Hallo @telosnox,
Deine Schlussfolgerung ist nicht richtig, denn unterhalb von 4150/min. erreicht auch der G150 keine 150PS. Die erreicht er erst bei seiner Nenndrehzahl, also bei 6000/min.
Hier kann man das nachlesen.
Das bedeutet, dass die Leistungskurven vom G120/121 und G150 bis ca. 4150/min identisch sind und erst darüber entwickelt der G150 seine zusätzlichen PS.
Bis 4150/min entspricht der G150 quasi dem G120/121.
Das, was wir im G120/121 spüren, sind schon "echte PS". Der G150 ist halt nur obenrum stärker.
Letztlich ist das alles auch eine Frage der Getriebeabstufung und -untersetzung, weshalb man z.B. einen Skyactiv G120 nicht oder nur eingeschränkt mit einem älteren Mazda MZR Motor mit 126PS vergleichen kann.
Ich habe exakt diesen direkten Vergleich zwischen diesen beiden Motoren und kann sagen, daß sich die 126PS im MX-5 NC mit dem MZR Motor nicht so kraftvoll anfühlen wie die 121PS im CX-3. Beide Wagen wiegen fast das gleiche, Ca. 1250kg.
Sicher sind aber auch die beiden Getriebe unterschiedlich abgestimmt.