Beiträge von CX3_Fahrer

    Unser CX-3 ist kaputt ... ;) ...


    Wir haben es tatsächlich geschafft, über drei Tankfüllungen hinweg EXAKT den gleichen Durchschnittsverbrauch zu haben. Über eine Gesamt-Distanz von ca. 1380km.


    Siehe Screenshot der Tank-App, dreimal 6,76 L/100km.... Spooky, oder???
    Geradezu unheimlich...


    PSX_20181114_234029.jpg

    ... Genau so ist es.
    Für den G121 mit Schaltgetriebe werden 149g CO2/100km herangezogen und daher zahlen wir für unseren mit Erstzulassung nach 1.9.2018 insges. 148 € pro Jahr.

    ... Es kommt halt darauf an, ob die Erstzulassung nach dem 01. September 2018 war oder vorher.
    Seit diesem Stichtag wird es für Autos, die dann ihre Erstzulassung haben, um einiges teurer, weil dann der CO2 Ausstoß des Wagens vom WLTP Verbrauch abgeleitet wird und nicht mehr nach der alten Norm. Quasi eine versteckte Steuererhöhung...


    Hier kann man die Höhe der KFZ Steuer berechnen.

    Am Tacho kommt folgendes Signal an (vereinfacht dargestellt):
    Das Rad hat x Umdrehungen pro Zeiteinheit gemacht. Das entspricht dann y km/h. Es wird ein bestimmter Abrollumfang zugrunde gelegt, der für die freigegebenen Reifendimensionen in 16 und 18 Zoll gilt.


    Wenn der Reifen nun ein klein wenig kleiner ist, also der Abrollumfang geringer ist, dann zählt der Tacho weiterhin x Umdrehungen pro Zeiteinheit, aber der Reifen hat eine kleinere Strecke zurückgelegt (abgerollt).
    Daher zeigt Dir der Tacho dann eine höhere Geschwindigkeit an, als Du tatsächlich fährst.
    Wenn der Abrollumfang grösser ist, als von Mazda vorgesehen, zeigt Dir der Tacho eine zu kleine Geschwindigkeit an ... Und dann wird es eklig, falls Du geblitzt wirst. Daher schreibt Mazda implizit über die freigegebenen Reifengrössen einen bestimmten Abrollumfang vor. Alles andere muss man per Einzelabnahme und Tachoangleichung vom TÜV abnehmen lassen.

    Hab ich doch auch gar nicht geschrieben ;)
    Hätte der Motor echte 120 PS, dann wäre er untenrum deutlich schwächer. Er ist aber untenrum so stark, als hätte er (bei passender Nenndrehzahl) die vollen 150PS. Ich dachte das wäre soweit klar.


    Erst bei 4150u/min setzt die Drossel ein und erst dann gibt es einen Unterschied zwischen den Motoren. Daher liefert der G120 unterhalb von 4150 genau so viel Leistung, die der G150 unterhalb von 4150 liefert. NATÜRLICH liegt diese Leistung nicht bei 150PS.
    Der Motor bringt bei 2800u/min ca. 80PS. Ein Motor, der echte 120PS Spitzenleistung hat, würde bei der Drehzahl deutlich weniger Leistung liefern (wahrscheinlich 65 oder sowas). DAS ist es, was ich vermitteln will. Unser Motor zieht jeden echten 120PS Motor aus, weil er eben untenrum der 150PS Variante entspricht.


    Jetzt wird es verständlich und klar, @telosnox. Wir wollten beide das gleiche zum Ausdruck bringen, haben es nur unterschiedlich formuliert.
    Es stimmt, verglichen mit anderen 120PS Motoren ist die Leistungscharakteristik von unserem G120/G121 anders, kraftvoller. Ich finde, damit können wir sehr gut leben!


    Nun passt es und die Sache ist, denke ich, gut verständlich.

    Hallo @telosnox,


    Deine Schlussfolgerung ist nicht richtig, denn unterhalb von 4150/min. erreicht auch der G150 keine 150PS. Die erreicht er erst bei seiner Nenndrehzahl, also bei 6000/min.
    Hier kann man das nachlesen.


    Das bedeutet, dass die Leistungskurven vom G120/121 und G150 bis ca. 4150/min identisch sind und erst darüber entwickelt der G150 seine zusätzlichen PS.
    Bis 4150/min entspricht der G150 quasi dem G120/121.


    Das, was wir im G120/121 spüren, sind schon "echte PS". Der G150 ist halt nur obenrum stärker.


    Letztlich ist das alles auch eine Frage der Getriebeabstufung und -untersetzung, weshalb man z.B. einen Skyactiv G120 nicht oder nur eingeschränkt mit einem älteren Mazda MZR Motor mit 126PS vergleichen kann.
    Ich habe exakt diesen direkten Vergleich zwischen diesen beiden Motoren und kann sagen, daß sich die 126PS im MX-5 NC mit dem MZR Motor nicht so kraftvoll anfühlen wie die 121PS im CX-3. Beide Wagen wiegen fast das gleiche, Ca. 1250kg.
    Sicher sind aber auch die beiden Getriebe unterschiedlich abgestimmt.

    Das ist schon richtig, @Ma3da, aber trotzdem prüft Mazda im Rahmen der HW und SW Funktionstests nicht die tatsächliche Motorleistung jedes einzelnen Wagens, der das Produktionswerk verlässt. Das wäre nur recht aufwändig mittels Leistungsprüfstand möglich.
    Das, was Mazda testet lässt daher nur indirekt Rückschlüsse zu auf die tatsächliche Motorleistung des einzelnen Wagens. Ob der dann 121 PS oder 132 PS hat, wenn er das Werk verlässt, weiß Mazda nicht. Er darf nur nicht viel weniger oder viel mehr PS haben, als im Prospekt bzw. bei der Typgenehmigung angegeben. Da gibt es einen gesetzlichen Spielraum. In der Schweiz z.B. wird die Steuer wohl auch gemäß der Motorleistung erhoben.

    Ein technischer "deep dive" vorgestellt auf englisch von dem grossartigen Dave Coleman (einer der Mazda Chefentwickler) über die technische Entwicklung der Skyactiv Motorentechnologie.


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