Beiträge von CX3_Fahrer

    @Ralf, sehe ich auch so. Guter Ansatz!


    Eventuell macht es Sinn, die Durchschnittsverbräuche der einzelnen Motor- plus Getriebevarianten auf Spritmonitor.de zu beobachten.
    Sprich: Sind die Durchschnittsverbräuche in einem Jahr im Vergleich zu heute tatsächlich gesunken?
    Das wäre in einem Jahr zu prüfen...


    Ich habe gerade mal nachgeschaut. Stand heute gibt's auf spritmonitor.de die folgenden Durchschnittsverbräuche:
    1. G120/121 mit Schaltgetriebe: 6.79 L/100km
    2. G120/121 mit Automatikgetriebe: 7,03 L/100km
    3. G150 mit Schaltgetriebe: 7,19 L/100km
    4. G150 mit Automatikgetriebe: 7,77 L/100km


    Habe ich etwas übersehen? Den G150 gibt's nur mit Allradantrieb, richtig?

    ... Wobei man natürlich berücksichtigen sollte, daß die Dynamik beim Hören über BT und / oder Streaming eh schon deutlich eingeschränkt ist im Vergleich zu originalen CDs. Da kommt dann einfach schon deutlich weniger bei der Bose Anlage an.

    Hallo @Rotex209,


    vielen Dank für Dein Feedback. Klingt interessant...


    Du bist aber erst einen Tag (also heute) mit dem SW Update gefahren, richtig? Wenn es sich über eine längere km Distanz tatsächlich bestätigen würde, daß der Wagen viel weniger verbraucht (bei Dir wären es 10% weniger !), dann wäre das phänomenal.

    In dem Gutachten zu unserer bestellten Winterfelge steht bei Fahrzeugtyp DJ1 und bei Betriebserlaubnis e1*2007/46*1335*.., das trifft auf beide CX-3 zu, sowohl auf den "Alten", als auch auf das Facelift.

    Exakt diese Daten (DJ1 und e1*.....) stehen auch in unserem Fahrzeugschein und im Felgengutachten. Das passt also ...
    Von einem neuem Typ DK steht nichts in unseren Fahrzeugpapieren. Erstzulassung ist September 2018.

    Na ja ... Ölverbrauch kommt heutzutage aber nur noch selten davon, daß ein Motor undicht ist, sondern häufiger davon, daß der Motor das Öl verbraucht.
    Das ist zum Teil gewollt (z.B. bei Turbomotoren), die bei höherer Last einen kleinen Ölverbrauch haben, zum Teil natürlich ungewollt, wenn das Öl z.B. durch schlecht passende Kolbenringe/Ölabstreifringe in den Brennraum gelangt und dort mitverbrannt wird.

    Hallo @conny54,
    Hallo @Ralf,


    das stimmt sicher (zum Glück !) alles für die Skyactiv Motoren in unseren CX-3. Die fliegen uns sicher nicht reihenweise um die Ohren, wenn man trotz Kurzstreckenbetrieb und mehr Benzin im Öl als üblich mit 0W20 die vollen 20.000km bis zum nächsten Ölwechsel fährt. Des passt scho' ...


    Trotzdem finde ich es gut, wenn sachlich und fachlich passend wie hier in diesem tollen Forum über "was wäre wenn" und "sollte man das nicht doch beachten" diskutiert wird.
    Ich bin so schon mehrmals auf Randaspekte aufmerksam geworden, die ich sonst nicht auf dem Radar gehabt hätte.


    Und:
    Es gibt, anders als bei den CX-3 Motoren, auch heute noch bei anderen Autos den tatsächlichen Bedarf, sich ernsthaft Gedanken über die Ölsorte und -qualität zu machen.
    Zum Beispiel bei dem Qashqai mit dem kleinen Turbo-Benziner, den ich vorher fuhr und der wegen des Turboladers und der höheren Belastung (Downsizing....) bestimmtes Öl brauchte.
    Auch mein MX-5 NC aus 2014 braucht spezielles Öl, wenn man ihn häufig fordert und hohe Leistung über eine längere Strecke abverlangt. Dann sollte man vom 5W30 Mazda Öl auf z.B. 5W50 Mobil 1 wechseln, weil der alte MZR Motor sonst evtl. Schaden nehmen kann.

    Na ja, es ist ja nicht so, daß uns die Motoren bei viel Kurzstreckenbetrieb und mit dem 0W20 Öl um die Ohren fliegen und reihenweise kaputt gehen. Es ist aber so, daß die Sicherheitsreserve durch die schlechteren Schmiereigenschaften des Öls kleiner werden. Und das hätte Mazda durch die standardmäßige Verwendung von z.B. 5W30 Öl abmildern können.
    Aber wenn Hersteller nur auf den Flottenverbrauch schielen..........

    Wenn unsere Skyactiv-G Motoren tatsächlich bei viel Kurzstreckenbetrieb Benzin ins Öl einbringen, dann halte ich das werkseitige 0W20 für nicht geeignet. Das hilft nur Mazda, den Flottenverbrauch zu senken und dadurch Abgaben an die EU zu sparen, aber es schadet den Motoren. Die Schmiereigenschaften eines 0W20 mit Benzin im Öl entsprechen nur noch einem extrem dünnen Öl mit wenig Verschleißschutz.


    Ich schließe mich @goldmull an und halte ein 5W30 für besser geeignet.
    Zudem sollte man bei vielen Kurzstrecken die max. möglichen 20.000km nicht ausnutzen.
    Beim nächsten (also meinem 1.) Ölwechsel werde ich meinem Freundlichen sagen, daß er das Mazda 5W30 einfüllen soll. Ist ja zugelassen.


    Just my 2 Cents...