Qualität und Eigenschaften verbaut? So daß sie über ihre Laufzeit, ihre Lebensdauer nur die Belastungen aushalten, für die sie ab Werk vorgesehen sind. Das müsste geklärt werden.


    Denn wie der Autor schrieb, werden bei den Ersatzteilen primär aus Lagerhaltungs-Sicht (Gleichteile-Strategie) nur die höherwertigen Ersatzteile verwendet, um mit einem Ersatzteil alle unterschiedlichen Leistungsstände der Motoren abdecken zu können.


    Was man aber auch berücksichtigen sollte ist, daß die Leistungsbandbreite bei den Mazda Motoren, um die es hier geht, auch nicht so groß ist. Bei BMW oder auch Mercedes wird ja eine viel größere Leistungsbandbreite durch quasi baugleiche Motoren abgedeckt.
    Vielleicht ist es daher gar nicht so kritisch, einen G120 auf das Level eines G165 zu bringen. Aber das muss ein Profi beurteilen, das kann ich nicht.

    Anbei ein Link zu einem richtig guten Artikel zum Thema "Chiptuning / Gleichteile-Strategie".


    Jetzt wäre es wirklich interessant zu wissen, ob Mazda bei den G120 bzw. G121 Motoren andere Kolben, Pleuel, Kurbelwelle, Ventile, etc. verwendet, wie beim G150 bzw. G165.
    Hat jemand hierzu Informationen?

    @Krause: hast Du einen Link für das PermaFluid Spray? ;)

    Bitte nicht verwechseln: Fluid Film und Perma Film sind zwei unterschiedliche Produkte mit unterschiedlichen, sich ergänzenden Eigenschaften.


    Fluid Film ist (je nach Typ, da gibt es mehrere Produktvarianten) ein recht dünnflüssiges Fett, das hervorragend z.B. in Falze und Ritzen kriecht. Aber es lässt sich recht leicht z.B. durch Spritzwasser abwaschen.
    Daher ergänzt man die Schutzwirkung durch eine zweite Schicht, indem man Perma Film draufsprüht und so eine Schutzschicht erzeugt.


    Nur Perma Film geht auch, dann hat man aber keine grosse Kriechwirkung in Falze und Ritzen hinein.
    Nur Fluid Film geht vermutlich für die Heckklappe auch, weil dort nichts von Spritzwasser abgewaschen werden kann.